Montage Scythe Mugen 2

Eisbärix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich hab mir jetzt mehrfach das Video zur Montage Scythe Mugen 2, weches <<Painkiller>> gepostet hat, angesehen.
(YouTube - eiskaltmacher.de Montage Scythe Mugen 2)
Für mich sieht das zwar selbstbewust aus was der da macht, aber nur nen Tropfen Wärmeleitpaste drauf und nicht verteilt und dann Mainboard auf Kühler und drauf rumgerutsche usw. Das sieht alles andre als gut aus.

Wäre es nicht das vllt. das beste erst die Halterung des Kühlers vorne und hinten am Mainbord zu verschreuben , dann die WLP auf dem CPU gleichmüßig dünn verteilen und dann den Kühler aufs Mainborad und fest ziehn?

Es gibt mehrere Möglichkeiten die WLP zu verteilen. Ich bevorzuge das gleichmäßige verstreichen. So kann ich sicher sein, das die komplette CPU abgedeckt ist. Verstreichen kann man es am besten mit einer alten Plastikkarte.

Ja das mein ich ja.
Im Video macht er nur nen Tropfen drauf und drückt das Mainborad auf den Kühler und verschreubt dann alles.

Wäre es denn deshalb nicht sinnvoller erst die Halterungen am Mainbord zu verschreuben, dann auf der CPU die WLP gleichmäßig mit ner Plastikkarte zu verstreichen, danach den Kühler vorsichtig und gerade drauf setzen, andrücken und festschrauben?

Dass müsste doch viel besser sein, als sein Mainboard auf dem Kühler drauf rum zu rutschen wie im Video oder?

Ich bin auch eher Fan vom verstreichen der WLP, aber jedem das seine. ;)

Beim Mugen2 ist eine Bauanleitung auch noch dabei. Viel falsch kann man da nicht machen.

Hab vorgestern selbst auch einen für einen Bekannten installiert, dem ging die Boxed-Turbine von 1055T X6 ziemlich auf die Eier. Die Installation des Kühler ist schon recht aufwändig und ich würde so was keinem Laien zumuten, aber für jeden der ein wenig Erfahrung mit so etwas hat, kriegt das hin.

Bei dem Tropfen in die Mitte (Selbst ausprobiert mit Athlon (Xp), P4 (S478/S775), und diversen A64 bis zu Phenom´s ist die Verteilung jeweils von CPU, Kühler und dem Anpressduck unterschiedlich. Am besten ging es bei Athlon (Xp) und P3´s da die Cores freiliegend waren und die Auflagefläche klein. Um so grösser die Fläche ist umso schlechter verteilt sich die Paste (man sieht aber gut wo der Kühler wirklich aufsitzt), da macht sich das verstreichen besser.

Es macht vlt. 1-2 Grad Unterschied ob man die WLP mittig oder im X oder halt vollflächig verteilt. Es ist also zu vernachlässigen.

Es gab auch schon etliche Test im Net, selbst die pcgh hat mal einen Printtest gebracht. Der Klecks hatte dort 1-2 Grad schlechtere Werte als die anderen Methoden.

den ersten rechner den ich gebaut habe (vor 5 monaten) hab ich auch nen mugen 2 eingebaut. naja ich würd dir nur empfehlen einfach jmd zur hilfe zunehmen (net wie ich alleine :p ) da es wegen der wlp am anfang leicht rutscht und einer das mainboard halten muss damit du schrauben kannst (und ein tipp: bitte etwas fester verschrauben, hatte das problem das er leicht runterhing da ich mich nicht getraut habe bissl fester zuschrauben

Manche Leute pinkeln sich da in die Hose von wegen "uuuh, die Montage ist ja SOOO schwer *flenn-flenn*"....

Wer jemals einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte und auch nur einen Funken technisches Verständnis, der packt den Kühler in ein paar Minuten aufs Board und gut ist.

Was da teilw. geschrieben wird kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Idiotensicheres Ding!

Hab das Ding schon paar mal jetzt verbaut, auch alleine :) Erfordert ein wenig Geschick, aber ist aufjedenfall lösbar. Mit ner 3. oder 4. Hand gehts natürlicher leichter ;-)

Ja es geht sicher auch alleine, aber ich würde empfehlen die Montage zu zweit zu machen. Das geht 1. mal viel schneller und 2. mal rutscht er nicht drauf rum oder sonst was.
Einer hält ihn kurz fest, der andere verschraubt ihn und gut is.

Ich hab heute auch meinen Mugen bekommen. Ganz schön groß das Dingen...

Hab ihn dann auch allein drauf gesetzt. Also Mugen aufn kopf und Mainboard oben drauf. Ging eigentlich ganz gut.
Die Kanten waren jetzt ach nicht soo scharf. Im Ganzen kühlt er meinen PII 945 10C° kühler, als mein AC Freezer 64

Zurück