MONO Plus Projekt - RX 480 Gigabyte

ArktosFFM

Software-Overclocker(in)
Habe heute eine RX 480 von Gigabye mit einem MONO Plus Kühler bestückt.
Ich habe die kleinen beiligenden Kühlkörper auf die VRMs geklebt und den Lüfter mit ~1.100 rpm laufen.
Als Wärmeleitkleber verwende ich Silverbleed.

Im HWInfo bekomme ich nach dem Wechsel vom Referenz-Gigabyte Kühler zum MOno Plus deutliche Verschlechterungen bei VRM1 von 74 Grad auf 92 Grad angezeigt
Die CHIP-Temp sinkt hingegen von ehemals 83 Grad auf nun ~50-60 Grad.

Wie sind die VRM1 Temp einzuschätzen ?
Sollte ich wieder auf den GIGABYTE-Kühler mit Backplate-Lösung zurückgehen `?

Gehäuselüfter 2x 120 mm @ 60-70%

Benchmark: Unigine Heaven @ extreme -10 Minuten
 
Liegen die Spannungwandler (bzw. auch deren Kühler) im Luftstrom des Lüfters?
Evtl. kannst du ja einen anderen Lüfter zusätzlich auf die Karte richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
VRMs sowohl im Fall von CPU als auch GPU sind für Betriebstemperaturen bis über 120°C ausgelegt. Bei unter 100°C musst du dir also überhaupt noch keine Gedanken machen.

Wenn du trotzdem unbedingt etwas tun willst, kannst du ja mal überlegen, ob es dir wert wäre, den serienmäßigen 120mm-Lüfter vom Kühler zu entfernen und stattdessen einen 140mm-Lüfter drauf zu zwackeln, so dass er links etwas über den Kühler drüber steht und auch die VRM-Kühlkörper mit ein wenig Luft versorgt. Gerade, wenn du sowieso einen 140mm-Lüfter im Haushalt hast, kostet es nicht außer etwas Kabelbinder, das mal auszuprobieren.
 
Ok, danke für die Tipps bis dahin.
Ich habe heute wieder den Referenz-Kühler von Gigabyte montiert.
Die Wärmleitpaste vom CHIP und Speicher erneuert und den Luftstrom
im Gehäuse leicht erhöht. Ich bekomme unter diesen Bedigungen im
Unigine Heaven im Extreme-Preset ganz brauchbare Werte:

VRM 1: max. 65
Chip max 77-80

Das genügt mir und ich habe keine Bauchweh. Der Mono-Plus überzeugt mich
nicht so ganz, da der große Kühlblock das Erreichen von frischer Luft der Wandler
sehr behindert. Quer passt er auch nicht gut drauf -und wenn dann mit
viel Bastelei - Nein ich bleib beim Standard,Kühler - Bastelei hat trotzdem Spaß gemacht.

Danke für eure Antworten.
 
Zurück