Mopped-Fahrer-Thread!

Halt, Traktoren, die 25 fahren dürfen überholt werden!
Wenn du also einen Traktor siehst und sofort ausscherst ist das legitim, nur wenn du hinter ihm herfährst und siehst, dass er schneller fährt als 25 darfst du nicht überholen.
So hats mir mein Fahrlehrer gesagt.

Theoretisch darf man doch auch mehrspurige fahrzeuge überholen bei einem überholverbot, wenn man nicht über die durchgezogene Linie zieht und trotzdem den Mindestabstand einhält.
Dann muss das Fahtzeug aber ziemlich schmal sein oder die straße ziemlich breit

Theoretisch darf man doch auch mehrspurige fahrzeuge überholen bei einem überholverbot, wenn man nicht über die durchgezogene Linie zieht und trotzdem den Mindestabstand einhält.
Dann muss das Fahtzeug aber ziemlich schmal sein oder die straße ziemlich breit
Wo gibt es so breite Straßen? Außerdem riskierst du viel. Sofern der Vorausfahrende dir nicht klar ersichtlich mit dem Blinker anzeigt, dass du überholen kannst, ziemlich lebensmüde.

Edit:
Habe in der STVO jetzt keine Ausnahmeregelung zu Traktoren bis 25 km/h gefunden. Weder beim Überholverbote durch Schild, noch durch eine durchgezogene Linie.

@ Pommesbunker
Frag deinen Fahrlehrer mal nach dem Paragraphen. Der sollte das ja wissen. Hatte Verkehrsrecht nicht als Hauptfach. ;-)

edit2:
Wie ich bereits sagte, gilt das Überholverbot für alle, sofern nicht dieses Schild aufgeführt ist. Das steht übrigens für Traktoren bis 25km/h.
http://www.univer-shop.com/WebRoot/...33B/D259/EA1D/4CB7/C0A8/2981/0C32/1049-11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass ich da was verwechsle, ist jetzt auch schon ein Jahr her...
Bei mir ists 8 Jahre her und ich wusste es noch, auch wenn du mich tatsächlich verunsichert hast. :P

In städtischen Regionen würde ich mich allerdings immer ans Überholverbot halten. Die Polizisten stehen da meist an der richtigen Stelle. Vor allem im Ruhrgebiet, wo man das Geld braucht. =) Mein Punkt (auch wegen Missauchtung des Überholverbots) ist eben erst verfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es so breite Straßen? Außerdem riskierst du viel. Sofern der Vorausfahrende dir nicht klar ersichtlich mit dem Blinker anzeigt, dass du überholen kannst, ziemlich lebensmüde.

Westlich von Salzkotten weis ich auf jeden Fall dass dort so breite Fahrspuren sind, ist aber auch die einzige Straße die mir bekannt ist mit so breiten Spuren.
Lebensmüde würde ich es nicht nennen, das Risiko ist sogar geringer da man auf der eigenen Spur bleibt und bei dem Überholvorgang nichtmal in den eventuell auftauchenden Gegenverkehr gerät.
Bei einem normalen Überholvorgang zeigt einem der Vordermann auch nicht an dass man überholen kann.

Aber ja, dass ich manchmal zu viel riskiere ist richtig, hab auch schonmal auf einer Gefahrenstrecke mit Überholverbot und doppelt durchgezogener Linie in einer nicht einsehbaren Rechtskurve eine LKW Kolonne überholt, war recht spannend :schief:

Bei einem normalen Überholvorgang zeigt einem der Vordermann auch nicht an dass man überholen kann.
Genau das tun viele Fahrer, wenn man im Ländlichen unterwegs ist! ;-)
Vielleicht nicht direkt im Pott und Umland, aber spätestens Richtung Siegerland und zum Teil auch im restlichen Bergischen oder Sauerland.

Fahre eine Suzuki GSX-R 1100w OLB (110KW / 150PS) und dachte ich grüße mal schnell all die hier anwesenden Fahrer :).
Herzlich willkommen. Schickes Mopped.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das tun viele Fahrer, wenn man im Ländlichen unterwegs ist! ;-)
Vielleicht nicht direkt im Pott und Umland, aber spätestens Richtung Siegerland und zum Teil auch im restlichen Bergischen oder Sauerland.

Herzlich willkommen. Schickes Mopped.

Ich komme ja ausm Sauerland und fahre auch viel im Siegerland, selten auch mal im bergischen, aber dass jemand geblinkt hat hab ich bisher noch nicht gesehen, vielleicht hab ich auch immer nur die falschen vor mir :D

Hi hallo zum Neuen :daumen:

Ich komme ja ausm Sauerland und fahre auch viel im Siegerland, selten auch mal im bergischen, aber dass jemand geblinkt hat hab ich bisher noch nicht gesehen, vielleicht hab ich auch immer nur die falschen vor mir :D
Ich bewege mich da nur im Märkischen Kreis oder im Kreis Olpe.
Meistens dann in der Abfolge Halver > Meinerzhagen > Olpe und dann Richtung Bad Berleburg oder Bad Laasphe.
Habe aber wirklich jede Fahrt min. 1-2 Leute, die einem signalisieren, dass man überholen kann. Manchmal fahren sie auch nur einfach weit rechts. Das reicht ja. =)

Es gibt auch Landstraßen, ich glaub die B3 ist das gewesen, Richtung Hamburg, da ist ein befahrbarer halber Standstreifen (für die langsameren LKWs) und dort kann man auch gut überholen und auf der eigenen Spur bleiben ;)

Hey Leute,

überlege gerade beim nächsten Reifenwechsel meine Felgen lackieren bzw. pulvern zu lassen.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht bzw. habt Tips?

Pulvern ist ja auf jedenfall schonmal beständiger und hält mehr aus - ist bloß schwieriger aufzutragen, bzw. die erste Firma, bei der ich angefragt habe hat es schon mal gleich abgelehnt.
Begründung: Machen wir nicht mehr, zu aufwendig und zu viele Probleme....

Meine Felgen sind aktuell komplett schwarz und ich würde es so in der Art machen:

Original:
DUKE690 original.jpg

1:
DUKE690 3.png

2:
DUKE690 2.png

3:
DUKE690 1.png

Das orange soll dann die Farbe vom Rahmen haben, habs nicht ganz hinbekommen bei der Bildbearbeitung.....
Aktuell tendiere ich zu 1, was sagt ihr?

Die Bilder 2-4 sehen alle gleich aus!? Ich wäre für einen orangen Felgenrand. Zum Thema pulvern/Lacken kann ich dir leider nix sagen, pulvern hält aber in der Regel besser. MfG

Bei den Bildern 2-4 ändert sich die Lackierung an der vorderen Felge ;)

Orangen Felgenrand könnt ich mir auch mal schnell photoshoppen.... aktuell ist hatl son Felgenband drauf in orange, aber irgendwie gefällt das nicht mehr so.
DUKE690 Rand.png

Zuletzt bearbeitet:
Schon schöne Maschinen hier. Da dachte ich, zwar etwas verspätet aber ich stelle auch mal ein Foto von meiner rein :)

Anhänge

• IMG-20140730-WA0002.jpg
    IMG-20140730-WA0002.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
WElche Baujahr ist die GSX-R? :)

zu den Felgen: Ich würde glaub ich Bild 2 nehmen, nicht zu groß aber auch nicht zu klein ;)

Zurück