Mopped-Fahrer-Thread!

Immer nur mit warmen Wasser und bisschen Spüli. Und einen weichen Lappen. Entweder sonnentrocknung oder mit küchenpapier nach wischen. Hochdruckreiniger auf keinen Fall.

Nur mit Regenwasser.
Das erspart mir einiges an Wasserflecken...
Nass machen, "Einschampoonieren", dann die hartnäckigen Bereiche und zum Schluss mit nem Fließtuch trocken polieren.
Mit der Zahnbürste gehe ich nur ab und zu mal an die Fußrasten etc.

Mal eine Frage zur 18k Inspektion:
Ich hatte diese Woche einfach mal bei ein paar Werkstätten angefragt, um eine Preisvorstellung von den Kosten zu bekommen.
Bei den Antworten wurde ich allerdings sehr skeptisch... :what:
Bei 2/3 Werkstätten wurden mir nur für die 18ter Inspektion Kosten in Höhe von einmal ca. 215 € und einmal von 110 € angegeben und da wurde ich sehr stutzig. :wow:
Wieviel hattet für diese doch eigentlich total unwichtige 18er Inspektion bezahlen müssen?

Das ist ja auch sehr von der Maschine abhängig. Bei 18k wird ja nun nicht so viel gemacht. Nur die üblichen verdächtigen überprüft. Bremsen, Kette etc.

Ja ich weiß, ich habe das Inspektionsheftchen und Handbuch gelesen, aber warum ist die angeblich so teuer???? :what:
Ich hatte mit unter 100 € gerechnet ohne Ölwechsel.

Na laut Handbuch nur alles das was mit den Bremsen zu tun hat.
Was genau kann ich leider gerade nicht aufzählen, weil ich das Handbuch jetzt nicht in greifbarer Nähe habe.
Laut meinen Recherchen in anderen Foren habe viele für diese kleine Inspektion unter 100 bezahlt...hmm.
Ich mag halt nicht verarscht werden, daher recherchiere ich etwas.
Wenn ich mir eine Ducati oder BMW hätte leisten können, würde ich auch mit anderen Inspektionskosten rechnen. ;-)

Ich habe mal nen Vorschlag:

Schick deinen Freund mal zu den Werkstätten und lass ihn fragen.
Oft werden Frauen bei solch technischen Sachen abkassiert :)

Hmmm also ganz ehrlich:
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen und habe daher nicht umsonst per E-Mail angefragt. ;-)
Außerdem musste er vor kurzem bei Honda knapp 400 € blechen, aber da wurde zzgl. zur 18er Inspektion noch Öl gewechelt und TÜV gemacht.
Dennoch habe ich mich ebenfalls dezent verarscht gefühlt, als ich die für ihn abgeholt hatte....
Ich möchte mich halt lieber im voraus über die Kosten informieren, denn ob nun 100 €oder 300 € ist schon ein fieser Unterschied...

Nur mit Regenwasser.
Das erspart mir einiges an Wasserflecken...
Nass machen, "Einschampoonieren", dann die hartnäckigen Bereiche und zum Schluss mit nem Fließtuch trocken polieren.
Mit der Zahnbürste gehe ich nur ab und zu mal an die Fußrasten etc.

Also wenn ich meine mit Regenwasser putze sieht die im Schnitt schlimmer aus wie davor^^
Dann versuch ich die einfach mal Abzuspritzen und dann ein zu schäumen und dann zum Schluss trocken zu Rubbeln :D Gott hat sich das jetzt versaut angehört :D

Hehe... :D
Na also Berliner Wasser ist im Vergleich zu dem was oben kommt echt hart und die Kalkflecken lassen sich nur echt schwer wieder weg"rubbeln".
Interessant wäre odch wal, was ihr so an Reinigern etc. verwendet.
Ich habe mir Montag diesen gefüllten "Putzeimer" von Polo geholt, der nur noch knapp nen 10er (~9,90 €) kostete und nen angeblichen wert von glaube 29,90 € hatte.
Nen Schwamm, Polier-/Fließtuch und einges an Reinigern war drin. Gefällt mir.

Und zu welchem Ergebnis bist du gekommen?:)

Und 400€ sind nicht wirklich billig :fresse:
Na 2/3 angemailten Werkstätten hatten geantwortet und eine wollte nur für 18er ca. 215 € haben und die andere 100-120 €.
TÜV würde wohl ca. 59,90 kosten.
Leider ist die teurere um die Ecke und die andere weiter außerhalb von Berlin, aber dort wurde die Maschine gekauft und alle andere Wartungen durchgeführt.
Ich rufe mal heute noch die 3. an, aber von der erhoffe ich mir noch weniger, weil deren "Glaspalast" auch bezahlt werden will.... außerdem machen die vorrangig BMW und haben Kawasaki, so kommts mir vor, nur nebenbei für die armen Schweine wie mich im Programm. ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese ganzen Reinigungsmittel die es da gibt sind denke ich mal auch eine Glaubensfrage . Ich persönlich nutze nur warmes Wasser mit einem Schuss Spüli.
Für Fettflecken nehm ich entweder bremsenreiniger oder Petroleum. Mülla sagte er nimmt für die Felgen wd40. Da werde ich auch noch probieren. Und wenn ich sehr hartnäckige Insekten an der Verkleidung habe oder am Helm, lege ich vorher ein nasses Küchentuch drauf zum einweichen

Joa ein bisschen Bremsenreiniger nehme ich auch für die ganz hartnäckigen klebrigen Bereiche...

Und wenn ich sehr hartnäckige Insekten an der Verkleidung habe oder am Helm, lege ich vorher ein nasses Küchentuch drauf zum einweichen
Hmmm, das mache ich jedes mal beim Helm so, aber beim Windschild reicht das glaube nicht aus... na mal testen.
Mit was wischt ihr denn über den nassen Lack?
Die Verkleidung bei mir hat schon ziemlich viele feine Wischspuren... Schwarz eben... :rolleyes:

Ich nehm so einen feinen Küchenlappen . Ich putze aber relativ wenig. Ich fahr lieber. Ist mir auch zu doof nach jeder fahrt die fliegen weg zu machen.

Ich lass die inspektionen immer bei meinem Honda-Dealer machen, vlt nicht der günstigste, aber ich bin imemr mit zufrieden gewesen.

Zurück