Mopped-Fahrer-Thread!

Finde ich jetzt auch nicht so schlimm.
Man hat den Eindruck, dass der Kerle fahren kann und mir ist es lieber, er fährt seine Maschine auf der Rennstrecke aus, als auf Landstraßen und Autobahnen.

Das andere Extrem sind dann Enduro-Fahrer, die zwar vergleichsweise chillig unterwegs sind, aber auf mehr oder minder illegalen Wald- und Feldwegen die Geländetauglichkeit ihrer Maschine testen :devil:

Genau deswegen waren die Ordnungshüter schonmal bei mir zuhause :D

Wau, ist die Duke geil :hail:
War bis jetzt nur die vom Dad gewohnt, aber die ist ja Müll :schief:
Vor allem will er selbst mit der Gladius immer mit 70-80 rumschleichen :D
Der Fahrlehrer hat schon gesagt er solle inner Prüfung 100 bzw. 50 fahren :haha:

Was sagt ihr eigentlich zu Abs bei einer 125er?
Sagt ihr man sollte Bremsen gleich richtig lernen und ohne fahren, oder gerade als Anfänger mit abs?

Leider gibts bis jetzt ja nur die duke 125 mit abs und langsam fahren mir viel zu viele davon rum.

Ganz ehrlich? Jeder der meint er würde besser bremsen als ein Abs der hat keine Ahnung :D die heutigen Systeme sind mittlerweile so ausgereift, sodass sie nach belieben erst im absoluten Grenzbereich agieren. Und da ist jedes elektronische System dem Fahrer überlegen. Was meinst warum die s1000rr unter den hobbyrennstreckenfahrern so beliebt ist?? Mit so einem Teil fährst du allen anderen Weg. Was nicht unbedingt nur an der Motorleistung liegt :D

Ganz ehrlich? Jeder der meint er würde besser bremsen als ein Abs der hat keine Ahnung :D die heutigen Systeme sind mittlerweile so ausgereift, sodass sie nach belieben erst im absoluten Grenzbereich agieren. Und da ist jedes elektronische System dem Fahrer überlegen. Was meinst warum die s1000rr unter den hobbyrennstreckenfahrern so beliebt ist?? Mit so einem Teil fährst du allen anderen Weg. Was nicht unbedingt nur an der Motorleistung liegt :D
Fahrlehrer hat auch erst einen gehabt denn er wegen zu viel Speed inner Kurve in die Wiese gelassen hat, der ist dank abs schön zum stehen gekommen.

Sehe ich auch so, würde nie wieder nen Moped kaufen ohne ABS. Außer ne Enduro, da braucht man sowas ja auch nicht ;)

Das kannst du üben wie du willst, in einer Schrecksituation bin ich ziemlich sicher, dass man voll reingreift und nicht wieder löst...
Von daher finde ich es auch auch gut, wenn man sogar schon 125er mit ABS ausrüstet, ich glaub KTM ist da sogar mit der Einzige oder einer der Wenigen, die das machen.

Sehe ich auch so, würde nie wieder nen Moped kaufen ohne ABS. Außer ne Enduro, da braucht man sowas ja auch nicht ;)

Das kannst du üben wie du willst, in einer Schrecksituation bin ich ziemlich sicher, dass man voll reingreift und nicht wieder löst...
Von daher finde ich es auch auch gut, wenn man sogar schon 125er mit ABS ausrüstet, ich glaub KTM ist da sogar mit der Einzige oder einer der Wenigen, die das machen.
Jup, die Duke und RC sind die einzigen mit ABS, deshalb haben so viele Fahrschulen auch die Duke.
Als 125 ist so eine für mich halt nicht erschwinglich, tja :/

Sei froh das du sowas gutes in der Fahrschule fahren darfst.
Als ich moped gemacht habe gabs ne Honda CBF 600 bei der Fahrschule und naja ich hab mich mega mäßig erschreckt, als ich die Probefahrt bei KTM auf der Duke 690 gemacht habe.
Kannte vorher ja nur die Honda und habe soetwas ähnliches auch bei der KTM erwartet...ABER alleine Antritt und Durchzug... WELTEN auseinander und die Endgeschwindigkeit ist auch gleich ;)

Also ich würde und habe ohne ABS angefangen. Steigt man dann auf ABS um ist alles super, fährt man aber von Anfang an mit ABS und Jahre später mal ohne kann das böse ausgehen.

Sei froh das du sowas gutes in der Fahrschule fahren darfst.
Als ich moped gemacht habe gabs ne Honda CBF 600 bei der Fahrschule und naja ich hab mich mega mäßig erschreckt, als ich die Probefahrt bei KTM auf der Duke 690 gemacht habe.
Kannte vorher ja nur die Honda und habe soetwas ähnliches auch bei der KTM erwartet...ABER alleine Antritt und Durchzug... WELTEN auseinander und die Endgeschwindigkeit ist auch gleich ;)
Die Duke zieht mMn mit Fahrlehrer und mir auch noch super weg, hatte weniger erwarter, Kumpel hat auf der auch schon gemacht und jetzt ne Kreidler 125DD Enduro und sagt die gehe besser.
Aber hat mittlerweile auch (schon) 10k runter.
Aber die Armaturen :-o
Für was brauch ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit? :schief:

Ist bei anderen Dukes auch Neutral so schwer zu finden? Das ist bei der haltn Manko...

Mit Fahrlehrer? Fahrt ihr darauf zu zweit? ist ja interessant xD

Ne neutral findet sich bem 690er Getriebe easy, die haben allerdings manchmal das Problem, dass wenn du nicht bewusst in den 6. Gang schaltest, du im Leerlauf zwischen 5 und 6 hängst.
Dabei ists egal ob 690 SMC oder 690 Duke, die habens beide -.-

@Iconoclast: Klar ist der Fall bisschen unglücklich, allerdings wie wahrscheinlich ist das? Man kauft nen Moped mit ABS und danach ein älteres ohne?!
Halte ich für nicht so üblich....

Was natürlich passieren kann, direkt nach der Fahrschule hat man evtl. nicht so das Geld für ein so neues Motorrad mit ABS... wobei man meiner Meinung nach dann lieber etwas länger sparen sollte um sich eins mit zu kaufen.

Wenn das der Fall sein sollte, würde ich auch zu nem Fahrsicherheits Training raten, da lernt man auf jedenfall mehr zu Bremstechniken ohne ABS als bei der Fahrschule.

Gibt ja schon Kurven ABS, das soll richtig gut sein. Hat glaub ich sogar Bosch mit KTM entwickelt.

Denn normales ABS bringt einem in der Kurve sowieso relativ wenig.

Mit Fahrlehrer? Fahrt ihr darauf zu zweit? ist ja interessant xD

Ne neutral findet sich bem 690er Getriebe easy, die haben allerdings manchmal das Problem, dass wenn du nicht bewusst in den 6. Gang schaltest, du im Leerlauf zwischen 5 und 6 hängst.
Dabei ists egal ob 690 SMC oder 690 Duke, die habens beide -.-

@Iconoclast: Klar ist der Fall bisschen unglücklich, allerdings wie wahrscheinlich ist das? Man kauft nen Moped mit ABS und danach ein älteres ohne?!
Halte ich für nicht so üblich....

Was natürlich passieren kann, direkt nach der Fahrschule hat man evtl. nicht so das Geld für ein so neues Motorrad mit ABS... wobei man meiner Meinung nach dann lieber etwas länger sparen sollte um sich eins mit zu kaufen.

Wenn das der Fall sein sollte, würde ich auch zu nem Fahrsicherheits Training raten, da lernt man auf jedenfall mehr zu Bremstechniken ohne ABS als bei der Fahrschule.
Neutral ist bei der echt schwer zu finden, bisschen zu weit und man ist sofort im 2ten bzw. 1ten :/
War erste Fahrstunde als wir zum Übungsplatz raus sind.
Der kanns aber auch echt gut, ist früher viel gefahren, mittlerweile fast nur noch SuMo und bisschen Cross.
Ab und zu mit Kumpels halt noch bisschen Alpen.

Nächste Stunde lässt er mich auf euch los :D

Edit: Schräglage ABS heißt das soweit ich weiß.

Ok, bei mir ist der Fahrlehrer in der ersten Stunde nebenher gelaufen xD

Und ja es heißt Kurven ABS ;)
Gibts in der KTM Adventure erstmals und das ist richtig cool!
Wobei ich bei besagtem Fahrischerheitstraining auch in Kurven Vollbremsungen gemacht bzw geübt habe. Da meine Duke einen richtig breiten Lenker hat, kann man dann noch gut gegenhalten und die Maschine auf Kurs halten.
Allerdings ist man da ja auch vorbeireitet, wenn das wirklich mal in echt von Nöten sein sollte, weiß ich auch nicht ob man das so schnell checkt.

Ok, bei mir ist der Fahrlehrer in der ersten Stunde nebenher gelaufen xD

Und ja es heißt Kurven ABS ;)
Gibts in der KTM Adventure erstmals und das ist richtig cool!
Wobei ich bei besagtem Fahrischerheitstraining auch in Kurven Vollbremsungen gemacht bzw geübt habe. Da meine Duke einen richtig breiten Lenker hat, kann man dann noch gut gegenhalten und die Maschine auf Kurs halten.
Allerdings ist man da ja auch vorbeireitet, wenn das wirklich mal in echt von Nöten sein sollte, weiß ich auch nicht ob man das so schnell checkt.

Wir sind ja nur dahin gefahren.
Danach halt Grundfahraufgaben, ist dank Gegensprechfunk echt top:daumen.

Also ich finde ABS auch schon von Anfang an sinnvoll. Man sollte ja versuchen nie rein zu bremsen, aber wenn dann in einer plötzlichen Situation doch passiert, merkt man es doch auch und passt das nächste mal besser auf.
Ohne hätte man dann aber eventuell schon schlimme Verletzungen.

Aber ich fahre ja auch ohne ABS, denn es gibt in der 125er Klasse ja wirklich nur die Duke (ist zu klein für mich) und jetzt die RC und paar Roller.

Auch find ich komisch das die anderen Hersteller nicht nach ziehen z.B. Yamaha R125 wurde beinahe komplett überarbeitet diese Jahr, aber hat immer noch kein ABS.
Wäre aber vielleicht auch zu teuer, die Duke passt da von Preis aber recht gut, ist im Prinzip ja auch ein größeres Moped.

Zurück