Die modernen Reifen haben (fast) alle Silca Gummimischung, die auch bei nässe sehr gut haften auf Asphalt.Ich denke auch mit einer größer motorisierten Motorrad ists bestimmt noch "doofer"
Noch was zum Winter ...
Volltanken, nicht nur wegen Rost im Blechtank. Hauptsächlich wegen Kondenswasser. Bei Vergasermodellen kann man das im Frühjahr durch den Ablass im Schwimmergehäuse entsorgen, geht halt bei Einspritzer nicht. Der orgelt das durch, dann gibts gestottere oder wenns zuviel ist läuft sie gar nicht.
Ölwechsel noch vor dem einwintern. Die Schwebeteile vom Motorabrieb, Ruß und anderer etwaiger Dreck setzen sich auf dem Boden der Ölwanne ab und verschlammen. Also den Süff im Herbst raus, für eine saubere Ölwanne.
Reifen vom Boden weg ist am besten, oder auf ein Holzbrett wegen der Feuchte aus dem Boden. Druck erhöhen kann man machen wenn sie auf dem Boden steht, +10% reichen.
Batterie hängt bei mir am Optimate, oder ausbauen und aufpassen dass sie kein Frost abkriegt. Am besten immer vollgeladen halten.
Also 1 mal im Monat dranhängen wenn man kein Ladegerät für Erhaltungsladung hat.
ich lass mein mopped in der garage alle 1-2monate mal ne weile laufen
zum thema kondenswasser bischen spiritus "zutanken"
Sehr schön.
Wenn der Motor nicht auf Betriebstemp. kommt und so ne weile läuft, hast du auch Kondenswasser im Öl.
Spiritus tanken bringt gar nichts. Das Kondenswasser kommt von Temperaturschwankung ausserhalb des Tanks, der durch die Belüftung "atmet", das Material "schwitzt" sozusagen.
ich hab nen mechanischen Spanner...Ventilspiel oder steuerkette? ist immer so ne sache bei meiner ktm klackerts am Anfang wenn ich starte immer.. Liegt am hydraulischen steuerkettenspanner der erst druck aufbaut..
In 35 Jahren aktives biken (ohne 50er) macht man so seine Erfahrungen ...
wobei sich in den paar jahren ja technisch auch so einiges verändert hat, wa?
ich hab nen mechanischen Spanner...
naja, ältere vergasermaschinen betrifft ja das thema mit dem kondenswasser generell.
Also die Steuerkette macht ein raueres tieferes klackern als zuviel Ventilspiel, das ist eher ein feines tickern.
Wie ExX fragte, Ventildeckel musste schon runtermachen, den Nocken nach oben drehen und ne Fühlerlehre reinschieben.
Je nach Japaner hat er vlt. Tassenstössel dann musste beim Händler die passenden Plättchen besorgen. Kosten nicht viel im Tausch.