Mopped-Fahrer-Thread!

Hey danke für die zahlreichen Antworten zu meiner Frage.
Also ich habe auch noch mit TK nur um mich wegen Diebstahl abzusichern, überlege aber langsam aufgrund des Alters, km-Standes und Zeitwerts die Teilkasko rauszunehmen.
Dieses Jahr wird die 5 Jahre alt und mit Sicherheit die 35 Tkm schaffen...
Hmmm.
Klaut sowas jemand noch...? ^^
 
Geklaut wird alles :ugly: TK hat noch den Vorteil, dass auch Wildunfälle mitversichert sind. Klar man bekommt immer nur den Zeitwert ersetzt aber besser als nichts zu haben.
 
Wenn du das Ding in die Pampa schleuderst bekommst du auch Blinker- und Scheinwerfergläser ersetzt :lol:

Im ernst, Brand ist auch noch dabei. Kam früher schon als mal vor. Panne, dann mit der Kippe im Mund am Vergaser rumschrauben :ugly:
 
Ich verstehe immer noch nicht wie ihr drauf kommt dass bei nem Unfall gleich der ganze Kaufpreis futsch ist?

Das bike verschwindet doch nicht in nem schwarzen Loch. :D

Und wer meint, dass die Versicherung auch 100%ig auch die gewünschte kohle auf den Tisch legt.... Wird evtl ne steckte zeit haben. :D
 
Ich hatte euch ja letztes Jahr von meinem Unfall berichtet.
Mit ca. 30 bis 40 km/h frontal gegen einen Betonpfeiler.
Ergebnis des Gutachtens:
Wirtschaftlicher Totalschaden. Vom Rad über die Gabel bis zu den Brücken und der Tachoeinheit alles am Arsch.
Der Rahmen und der Tank standen auch mit auf dem Gutachten.
Das Motorrad war über die bgv Vollkaskoversichert bei 220€ im Jahr mit 500€ SB.
Der Gutachter hat das Motorrad auf einen Zeitwert von 6700€ geschätzt.
Restwert betrug 2200€.
Damit habe ich wenige Wochen nach meinem Unfall 6700€ - 500€ - 2200€ = 4000€ bekommen.
Das Motorrad habe ich selbst einem privaten Käufer verkauft, da ich dadurch noch ein wenig mehr Geld bekommen habe.
Die Versicherung hat nach längerem Nachfragen nun auch noch die Kosten fürs Abschleppen und die Stellkosten bezahlt.
Ich habe das Motorrad am Anfang des letzten Jahres für 6750€ gekauft, die VK hat sich damit richtig gelohnt.
Ich bin bei etwa 0 rausgekommen, nur meine Ausrüstung und die Strafe (175€ plus 3 Punkte) bleiben an mir hängen.
Und meine Milz ist Geschichte^^

Über den Winter hab ich meine Ausrüstung wieder mit besseren Sachen vervollständigt (Leder :D ).
Jetzt fehlt nur noch das Motorrad.
Am liebsten hätte ich wieder eine Sumo.
Die KTM 950 SM ist mein Favorit, aber mehr als 4500€ will ich nicht ausgeben.
Wenn man aber bedenkt, dass die gehandelten Motorräder um den Preis meist mehr als 30 tkm und über 7 Jahre auf dem Buckel haben, dann ist das schon ein verdammt hoher Preis.
Für 6000€ gibts schon die MT 07 mit ABS neu, die mir auch gut gefällt.
Die hat halt keine Sumositzposition.
Naja, hilft nur Probe fahren :D
 
Ich verstehe immer noch nicht wie ihr drauf kommt dass bei nem Unfall gleich der ganze Kaufpreis futsch ist?

Das bike verschwindet doch nicht in nem schwarzen Loch. :D

Und wer meint, dass die Versicherung auch 100%ig auch die gewünschte kohle auf den Tisch legt.... Wird evtl ne steckte zeit haben. :D

Eine neue Verkleidung kostet gut Geld (nein keine Chinapappe) und wenn die Gabel ersetzt werden muss, dann ist auch mal richtig Kohle notwendig. Solange Vollkasko und SB unter dem Wert sind, lohnt es sich doch. Wenn dann noch Elektronik dazu kommt und man die Reparatur nicht selber machen, lohnt es sich noch mehr.
 
Ich verstehe immer noch nicht wie ihr drauf kommt dass bei nem Unfall gleich der ganze Kaufpreis futsch ist?

Das bike verschwindet doch nicht in nem schwarzen Loch. :D

Und wer meint, dass die Versicherung auch 100%ig auch die gewünschte kohle auf den Tisch legt.... Wird evtl ne steckte zeit haben. :D

sofern du nicht einfach nur im stand umkippst, ist eigentlich fast jeder unfall mit wirtschaftlichem totalschaden gekoppelt. ich hatte bisher zwei zweirad unfälle und jedesmal war das der fall ;)


meist ist irgendwas verzogen und dann steigen die kosten massiv. wir reden ja hier nicht von ner simson s50 :daumen:


so wie schelmii das schildert, lief es bei meinem zweiten motorrad auch raus. dadurch, dass ich keine schuld hatte bekam ich aber noch alles an klamoten ersetzt. gut die vk war dort im moment sinnlos aber es gibt mir ein sicheres gefühl.



P.S.#2 meine genauen daten:

03-10, VK 500€ SB, TK 0€ SB, model CBF600S 2,5Jahre alt und 12000km, 24Jahre alt und seit 16A1, ab 18 A

307,62€ versicherungsbeitrag
 
Nach Aussage eines Versicherungsverdreh- äh treters zahlt man grob geschätzt 10% des Listenpreises des Mopeds jährlich an VK Tantiemen. Die Einstufung wird natürlich noch verfeinert je nach Seltenheit (Zulassungszahlen), Diebstahl und Unfallstatistiken.
Also ein Mainstream Bike, mit dem nicht viele Unfälle passieren und das nicht oft geklaut wird, ist dann schon preiswert VK zu versichern.

Wichtig ist, jedes Jahr auf der Matte zu stehen und den Vertrag auf den Preis hin zu überprüfen, ist ja schließlich ein Jahr älter das Moped.;)
 
Moinsen :D

Habe heute mal den motor meiner kmx gecheckt.
Ein Radialspiel der Nadellager ist nicht vorhanden, jedoch ein axialspiel am unteren Auge des Pleuel.
Ich kann das Pleuel unten an der Kurbelwelle hin und herschieben, also so ca. 1mm.

Ist das noch im Rahmen?

Und habt ihr schonmal was von dem Kolbenhersteller KR gehört?
 
Das Spiel muss sein, der Käfig braucht axial Luft sonst entsteht Reibung.

Zu .2 : Nein, ich kenn eigentlich nur Mahle oder Yoshimura. Bin aber auch nicht mehr auf dem laufenden bei diesem Geschäft.
 
Hm, ok, weil in irgendnem forum hatte ich gelesen dass das nur maximal 0,5mm sein sollen :D

Habe mir jetzt einfach mal den Kolben bestellt :)
 
Hm, ok, weil in irgendnem forum hatte ich gelesen dass das nur maximal 0,5mm sein sollen :D

Na dann stimmts doch, auf jeder Seite 0,5 mm :D

Der Käfig kann ja nicht schrumpfen, oder ist er abgeschliffen an den Stirnseiten ?
Am Hubzapfen kann ja normal auch nix sein. Da radial kein Spiel ist, werden die Nadeln eine intakte Chromschicht haben, also glänzen wenn sie sauber sind ?
 
Haha der war gut :daumen:

Also die Stirnseiten sehen nicht angeschliffen aus, eine davon hat aber ne leichte Färbung vom Pleuel angenommen, also leicht bräunlich.

Die Nadeln vom unteren Nadellager glänzen ganz gut :D
Aber sind leichte milchige Schlieren zu erkennen, hab das aber auch nicht extra sauber gemacht.

Ich denke mal das passt schon, ist ja noch kein Spiel da.
Dann muss nur noch bald der Kolben ankommen, dann kann ich die ganze Karre wieder zusammenbauen, ich freu mich schon richtig drauf, alle Teile sind fertig lackiert, Fotos folgen auch irgendwann, nur kann ich die von meinem windoof phone hier nicht hochladen :)
 
Hab heute mal n bisschen an meiner XT weiter gemacht. Vorderrad wieder zusammen gebaut und eingesetzt, Hinterrad auseinander genommen, alles sauber gemacht, neue Radlager rein und wieder einbauen. War doch mehr Arbeit, als ich dachte. Aber so langsam wirds was. Das größte Problem wird noch die Elektrik und die ganzen Verkleidungsteile her zu bekommen. :schief:
 
So siehts leider aus :D Ich bin mit meiner nun absolut zufrieden. Optisch wird nichts mehr verändert.
Nur die nötigsten Dinge werden diese Saison gemacht. Neuer Hinterreifen, Ölwechsel und Filter neu, Zündkerzen müssen gewechselt werden und ich muss mir mal den Kettensatz anschauen. Falls der gemacht werden muss kommt vorne noch ein Zahn weniger drauf beim Ritzel. Die Alte kommt mir zu langsam vorne hoch :what:
 
WP_20140219_004.jpg WP_20140219_005.jpg WP_20140219_007.jpg die R1 ist einfach zu schwach auf der Brust *hust* :ugly:

Kettensatz ist bei meiner auch diese Saison fällig.

Heute ist der neue Kolben für meine KMX angekommen, war erst ziemlich skeptisch, ist ziemlich leicht das Teil, habs aber schon eingebaut, Kompression ist jetzt auch wieder gut vorhanden :D

habe hier noch nen paar Bilder für euch :) WP_20140211_003.jpg WP_20140219_001.jpg WP_20140217_001.jpg WP_20140212_008.jpg WP_20140212_007.jpg WP_20140212_006.jpg WP_20140212_005.jpg WP_20140212_004.jpg WP_20140212_003.jpg WP_20140212_002.jpg WP_20140212_001.jpg WP_20140219_002.jpg

Edit: BTW, der neue Kolben hat kein Kolbenfenster, da bin ich mal gespannt ob das funktioniert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau meine grad wieder auf, die soll demnächst zum TÜV und wieder auf die Straße. ;)

Heute hab ich den Benzinhahn neu abgedichtet und neue Ansaugstutzen sowie nen neuen LuFi verbaut. Zu mehr hats leider nicht gereicht. Hält ganz schön auf, wenn man alles erst mal wieder sauber und gängig machen muss. Was da überall Dreck drin ist, ist schon hart. :D
 
Zurück