Montageproblem 5850 Extreme

aeQin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab mir die 5850 Extreme gekauft und wollte meinen Accelero Xtreme Plus auf ihr montieren - soweit sogut.
Das Problem ist, dass das Kabel des Kühlers (wegen der sehr mitten Position des Grafikchips und der relativ kurzen Platine der 5850er) zu kurz ist und sich somit nicht an die Grafikkarte anschließen lässt. Daher hatte ich mir ein 4-pin-Verlängerungskabel bestellt, nur um dann festzustellen, dass Grafikkartenlüfter kleinere 4-pin-Anschlüsse verwenden.

Im Internet konnte ich keine entsprechenden Kabel finden, die Frage die sich stellt ist: Gibt es solche Kabel überhaupt? Wenn nicht könnte ich das Kabel auch einfach selbst verlängern und wie würde ich das am besten machen?

PS: Hab mal Bilder der beiden Kabel im Vergleich und eins vom zu verlängernden Kabel selbst angehängt.

Anhänge

• IMG_3208.jpg
    IMG_3208.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3209.jpg
    IMG_3209.jpg
    667,7 KB · Aufrufe: 70
Man nehme nen Lötkolben, feinen Schrumpfschlauch, entsprechende Litzen (gibt es z.B. im Modelleisenbahnzubehör), schneide 4 gleich lange Stücke zurecht, durchtrenne das Lüfterkabel und löte die Stücke dazwischen. Dies wär die bastlerische Lösung, mit nem Nachteil: geht der Lüfter z.B. mal kaputt und man will in umtauschen, hat man natürlich ein grosses L auf der Stirn und muss nen neuen kaufen :-(
Und ob es solche Verlängerungskabel einzeln gibt, dass bezweifel ich eher, hab jedenfalls noch nirgends eins finden können (obwohl ich selber vor nem Jahr eins gebraucht hät). Wenn du also im Netz nix findest, wird es wohl auch nix geben.

ok, danke. Dann werd ich ums Basteln wohl nicht herumkommen^^ Ich habe was das anbelangt eher weniger Erfahrung. Was gibt es in diesem Fall denn vor allem zu beachten? Mit anderen Worten, was sollte ich auf jedenfall vermeiden? :)

Wenn du sehr sorgfältig und ruhig arbeitest, kann nicht viel passieren. Wichtig ist einfach, dass du nen Lötkolben mit feiner Spitze nutzt, der auch gleichmässig heiss wird (vorallem an der Spitze). Zudem vor dem schneiden und löten immer alles zuerst sauber vorbereiten, nicht dass du noch was mitten in der Arbeit suchen musst :-) Und das A und O: vor dem schneiden immer 2 Mal messen, denn kürzen kann man immer noch, aber wieder dransetzen ist schwerer ;-)

Pff, einfach die 8 Kabel 1cm abisolieren, die Kabel miteinander verzwirbeln, isolierband drum fertig. Hält bei meinem "Umbau" schon seid 4 Jahren und X Lan-Party Transporten einwandfrei.

@ S!lent dob
Da kann ich Dir nur zustimmen, genau diese Methode nutze ich schon seit locker 20 Jahren. Hat immer funktioniert, ist nie was passiert. Nicht sehr professionell, aber einfach und zweckmässig. :D:D
mad

Zurück