Mopped-Fahrer-Thread!

Habe gerade erstmal den neuen Vorderreifen eingebaut.
Muss dann nur noch zum Tüv nächste woche, ist aber schon abgemeldet :-D

Habt ihr eure moppeds schon winterfest gemacht?

Aber denk dran, die R6 muss Drehzahl haben das kleine Biest.

Winterfest mache ich meine R1 gar nicht. Ist das ganze Jahr über angemeldet. In der Saison steht sie bei mir auf der Arbeit in einem ISO-Container. Da komm ich jederzeit ran und trocken steht sie auch. Im Winter kommt sie in eine der Hallen meines Vaters. Da kann ich auch jederzeit rein, sie steht trocken und sicher. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass wir dieses Jahr wieder so einen Dezember wie im letzten Jahr bekommen mit 15°C+ am 24. :D

Geht doch nichts über ne kleine Motorradrunde an Heiligabend zur Eisdiele :P

Nice :D

Wie viel soll die kosten?
Hab noch keine Spezielle am Wickel. Neu kost das Gerät momentan 11.500. Die R15 (Also aktuelles Modell) liegt gebraucht so um die 7000 rum.

Aber denk dran, die R6 muss Drehzahl haben das kleine Biest.

Finde ich ganz gut so. Bin noch Anfänger und da ist es ganz angenehm wenig Drehmoment und Leistung am Anfang des Drehzahlbandes zu haben. :D

Also ich mochte das Fahren sogar im Stop & Go mit dem Ding. Fährt sich wie n Fahrrad. :D

Ich melde meine dann auch das ganze Jahr an. In Deutschland hatten wir schon in den seltsamsten monaten super tolles wetter.

Steht ordentlich in der Garage. Reifendruck erhöht, Tank voll, geputzt und abgedeckt.

Ich hätte Sie auch in der Wohnung ins Arbeitszimmer stellen können, aber das ist dann doch ein bißchen zuviel

Finde ich ganz gut so. Bin noch Anfänger und da ist es ganz angenehm wenig Drehmoment und Leistung am Anfang des Drehzahlbandes zu haben. :D

Also ich mochte das Fahren sogar im Stop & Go mit dem Ding. Fährt sich wie n Fahrrad. :D

Ich melde meine dann auch das ganze Jahr an. In Deutschland hatten wir schon in den seltsamsten monaten super tolles wetter.

im vergleich zu ner großen sporttourer oder cruiser, zieht auch die r1 erst oben rum und ist ne drehzahlsau^^ im 6.gang 50-60km/h rollen kannste knicken.

meine steht seit heute in ner beheizten garage und ab nächste woche wird sie ja zerlegt um die tachbeleuchtung zu tauschen.

wenn ich schonmal dabei bin werden viele plastikteile mit dezenter schwarzer folie im carbonlook verkleidet. sprich seitliche abdeckungen und frontplastik:daumen:

im vergleich zu ner großen sporttourer oder cruiser, zieht auch die r1 erst oben rum und ist ne drehzahlsau^^ im 6.gang 50-60km/h rollen kannste knicken.

Das kannst so nicht allgemein über die R1 sagen. Die ersten Modelle ab 98, also die Rn01 und die Rn04 als Vergaser hingen richtig übel am Gas. Eine vernünftige Ur-R1, also die Rn01 wird hoch gehandelt wenn der Zustand stimmt weil das Ding für die Landstraße echt übel ist. Die zieht von unten an mit richtig Power. Mein Modell, die Rn12 ist zwar die Hübscheste ;), allerdings hat sie auch den Spitznamen Luftpumpe. Da stimmt deine Aussage wieder. Im unteren Bereich kommt nicht viel. Da muss ich schon auf Drehzahl fahren wenn ich flotter unterwegs bin. AAAAAber ab ca. 8000 Umdrehungen fängt das Teil an zu schieben. Als wenn dir jemand mit einem Vorschlaghammer in den Rücken prügelt. Da kommen die 170PS auch und die spürt man. Allerdings nutzt man das auf der Landstraße eher selten.
Die Modelle ab 2007 (Rn19) waren ähnlich. Wobei das sind die ersten Modelle mit einer elektronischen Gasannahme. Das soll man auch merken dass da die Annahme leicht verzögert. Die neueren Modelle der R1 (Rn22 und mein Traum :D ) Sollen sehr ausgeglichen sein. Einen wirklich angenehmen Motorlauf der gleichmäßig durchzieht.

Im Harz bin ich auf ner Geraden mal gegen die 22er mit Sozia (ich war allein) gefahren und sah mit meiner einfach kein Land :wow:
Aber wenn ich will kann ich auch mit Tempo 50 im 6. Gang durch den Ort rollen ohne dass sie anfängt zu bocken. Fehlt natürlich der Durchzug aber es geht problemlos :D

So unterschiedlich ist das!

EDIT: DEN KLANG WILL ICH HABEN!!!!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vor 2,5 jahren die damals aktuelle R1 gefahren, ohne drehzahl ging da nichts und sogar wenn mann ein breites drehzahlband einer 80ps maschine gewohnt ist, wundert man sich^^

klar geht die oben rum wie sau, wie ein bockendes pferd. gibst gas, gehts vorne hoch, gehste voll in die eisen, gehts hinten hoch^^

ich mein ja nur im vergleich zur cbf1000 z.b., dass die motorräder zwei völlig andere paar schuhe sind steht außer frage.

Für Liebhaber gepflegter Bikes, optisch fast wie im Video oben. Eine Mopete, bei der ich mir beim Prüfen fast die Beine gebrochen habe (Man beachte die Position der Fußrasten). :D

Foto12.jpg

Fußbremse links, Schaltung rechts. 1. Gang nach oben, alle anderen nach unten. Ein falscher Tritt auf die Schaltung (man ist da ja die Bremse gewöhnt) - und die Welt ist um eine seltene Ducati ärmer, denn es gibt keine Getriebe mehr. Lustig war es aber trotzdem.

Wie alt ist die? Im Video ist es ja ein Nachbau.
Du hast doch bestimmt ne Adresse für mich, zu welchem TÜV ich hin muss, wenn ich meine Auspuffanlage eintragen lassen will die klingt wie im Video?! :fresse:

Ey Leute,
ich muss aufgrund eines Unfalls eine Rahmenvermessung bei meiner Schwalbe (KR51/1K Bj. '75) durchführen lassen. Gestern habe ich dann bei den mir bekannten Simson-Werkstätten angerufen und nachgefragt. Von diesen kann es lediglich eine durchführen und das würde mich um die 500 € kosten (irgendetwas wurde mir von "komplett auseinander bauen und 10h Arbeitszeit erklärt) :schief:

Hat jemand sowas schon mal machen lassen und kostet das wirklich so viel ? :what:

Machen lassen hab ich das (zum Glück) noch nie. Bin ich auch nicht scharf drauf. Dass das nicht billig ist kann ich dir aber auch so sagen.
Warst du nicht der, der seine Schwalbe selber restauriert hat? Bau das Ding doch auseinander und bring nur den Rahmen hin. Alternativ könntest auch bei Motorradwerkstätten nachfragen, nicht nur bei Simsonschraubern.

Was war denn das fürn Unfall? Wenn der andere schuld ist, schick die Rechnung an seine Versicherung oder lass gleich deren Gutachter antreten.

Also 500€ empfinde ich als Wucher! Habe gerade mal kurz bei mir in den Motorradforen gestöbert und gefragt. Dort gibts verschiedene Zahlen aber nie so hohe. Der Eine sagt 200-300€. Im anderen Forum habe ich etwas von 150€ inkl. Heckrahmen gelesen.
Der Winter kommt. Bau den Hobel selbst auseinander und such dir ne gescheite Werkstatt die das macht und dich nicht über den Tisch ziehen will.

Für Liebhaber gepflegter Bikes, optisch fast wie im Video oben. Eine Mopete, bei der ich mir beim Prüfen fast die Beine gebrochen habe (Man beachte die Position der Fußrasten). :D

Anhang anzeigen 693312

Fußbremse links, Schaltung rechts. 1. Gang nach oben, alle anderen nach unten. Ein falscher Tritt auf die Schaltung (man ist da ja die Bremse gewöhnt) - und die Welt ist um eine seltene Ducati ärmer, denn es gibt keine Getriebe mehr. Lustig war es aber trotzdem.

Erinnert bißchen an alte Harleys... Schalten per Hand, und vertauscht ist das auch was ;)

Hm. Hab mir jetzt doch ne gixxer geholt. Hat mich irgendwie voll überzeugt die Kiste. Aussehen ist nicht so Meins von den susis aber sonst echt net schlecht. :D

Zurück