Mopped-Fahrer-Thread!

naja, letztendlich hilft nur langsam fahren wirklich.

aber ich hab auch miese erfahrungen mit noname reifen gemacht, bzw von kumpels gehört. es gehts nicht über die besagten heidenau!
 
Noch was zum Winter ...

Volltanken, nicht nur wegen Rost im Blechtank. Hauptsächlich wegen Kondenswasser. Bei Vergasermodellen kann man das im Frühjahr durch den Ablass im Schwimmergehäuse entsorgen, geht halt bei Einspritzer nicht. Der orgelt das durch, dann gibts gestottere oder wenns zuviel ist läuft sie gar nicht.

Ölwechsel noch vor dem einwintern. Die Schwebeteile vom Motorabrieb, Ruß und anderer etwaiger Dreck setzen sich auf dem Boden der Ölwanne ab und verschlammen. Also den Süff im Herbst raus, für eine saubere Ölwanne.:D

Reifen vom Boden weg ist am besten, oder auf ein Holzbrett wegen der Feuchte aus dem Boden. Druck erhöhen kann man machen wenn sie auf dem Boden steht, +10% reichen.

Batterie hängt bei mir am Optimate, oder ausbauen und aufpassen dass sie kein Frost abkriegt. Am besten immer vollgeladen halten.
Also 1 mal im Monat dranhängen wenn man kein Ladegerät für Erhaltungsladung hat.

Ich denke auch mit einer größer motorisierten Motorrad ists bestimmt noch "doofer"
Die modernen Reifen haben (fast) alle Silca Gummimischung, die auch bei nässe sehr gut haften auf Asphalt.
Aber auf Kopsteinpflaster haftet garnix, da hilft nur langsam und jede Schräglage vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Winter ...

Volltanken, nicht nur wegen Rost im Blechtank. Hauptsächlich wegen Kondenswasser. Bei Vergasermodellen kann man das im Frühjahr durch den Ablass im Schwimmergehäuse entsorgen, geht halt bei Einspritzer nicht. Der orgelt das durch, dann gibts gestottere oder wenns zuviel ist läuft sie gar nicht.

Ölwechsel noch vor dem einwintern. Die Schwebeteile vom Motorabrieb, Ruß und anderer etwaiger Dreck setzen sich auf dem Boden der Ölwanne ab und verschlammen. Also den Süff im Herbst raus, für eine saubere Ölwanne.:D

Reifen vom Boden weg ist am besten, oder auf ein Holzbrett wegen der Feuchte aus dem Boden. Druck erhöhen kann man machen wenn sie auf dem Boden steht, +10% reichen.

Batterie hängt bei mir am Optimate, oder ausbauen und aufpassen dass sie kein Frost abkriegt. Am besten immer vollgeladen halten.
Also 1 mal im Monat dranhängen wenn man kein Ladegerät für Erhaltungsladung hat.

ok danke :-) werde ich mit beachten. tank vergaser und motor sind ja größten teils erst neu. der vorbesitzer hatte sie jahre lang rum stehen und da war alles "abgesoffen". wäre ärgerlich wenn es nochmal passieren würde :/ deshalb danke nochmals für die tipps :-)
 
ich lass mein mopped in der garage alle 1-2monate mal ne weile laufen ;)

zum thema kondenswasser ;) bischen spiritus "zutanken":daumen:

Sehr schön.

Wenn der Motor nicht auf Betriebstemp. kommt und so ne weile läuft, hast du auch Kondenswasser im Öl.

Spiritus tanken :huh: bringt gar nichts. Das Kondenswasser kommt von Temperaturschwankung ausserhalb des Tanks, der durch die Belüftung "atmet", das Material "schwitzt" sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.

Wenn der Motor nicht auf Betriebstemp. kommt und so ne weile läuft, hast du auch Kondenswasser im Öl.

Spiritus tanken :huh: bringt gar nichts. Das Kondenswasser kommt von Temperaturschwankung ausserhalb des Tanks, der durch die Belüftung "atmet", das Material "schwitzt" sozusagen.

bist du mal simson oder mz gefahren? der spiritus bindet das wasser.

wer natürlich e10 tankt, der sollte schon von natur aus weniger probleme haben ;) und ja ich tanke e10 und hatte noch nie probleme mit kondenswasser.


warum sollte der motor nicht auf betriebstemp kommen wenn er 20min läuft? außerdem steht sie inner 10-15°C umgebung ^^
 
Verzeihung,

und nein, zu meinen Zeiten hießen die Mofas und Mopeds Kreidler ;)

Ich sprach von modernen Motorrädern, meist Kunstofftank und E5 verbrennend. Nicht von Schwalben.:schief:

Vlt. brauchen wir noch einen Mofa oder Mokick Fred :huh:
 
naja, ältere vergasermaschinen betrifft ja das thema mit dem kondenswasser generell.

wir sind hier ja nunmal ein bunter haufen ;) selbst ihrt wessis dürft mitmischen (spass) ich hab ja selber nichtmal ein halbes jahr ddr erlebt, durfte aber trotzdem mit 16jahren die S50 genießen^^

meine cbf600 hat m.M. aber nen metalltank, ist da kunstoff schon so verbreitet mittlerweile?
 
Also bei mir ist das mit dem e10 durchaus problematisch. Die zersetzungsprodukte des ethanols im Benzin sind nicht ganz ungefähr für Kunststoffe.. Da kommen dann so lustige Substanzen wie Ameisensäure und so bei raus. Bei den ktm Modellen wurde das dann immer durch ein verziehen des Tanks quittiert. Da gibt's auch ne Reihe Berichte drüber das der Tank nach dem Winter nicht mehr passt :D bisher hab ich ihn noch nicht runter genommen.. Deswegen hoffe ich mal das mir das erspart bleibt.

Aber zum Thema überwintern... Da gibt es tausende Theorien... Ist genau so eine Glaubensfrage wie mit dem Öl oder den richtigen Reifen :D ich lasse meine Maschine zb im Winter gar nicht laufen. Weil im Leerlauf baut sich kein richtiger Öldruck auf und es entstehen Hot Spots im Motor. Ich hänge einfach die Batterie ans ladeerhaltungsgerät und feddich isses :D
 
Ich tanke aus Prinzip kein E10. Die sollen Kartoffeln oder Mais anbauen, kein Brennstoff :D

Das mit den Theorien stimmt schon. Aber das Altöl lass ich trotzdem nicht im Motor über den Winter :D;)

Eine Glaubenfrage ist es bei mir ebensowenig. In 35 Jahren aktives biken (ohne 50er) macht man so seine Erfahrungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei sich in den paar jahren ja technisch auch so einiges verändert hat, wa?:schief:

Was soll das heißen ? Kann dich gern mal herbrennen auffe Strecke :D

Mein letzt gekauftes Moped ist Bj.2010. :schief: und keine Allroundergurke. :P

ich hab nen mechanischen Spanner...

Also die Steuerkette macht ein raueres tieferes klackern als zuviel Ventilspiel, das ist eher ein feines tickern.

Wie ExX fragte, Ventildeckel musste schon runtermachen, den Nocken nach oben drehen und ne Fühlerlehre reinschieben.
Je nach Japaner hat er vlt. Tassenstössel dann musste beim Händler die passenden Plättchen besorgen. Kosten nicht viel im Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt garnicht negativ gemeint ;)

Bloss ist es mit erfahrung halt schwierig, wenn sich alles so stark und schnell verändert. ist wie bei pcs, da bringen dir 30jahre auch nichts, wenn du die letzten zwei jahre verpennst^^

naja allroundergurke, ich weiß ja nicht. die cbf600s ist als modell pc43 auf dem völölig aktuellen stand(bj 2011 :what:) der technik und ich kann mir mit meiner größe leider keine eierfeile leisten. jeder soll das fahren was ihm gefällt:daumen:


ich hab mir definitiv kein modernes motorrad gekauft um da immeroch soviel dran schauben zu müssen wie an dem DDR-Flitzern:hail: macht mir an den aktuellen moppeds auch garnkein spass mehr. umbauen noch gerne, aber alles was wartung angeht, lass ich machen, is ja eh wegen garantie nötig.
 
Also die Steuerkette macht ein raueres tieferes klackern als zuviel Ventilspiel, das ist eher ein feines tickern.

Wie ExX fragte, Ventildeckel musste schon runtermachen, den Nocken nach oben drehen und ne Fühlerlehre reinschieben.
Je nach Japaner hat er vlt. Tassenstössel dann musste beim Händler die passenden Plättchen besorgen. Kosten nicht viel im Tausch.

naja, das Klackern kommt ausm Kopf Vergaserseitig, aber da Vergaserseitig eig nix klackern kann müssten es doch die (Einlass) ventile sein?
 
So, ich brauch mal wieder eure Erfahrung ;) da ich noch das riesige kuchenblech habe und das somit das letzte veränderbare an meinem mopped ist, muss das heck dran glauben.

geplant ist der komplette bodystyle unterbau http://picture.yatego.com/images/49...ystyle-cbf-600-pc38-tail-skirt-unlackiert.jpg

nun stellt sich mir die frage mit dem kennzeichenhalter und der beleuchtung. kennt da wer ein 2in1?


der unterbau soll wie alle schwarzen plastikteile in dezenter schwarzen carbonoptik foliert werden.
 
Wo fange ich am besten zu gucken an, wenn ich einen breiteren Lenker an meine Schwalbe haben will ? Wichtig ist mir jedoch, dass die Original-Blinker noch rechts und links ranpassen...
Habe diesen Lenker an meiner S51 und möchte ihn nicht mehr missen müssen als 1,92-Mensch ;)
 
Hier mal paar Fotos meiner Samstagsbeschäftigung ;)

Tacho wird nächste Woche an LED-Team, Creativer Tacho Umbau für Motorräder - Tacho Umbau Set Honda CBF 600/1000 s versandt.

IMAG1196.jpg IMAG1198.jpg IMAG1199.jpg IMAG1200.jpg IMAG1201.jpg IMAG1202.jpg IMAG1203.jpg
 
Zurück