Mopped-Fahrer-Thread!

Mein bevorzugtes Fahrgebiet wird der Schwarzwald sein. Die Schwarzwaldhochstraße ist von meiner Heimatstadt einen Steinwurf entfernt, also genug unübersichtliche Kurven :D

Ja übersichtlich ist die Hochstrasse, breit wie ein Fussballfeld und super Asphalt.:daumen:

ABER : fast durchgehend 70km/h Beschränkung, viele Ausflügler in Blechdosen die spazieren schauen, also rumpennen und vor allem ein beliebtes Terrain der Rennleitung.:motz:

Abseits dieser Strecke kommt erst der Spaß auf, und das vom nördlichen Pforzheim bis runter nach Waldshut. Ob Nachtigall, der Kaltenbronner oder rote Lache bis zum Alb- oder Wiesental im Süden, unter der Woche ist auch der Schauinsland offen, Kilometer und Kurven ohne Ende.:D

Die Bremskraft richtig zu dosieren und das Vorhandensein von ABS beeinträchtigen sich nicht gegenseitig. Das ist wieder mal totaler Quatsch. Wenn man so einen "Tipp" gibt, sollte man wenigstens mal paar Jahre gefahren sein.
Es gibt einfach Situationen, in denen ABS dein Lebensretter sein kann, ganz unabhängig davon, ob man richtig gut fahren kann oder nicht.
Es passiert etwas Überraschendes und der Untergrund bietet grad keinen perfekten Haft, du ziehst den Bremshebel zu stark und liegst direkt auf der Nase.
Ein blockierendes Hinterrad habe ich bisher immer ohne größere Probleme abfangen können. Bei einem blockierten Vorderrad geht das nicht mehr.

@thunderofhate: dem ist nichts hinzuzufügen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Da in 10 Tagen wieder die Saison für mich losgeht, muss ich mich hier auch mal einklinken :D

Nachdem ich letztes Jahr meinen Klasse-B Führerschein gemacht habe, hab ich letzten Sommer in knapp unter 3 Wochen auch noch den A2 gemacht. Hab mich danach auch gleich nach nem Motorrad umgesehen, was preislich im Rahmen war, sportlich aussieht und trotzdem bequem für größere ist.

Wenn ich vorstellen darf - meine Yamaha FZS 600 Fazer BJ 2003 :)

IMG_20141017_175748.jpg IMG_20141017_160644.jpg IMG_20141017_160932.jpg IMG_20141023_152629 (1).jpg

Da in 10 Tagen wieder die Saison für mich losgeht, muss ich mich hier auch mal einklinken :D

Nachdem ich letztes Jahr meinen Klasse-B Führerschein gemacht habe, hab ich letzten Sommer in knapp unter 3 Wochen auch noch den A2 gemacht. Hab mich danach auch gleich nach nem Motorrad umgesehen, was preislich im Rahmen war, sportlich aussieht und trotzdem bequem für größere ist.

Wenn ich vorstellen darf - meine Yamaha FZS 600 Fazer BJ 2003 :)

Anhang anzeigen 806742Anhang anzeigen 806743Anhang anzeigen 806744Anhang anzeigen 806745

Sieht echt gut aus :daumen: Was hast du dafür hinlegen müssen?

2350, daraufhin allerdings noch Ölwechsel 50€ + neuer Vorderreifen 90€ + Werkstattbesuch inkl. Tüv, hintere Bremse & Reifenwechsel ca. 220€. Was allerdings immer noch günstiger ist wie die Konkurrenz SV650S, ER-6F und die neuere FZ6^^

@Dustin91: Nimm dir zum Kauf jemanden mit der ein wenig Ahnung von Motorrädern hat bzw. selbst eins fährt ^^
Und fahre Probe und zwar nicht nur eins sondern ein paar, bevor du dich entscheidest.

@Dustin91: Nimm dir zum Kauf jemanden mit der ein wenig Ahnung von Motorrädern hat bzw. selbst eins fährt ^^
Und fahre Probe und zwar nicht nur eins sondern ein paar, bevor du dich entscheidest.

Ja, ich habe ja so ein paar Kandidaten, welche ich Probe fahren werde.
Ich nehme einen meiner besten Freunde mit. Er ist der einzige aus meinem Freundeskreis der Motorrad fährt. Technisch hat er aber halt auch nicht das größte Wissen.

Vier Augen sehen mehr als Zwei.
Halt auf die Verschleißteile achten: Reifenprofil, Kette sollte sich nicht hinten vom Kettenritzel abheben lassen, der Kettenspanner nicht am Anschlag sein, dann ist die Kette fällig. Ölwechsel sollte jährlich gemacht sein.
Im besten Fall hat der Verkäufer Rechnungen und vor allem TÜV-Berichte, daran kannst du sehen ob die km ungefähr echt sind.
Am Lenkanschlag und Kratzspuren sieht man ob die Maschine schon mal einen Unfall hatte. Umfaller wären mir egal aber von einer Unfallmaschine sollte man die Finger lassen.
Wenn du Mängel findest hast du einen Ansatzpunkt zum Handeln, wie du an Pcfr3aks Post siehst kann da ein ganz schöner Rattenschwanz dranhängen bzw ist das sogar ziemlich wahrscheinlich weil viele ihre Maschinen nicht im gepflegtesten Zustand verkaufen.
Wenn doch und du bekommst ein lückenloses Scheckheft ist das natürlich was anderes.
Wenn du ein komisches Gefühl bei der Sache oder dem Verkäufer hast würde ich auch nicht kaufen.
Ob Anbauteile eingetragen sind ist auch wichtig und kann einigen Ärger verursachen.

Das wären so ein paar Tips die mir gerade einfallen :D

Schau dir auf jeden Fall auch die Bremsscheiben an, das sind mit die teuersten Verschleißteile am Mopped. Die müssen, soweit ich weiß, getauscht werden, wenn sie unter 2,8mm dick sind, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
Ansonsten noch auf auffällige Schlag- und Klappergeräusche aus der Motorgegend achten. Geräusche machen Motorradmotoren zwar immer (Luftgekühlte etwas lauter, das ist normal), aber wenns unregelmäßig schlägt und/oder klingelt --> Finger weg.

Sehr geil das es hier auch was für uns Mobbedfahrer gibt!

Aktuell hab ich nur eine Maschine: Das ist mein Baby, ne 2005er ZX10r... Wenn man bei der am Kabel zieht, reißt die einem ein grinsen ins Gesicht :D

DSC_2485.jpg DSC_2504.jpg DSC_2508x.jpg DSC_2512.jpg

Vor meinem Studium hatte ich ein bisschen mehr angesammelt, aber hab alle verkauft bis auf die ZX10r!
Von hinten nach vorne: Kawasaki Z1000, Honda CBR 600 F - Stuntbike Umbau, Husaberg FE570 (wenn mans sich mal dreckig geben wollte) ;)

1077250_10200556943349483_639918964_o.jpg

Hast die auf gut Glück bestellt, oder vorher anprobiert?
Sag mal Bescheid, wie die so ist, wenn du sie eingefahren hast. Will mir dieses Jahr auch eine kaufen, wenn mein Geldbeutel das hergibt.

Ich bin direkt nach Aachen in den Laden gefahren und habe die vorher anprobiert. War zwar 'ne gute Strecke, aber im Netz wollte ich die nicht bestellen bzw. bestelle Klamotten allgemein nicht gerne im Netz. Sobald es hier mal aufhört zu regnen und die Temperaturen nicht um den Nullpunkt geistern werde ich mich mit der dann mal aufs Bike schwingen und berichten. [emoji4]

Zurück