T
T-Drive
Guest
Mein bevorzugtes Fahrgebiet wird der Schwarzwald sein. Die Schwarzwaldhochstraße ist von meiner Heimatstadt einen Steinwurf entfernt, also genug unübersichtliche Kurven![]()
Ja übersichtlich ist die Hochstrasse, breit wie ein Fussballfeld und super Asphalt.

ABER : fast durchgehend 70km/h Beschränkung, viele Ausflügler in Blechdosen die spazieren schauen, also rumpennen und vor allem ein beliebtes Terrain der Rennleitung.

Abseits dieser Strecke kommt erst der Spaß auf, und das vom nördlichen Pforzheim bis runter nach Waldshut. Ob Nachtigall, der Kaltenbronner oder rote Lache bis zum Alb- oder Wiesental im Süden, unter der Woche ist auch der Schauinsland offen, Kilometer und Kurven ohne Ende.

Die Bremskraft richtig zu dosieren und das Vorhandensein von ABS beeinträchtigen sich nicht gegenseitig. Das ist wieder mal totaler Quatsch. Wenn man so einen "Tipp" gibt, sollte man wenigstens mal paar Jahre gefahren sein.
Es gibt einfach Situationen, in denen ABS dein Lebensretter sein kann, ganz unabhängig davon, ob man richtig gut fahren kann oder nicht.
Es passiert etwas Überraschendes und der Untergrund bietet grad keinen perfekten Haft, du ziehst den Bremshebel zu stark und liegst direkt auf der Nase.
Ein blockierendes Hinterrad habe ich bisher immer ohne größere Probleme abfangen können. Bei einem blockierten Vorderrad geht das nicht mehr.
@thunderofhate: dem ist nichts hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet: