Mopped-Fahrer-Thread!

Nabend,

Ich habe ne frage zum Führerschein. Meine "Stille Phase" neigt sich am 2.7 zu Ende dann darf ich theoretisch ungedrosselt fahren. Wenn ich jetzt den Führerschein umschreiben lasse fall ich dann in die 15 Jahre Klausel rein? Die es glaub ich seit März gibt. Aber ne Prüfung muss ich ja nicht nochmal machen haben den Lappen ja vor dem Stichtag gemacht.

Ich spiele mit dem Gedanken die Drossel noch bis zum nächsten TÜV (2015) drin zulassen, ich halte es für sinnvoller da ich erst seit einem Monat wieder Motorrad fahre

Gruß

Was für ne 15Jahre Klausel meinst du denn? wenn du deinen Führerschein vor dem Stichtag und unter 25 geamcht hast, dann darfst du nach 2Jahren automatischen A (offen) fahren. da is nichts umzuschreiben m.M.

Warum sollte man freiwillig zwei Jahre mit ner Drossel fahren wollen? ich gehe mal davon aus, dass du das gelernt hast, dann wäre eine Behauptung, dass man mehr PS nich beherrschen kann ein Armutszeugnis.
Die Drossel im Motor schützt nur vor Dummheit, aber zum umbringen reichts auch. Wer vernünftig fährt, den stören auch 10000PS nicht.

Und mehr als 34PS können auf der Autobahn auch mal schnell zum sicherheitsaspekt werden. also mich würde keiner zu kriegen, freiwillig gedrosselt zu fahren. selbst wenn ich wenig praxis hätte. dann lässte es halt am anfang sehr ruhig angehn und steigerst dich, dann wirste dich nach und nach immer sicherer fühlen.

weder du noch ich hängen mitm knie auf der strasse, so wie manche kaputte hier:devil::daumen:

Schelmiii schrieb:
Die Supermotos, speziell die von KTM, sind halt extrem wertstabil, was zwar beim Verkaufen gut ist, aber beim Kaufen natürlich auf den Geldbeutel drückt^^
Wenns nicht grad der stärkste Einzylinder sein soll, wäre auch ein Japaner eine Alternative, z.B. die Suzuki DRZ 400 oder die Yamaha Xt660.

Ich würde mal aber noch die Duke Reihe in den Raum werfen, speziell die neue 390 ist ein guter Kandidat für ein 2. Motorrad.
5000€ neu mit ABS und vom Leistungsgewicht nur minimal über dem erlaubten (ich denk, da kommt dann noch ein Mapping), was das Motorrad nicht so kastriert wie bei größeren Maschinen mit Drossel.
Einziges Problem, die Verfügbarkeit, fast alles ist bei KTM sehr schnell ausverkauft.

Die 390er KTM Duke ist aber keine supermoto oder?

Ja, die DRZ ist mir auch schon ins auge gesprungen, ne Honda 650 FMX hab ich mir auch schon angeschaut, aber die war etwas zu schwer.
Eine Husaberg FS450 e hieß die laube ich, hat mir super gefallen:daumen:
Gewicht sollte halt möglichst niedrig sein.

Merkt man überhaupt den unterschied zwischen~37 ps und 45?

Im Durchzug wahrscheinlich schon. Die 390 Duke habe ich mir auch als 2tes Motorrad überlegt, aber der begrenzte Platz in der Garage schont meinen Geldbeutel

Meine "Anfängermaschine" war eine alte XT 600e von 91, allerdings kein Supermoto-Umbau. Aber schon bei der schweren, alten Dame hast du den Unterschied zwischen der Drossel und den ursprünglichen 47PS bemerkt. Bei den neueren und leichteren Maschinen wird man es daher denke ich schon deutlich spüren.

@Fireb0ng:
Da geb ich the.hai vollkommen recht.

Irgendwann kommt ehh die Zeit wo du umgehen musst mit die größere PS zahl- Du beherrschen und nicht sinnlos am Gashahn zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
@FireBong: Also freiwillig drosseln halte ich schon für vernünftig, wenn man echt lange nicht mehr gefahren ist.
Ich fand meine Zeit mit Drossel auch nicht schlecht, da habe ich trotzdem viel gelernt.
Mit Drossel kann man zwar genauso schnell nen Unfall bauen, aber man ist nicht ständig auf über 130 km/h unterwegs, weils schon zäh obenrum wird.
Man sollte ja schließlich Kurven schnell fahren können, und nicht nur in den Geraden dazwischen wie ein blöder beschleunigen.
Ich würde dir empfehlen, ein paar Monate mit Drossel zu fahren und ein Sicherheitstraining zu machen.
Aber dann raus mit dem Vogel :D

@>ExX<: Die Duke ist keine Supermoto. Habe ich nur vorgeschlagen, weil die halt auch als Funbike eingestuft wird.
Bei wenig Gewicht merkt man den Unterschied zwischen 37 und 45 PS schon, ich bin aber nie ne gedrosselte Sumo gefahren, sonder immer offen meine 63 Ps.
Die Husaberg hört sich auch nicht schlecht an.
Musst halt mal Probefahren, ob das überhaupt was für dich ist.

Ja genau,erstmal so ein ding probefahren. Aber es muss schon eine supermoto sein.

Die honda fmx 650 ist auf jeden fall zu schwer und zu schwach :)

kann mir hier wer helfen? ich hab heute aufm Oldtimertreffen ne alte Ducati gesehen, weis allerdings nicht was für eine das genau war^^
ich weis nur das sie nicht besonders breit, dafür aber lang und hoch gebaut war und der komplette Motor unter ner ebenen Verkleidung war
hat wer nen Tipp für mich welche das gewesen sein könnte? :ugly:

Paar mehr Infos wären total dufte.
War es ein Supersportler, ein Naked-Bake etc...?
War es was aktuelles oder was älteres?
War es wirklich Duc? :D
Hast du dich hier schon einmal durchgewühlt? Ducati, Motorraeder

Fragen über Fragen

ok, es stand groß Ducati drauf, müsste so 20-30 Jahre alt gewesen sein (und deshalb vermutlich nicht mehr auf der Homepage zu finden) und ich würd sagen es war n Supersportler aus der damaligen zeit halt^^
Foto hab ich leider keins machen können, sind da gerade zur Ausfahrt weggefahren und danach war sie schon weg...

Sturzpads sind glaube ich auch so eine Glaubensfrage. Einige schwören drauf, andere (wie ich) lassen lieber die Finger davon. Denn bei dem richtigen Sturz macht man sich damit mehr kaputt als ohne.

Beim umschmeißen bringen dir die Sturzpads auch fast nichts. Irgendwo hast immer nen Kratzer. Mir ging es bei den Pads eher um einen "richtigen" Sturz, wenn man z.B. einen Rutscher hat in der Kurve.

@Exx
Richtig :D

@Metalic
Stimmt ist ne Glaubenfrage,ein Crashtest dazu wäre mal sinnvoll... Ich bin der Meinung bringt auf beim Umfallen was, da der Bock dann nicht auf irgendwelche Plastikteile fällt sondern auf die Pads...

Zurück