Mopped-Fahrer-Thread!

Stimmt, das klappt.

Hab eben mal das Rad mit der neuen Pelle wieder eingebaut in die Gasgas, die Karre hinterlässt selbst im dritten Gang noch Beschleunigungsstreifen auf der Straße, macht richtig Spaß :ugly:

Muss jetzt eigentlich nur noch herausfinden warum die Beleuchtung nicht geht, ich vermute mal dass der Gleichrichter einen weg hat. Dann noch Spiegel dran, sowie eine Turn Anzeige im Cockpit verbauen, und noch Bremsarmaturen verbauen die nen elektrischen Schalter haben -.-
Ich glaub das dauert noch mindestens 4 Wochen bis das Ding auf der Straße ist...

Ich habe ja vor einigen Tagen angekündigt, dass ich mir im Sommer ne Maschine holen werde. Habe jetzt ein wenig weiter geschaut und die Entscheidung wird einfach nicht leichter :fresse:

Probe fahren werde ich sicher:

Yamaha MT-07
Honda NC750S
Yamaha XJ6

Habe so viel Vorfreude, dass ich es kaum noch abwarten kann, bis ich den Schein endlich in der Tasche habe :D

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich schwanke halt zwischen einem halbwegs neuen "guten" Motorrad, welches ich dann längerfristig behalte, oder halt erst Mal eine "Rumpelkiste" für die erste Saison.
Wie viel sollte man ca. ausgeben, wenn man erst Mal ein Motorrad zum lernen will? Wenn ich mir gleich eine "richtige" hole, dann nehm ich schon so 6000 € in die Hand.
Für ne billige würde ich max. 1000 € ausgeben. Gibts da was gescheites mit ABS? Habe, wie gesagt, nur nach guten Gebrauchten bzw. Neuen gesucht bisher.

Versuch erstmal ohne ABS zu lernen, predige ich immer. Ob das nun das wahre ist oder nicht weiß ich nicht, aber ich will lernen richtig Motorrad zu fahren und kann mir diese Helferlein später holen.
Abs mag sicherer sein, dennoch wird man dann immer drauf angewiesen sein wenn man es nie gelernt hat.
Ungefähr so wie Automatik und Kupplung, wenn du / ihr verstehst. Empfehle dir daher was zwischen 1000-2000 fürs erste Jahr.

Ich hab meine cbr 125 2 mal zerlegt in 2 Jahren.
Das hat vielleicht 2000€ gekostet an Reparatur alles zusammen. Mit der Kawa die ich jetzt habe wären wir bei 4000-6000€ Schaden.
Plus erhöhten Anschaffungswert.
Überlegs dir :)

@exx
Welche Maschine zieht im 3 Gang noch Streifen und was ist ein "gasgas" ?
Ich nehme an du hast ein neues ritzel verbaut. ?

Eine 2 Takt Enduro, um genauer zu sein hat er glaube ich eine EC 300, um deine nächste Frage zu beantworten vom Hersteller GasGas und das Ritzel wird schon noch das Originale sein. :)

Das Argument mit wenn man von Anfang an ABS hat lernt man fahren bzw. Bremsen nicht richtig zieht mMn nicht, man merkt wenn es einsetzt und weis das man zu stark gebremst hat, bei einer ohne ABS wäre der Lerneffekt vermutlich nicht höher, aber teurer.

Fahre aber übrigens ohne ABS da gibt's mit 125ccm nicht so die Auswahl erst recht als 2T :)

Bei 300ccm muss die aber echt Wumms haben wenn die solange durchdreht.
Ich hab noch nie was von GasGas gehört, klang eher wie ein Nazi-Witz deswegen hab ich den Satz nicht verstanden :ugly:

Die Bremskraft richtig zu dosieren und das Vorhandensein von ABS beeinträchtigen sich nicht gegenseitig. Das ist wieder mal totaler Quatsch. Wenn man so einen "Tipp" gibt, sollte man wenigstens mal paar Jahre gefahren sein.
Es gibt einfach Situationen, in denen ABS dein Lebensretter sein kann, ganz unabhängig davon, ob man richtig gut fahren kann oder nicht.
Es passiert etwas Überraschendes und der Untergrund bietet grad keinen perfekten Haft, du ziehst den Bremshebel zu stark und liegst direkt auf der Nase.
Ein blockierendes Hinterrad habe ich bisher immer ohne größere Probleme abfangen können. Bei einem blockierten Vorderrad geht das nicht mehr.

Ich habe für meine SV650S 3500€ beim Händler bezahlt und sie dann nach ca. 3 Jahren für 2500€ verkauft. Für 6000€ bekommt man schon sehr gescheite, gebrauchte Motorräder.

Also ich tendiere auch immer zu ABS. Würde auch kein Mensch mehr auf die Idee kommen ein Auto ohne ABS zu kaufen, also wieso sollte man es beim Motorrad tun?

Also ich tendiere auch immer zu ABS. Würde auch kein Mensch mehr auf die Idee kommen ein Auto ohne ABS zu kaufen, also wieso sollte man es beim Motorrad tun?
Weil es totaler Schwachsinn ist. Bin bisher leider ohne ABS unterwegs, aber empfinde es eher als Glück, dass ich nicht in eine der oben geschilderten Situationen geraten bin.
Gerade bei einem Fahrzeug mit 4 Rädern sind die Auswirkungen nicht so extrem wie bei eben 2en. Das Auto kann nicht umkippen und du kannst darin nicht das Gleichgewicht verlieren. :D

Eben deshalb ist mir auch nicht klar, warum ABS für Motorräder nicht schon lange Pflicht ist.
Es kann mir keiner erzählen, dass er zu jeder Zeit auf jedem Untergrund eine perfekte Vollbremsung durchführen kann.

Vor allem nicht bei Nässe oder im Herbst auf feuchtem Laub. Wer in NRW durchs Sauerland oder Bergische bzw. Siegerland fährt, weiß auch, was einen in einer Kurve überraschen kann, wenn der Traktor grad vom Feld kam oder kleine Bäche im Frühling über die Straße fließen. Solche Stellen gibt es bestimmt auch in anderen Regionen. Da ist ABS eben Gold wert.

Das kannst du auch mit ABS nicht das liegt an der erfahrung nicht an den kleinen helferlein.

Ich persönlich würde auch zu nen Moped mit ABS raten (vorallem für Neulinge) aber so ehrlich müsst ihr sein der vorteil vom ABS bezieht sich nur aufs aprupte abbremsen oder bei regen, schnee etc.... also gefahrensituationen
und mal ehrlich bei jedem sauwetter muss ich nicht unterwegs sein.

Mein Fazit: ABS TOP!!
umrüsten oder beim neukauf drauf achten ob die zukünftige ein ABS hat eher nicht

aber so ehrlich müsst ihr sein der vorteil vom ABS bezieht sich nur aufs aprupte abbremsen oder bei regen, schnee etc.... also gefahrensituationen
und mal ehrlich bei jedem sauwetter muss ich nicht unterwegs sein.
Genau das habe ich auf der letzten Seite geschrieben. Andere Situationen im Beitrag über deinem. Und das passiert bei gutem Wetter!
Da eben keiner diese überraschenden Situationen umgehen oder erahnen kann, ist es eben so wichtig. Gerade bei kurvenreichen, unübersichtlichen Strecken weißt du nie, was dich hinter der nächsten Kurve erwartet.

Mein bevorzugtes Fahrgebiet wird der Schwarzwald sein. Die Schwarzwaldhochstraße ist von meiner Heimatstadt einen Steinwurf entfernt, also genug unübersichtliche Kurven :D

Würde auch gerne durch den Schwarzwald fahren. Dank Ruhrgebiet ist hier alles extrem überfüllt.
Im Bergischen stellen Motorradfahrer, die dir in der Kurve in deiner Spur entgegen kommen, eher die Regel als eine Ausnahme dar. :ugly:

edit: In Bayern fand ich Landstraßen, auf denen einem nur alle 5 Minuten ein anderer Verkehrsteilnehmer begegnet. Das war angenehm.

Bei 300ccm muss die aber echt Wumms haben wenn die solange durchdreht.
Ich hab noch nie was von GasGas gehört, klang eher wie ein Nazi-Witz deswegen hab ich den Satz nicht verstanden :ugly:

Ja solche Witze mache ich auch manchmal, aber nicht in Foren :ugly:
Hat glaub ich so 50 bis 55 PS, bin mal gespannt wie die Leistung im Wald auf den Boden kommt :)

Edit: besser als Hendrosch hätte ich es kaum sagen können :daumen:

Zurück