Mopped-Fahrer-Thread!

Guzzi ist durchaus schick, aber ich würde schon behaupten, ziemlich extoisch.
Ich finde die Moto Morinis schick.
Natürlich, ich will ja auch nicht im Mainstream mitschwimmen:D und schick ist eigentlich kein Kriterium für mich. Von den Marktanteilen her betrachtet sind alle Italobikes Exoten, die Morinis, auch die neue Generation, besonders. Aber auch die Benelli mit ihrer 3 Zylinder Tornado und MV Agusta, mit der obergeilen Brutale, oder der F4.
Dass Ducati 2007 Moto-GP Weltmeister wurde spricht für sich. Ihr Gesamt Geschäftsvolumen ist geringer als das "Marketingbudget" von Honda.:D ( ja ich weiß, Stoner hatte großen Anteil daran)
Guzzi fahren kann (und soll:D) halt nicht jeder, obwohl, inzwischen sind sie auch ein wenig Weichgespült. Früher gab es Leute die sich einen Nachbau, äh Japaner kauften weil sie eine Vergaser-Guzzi nichtmal gestartet kriegten, Beschleunigerpumpe im Dell'Orto waren außerirdische Begriffe. Knopfdrücken und gasgeben is nich :lol: Aber wenn der V2 dann mal donnerte war das schon ein Erlebnis. Und ein Fahrwerk hatten die damals auch schon, ich meine zu Zeiten als CB 750 Four, und ein weilchen später die Kawa Z900 die Märkte überfluteten. Von Fahrwek und Bremsen konnte man bei diesen "Top" Japanern eigentlich nicht sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es geht nur noch darum was für eine :)

Ich wollte mich nur schon mal im Voraus informieren, damit ich dann gleich zuschlagen kann :D

Hab mich ziemlich in die 690 Duke verschossen, aber wie schon gesagt, ich muss erst mal Mitte April abwarten. Wenn ich die Eignungstests für die it. Staatspolizei überstehe, kaufe ich mir das Bike. Ansonsten gehe ich ab Herbst wieder studieren und da muss ich wohl auf den Spaß verzichten :ugly:
 
Mit der Duke machst du sicher nichts verkehrt :daumen: im Unterhalt ist die auch nicht so gewaltig, die kannst du auch während des Studiums in der Garage stehen haben:D
 
Ich komme aus Bozen und würde dann nach Wien ziehen, da dort bereits Freunde von mir studieren und einen Platz in der WG frei haben. Das ist aber nur Plan B, ich dürfte eigentlich keine Probleme beim Eignungstest der Polizei haben :)

Wenn also alles gut läuft sitz ich in knapp 2 Monaten schon auf meiner Duke :D
 
Ja klar, aber als Student hat man nicht mal eben das Geld für ein Bike samt Versicherung, Steuer, Sprit, Wartungen etc. übrig :D

Vor allem wäre ich in den Sommermonaten eh zu Hause und hätte nix davon, wenn es dann in Wien rumsteht :lol:
 
Ja, da kann man nichts sagen, da wo du lebst ist schon das Paradies für Biker. :hail: Zeit- und Altersbedingt komme ich mit dem Moped leider nur äußerst selten in deine Gegend, hab nur den Trost dass ich den Schwarzwald vor der Haustür hab.
 
Eben, wenn man hier wohnt und kein Bike hat ist man selber schuld :D

Von den ganzen Motorrädern, die hier im Sommer rumfahren, haben 9/10 deutsche Kennzeichen :ugly:
 
Der unterhalt fürs Bike dürfte garnicht mal so groß sein.

Meine FZS kostet mich im Jahr 85€ Versicherung, und ca. 45€ Steuern.

Gut man hätte Reifen, ca. alle 10-15tkm , und auf doppelte Dauer ne Kette. Aber ich kann selbst als Azubi 2 Böcke Unterhalten;-)
 
Alle 10-15k neue Reifen? Mein Hinterreifen war nach 6000km schon glatt und das trotz Drossel und verhaltener Fahrweise:what:
 
Alle 10-15k neue Reifen? Mein Hinterreifen war nach 6000km schon glatt und das trotz Drossel und verhaltener Fahrweise:what:

Was für einen Reifen fährst du?

Auf der NTV war der Reifen nach knapp 16tkm, an der Grenze, allerdings auch an den Außenkanten, innnen Ginge noch was.

Bei meiner FZS ist der Reifen seit ca. 6-7tkm drauf, und kann ganz bestimmt noch 2-3tkm. Hinterreifen wohl gemerkt...
 
Einen Road Smart (S?). Keiner Ahnung wie lange die normal halten aber er sah jedenfalls nicht mehr gut aus und mein Händler meinte beim 6k Service die sollten demnächst runter bzw nur der hintere.
 
Nurso nebenbei, heftiges Runterschalten und die Benutzung der hinteren Bremse beanspruchen den Hinterreifen mehr als das Beschleunigen, da das Moped hinten leicht wird und das Rad sozusagen "stempelt", also unmerkliches kurzes blockieren.
Bei Kardan Antrieb noch einiges mehr als mit Ketten/Riemenantrieb.

Beim Beschleunigen hingegen hat es Druck und der Schlupf ist (je nach PS :D) geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das herrliche Wetter gleich mal für die erste Ausfahrt in 2012 genutzt. Motorrad raus, sofort angesprungen, und ab. Hab ganz vergessen wie sportlich 34PS bei 650ccm doch sein können :D
 
Naja, so sportlich werden die 34 ps jetzt auch nicht sein, auch wenns 650 cc sind ;) Bist du schon mal was offenes gefahren oder nur die er?
 
Doch also so 0815 Autos bergauf überholen ist kein Problem und einiges über 100 ist schnell erreicht:schief: Offen bin ich die Er die letzten paar Wochen vor der Einwinterung gefahren da ich die Schraube für den Gasanschalg verloren hab. Jedoch fahr ich jetzt wieder eine Zeit lang gedrosselt :D
Ansonsten durfte ich bisher nur eine alte Honda VFR 750 kurz fahren. Mein Onkel hat sich letzten Monat die BMW R1200R gegönnt da ist eine Probefahrt meinerseits auch schon abgemacht:D
 
ja autos abzuziehen ist auch kein kunstwerk mit nem zweirad, das schafft sogar meine KLE ^^
mit solchen "probefahrten" würd ich aufpassen, wenn man dich da anhält wirste erstmal ne zeit nicht mal mehr n roller fahren dürfen. Meistens ist zwar keine polizei da, aber immer dann wenn man sie am wenigsten brauchen kann sind sie da (war bei mir auch schon so ;)). Und so ne maschine sollte man mMn auch nicht fahren ohne vorher mal was zwischen schwach und stark gefahren zu sein (also so was "mittelstarkes" halt) :daumen: Sind zwar "nur" 110 PS, aber auch die wollen beherrscht werden.
 
Zurück