Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Ich habe mir in freudiger Erwartung einer positiven Antwort von XFX schonmal den Twin Turbo 3 bestellt. Aber da die Antwort auf sich warten lässt wanderte der Flugs auf meine 7870.
Bei der ist die Garantie ohnehin längst Abgelaufen.

Einfach nur schön wenn dem Krawallmacher neben einem der Zahn gezogen wird.
Witcher 3 max Temp 60°C bei ~700 U/min der Lüfter.
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

... XFX hat bisher die Garantie bei Kühlertausch bzw. beschädigten Siegel abgelehnt. Drück Dir trotzdem die Daumen.
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Dass die so lange für's Antworten brauchen spricht jedenfalls nicht für XFX auch wenn 5 Wektage sich wohl immer noch im Rahmen befinden.

EVGA hatte mir übrigens bei meiner Informations-Supportanfrage nach einem Tag und Gainward nach 3 Tagen (incl Wochenende) geantwortet.
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Also meine XFX hatte 2x ein Garantiesiegel, und zwar auf den Schrauben für den GPU-Kühler. Einer von AMD, zu finden auf jeder 480, und der andere von XFX. Mit einem Fön konnte ich beide lösen, so das sie im Notfall wieder unverletzt angebracht werden können.

Die Halterung des Arctic Mono kann man übrigens so bearbeiten, das man die Grundplatte des Ref-Kühlers der 480 nicht abnehmen muss. Bei der XFX sieht das dann auch noch gut aus, schließlich ist da ja ne Backplate dabei :).
Über den Wattman kann man easy ein Temperaturtarget einstellen, und dies wird dann auch gehalten. Ab Werk ist die Lüftersteuerung etwas konservativ, aber auch da wird die Karte nicht zu heiß. Und alles sehr, sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Also meine XFX hatte 2x ein Garantiesiegel, und zwar auf den Schrauben für den GPU-Kühler. Einer von AMD, zu finden auf jeder 480, und der andere von XFX. Mit einem Fön konnte ich beide lösen, so das sie im Notfall wieder unverletzt angebracht werden können.

Die Halterung des Arctic Mono kann man übrigens so bearbeiten, das man die Grundplatte des Ref-Kühlers der 480 nicht abnehmen muss. Bei der XFX sieht das dann auch noch gut aus, schließlich ist da ja ne Backplate dabei :).
Über den Wattman kann man easy ein Temperaturtarget einstellen, und dies wird dann auch gehalten. Ab Werk ist die Lüftersteuerung etwas konservativ, aber auch da wird die Karte nicht zu heiß. Und alles sehr, sehr leise.

Bilder davon würden mich interessieren. Hatte das zuerst auch versucht aber dann doch nicht gemacht.
Vrm Temperaturen wären auch interessant.
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Ich hab gerade keine Möglichkeit und auch keine Zeit für anständige Fotos, wenn dann im eingebauten Zustand. Die Platte muss mit Feile/Säge bearbeitet werden, bis sie eben reinfällt. Die Kraft liegt nur zwischen den Löchern für die Platinenbefestigung je auf einer Seite die Schraubverbindung zum Kühlkörper. Die beiden Bügel können abgesägt werden, und unten die Verbindung rausgesägt werden, dann noch die linke seite um 2/3 verkleinert werden. Danach biegt sich weder was durch noch sonstwas, das Stahlblech hat genug Reserven, die GPU sitzt bombenfest und plan auf.
Von den VRM-Temps kann ich nur per Finger messen, und warm wirds natürlich schon. Die Platte heizt sich dann auch gut auf, also nimmt Wärme auf, aber ich denke alles im sehr grünen Bereich.
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Alles klar. Klingt nach reichlich Anpassungsarbeit. Vrm Temperaturen kannst du im übrigen mit HWInfo auslesen ;)
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Alles klar. Klingt nach reichlich Anpassungsarbeit. Vrm Temperaturen kannst du im übrigen mit HWInfo auslesen ;)

Ja, die Befestigungsplatte ist mehr als übertrieben. Das ist aber auch gut so, deswegen funzt es auch 1a. Mit der Feile ist man aber schon etwas beschäftigt, ich empfehle auch andere automatisch betriebene Werkzeuge zu nutzen. Oder jemanden Fragen der bei sowas helfen kann. leider habe ich keine Bilder gemacht, hab aber auch nur ein Slider das mäßige Fotos schießt. Und eingebaut ist auch schon, sieht aber etwa so aus:
Arctic_Mono_plate_marked.jpg
Und danke für die Info, HWMonitor ist halt wieder hinterher.. werd ich mal das andere Tool testen, dann gibts auch Infos..

Update:
also ich hab mal Unigine Valley ein paar mal durchlaufen lassen, einmal mit 65° Traget, und einmal mit 60° Target. Unter erster Lösung werden die VRM's 95° warm, unter zweiter Einstellung 86° C. Der Lüfter sollte also schon bisl Drehzahl entwickeln, damit an den VRM's wenigstens ein Lüftchen ankommt. Da ist der Twin natürlich etwas besser, aber auch der braucht hier Drehzahl, allerdings ist das auch noch kaum wahrnehmbar was die Lautstärke betrifft.

Update2:
So, das hat mir nicht so sehr gefallen mit den Temps, auch wird die Karte recht warm, also Front- und Backplate heizen sich schon gut auf. Deswegen habe ich den 120er Lüfter des Mono demontiert, genug Kühlfläche bietet ist ja vorhanden, und einen 140mm Lüfter montiert. Davon habe ich ein schlechtes Foto:
480_140mm.jpg
Nun sind wir bei 75° VRM, bei voller Drehzahl, nicht mehr al 55°C GPU und es kommt nicht mehr so ein heißer Luftstrom aus dem Slotblech. Ich glaube das ist die wesentlich bessere Idee, solange bis ich auf die Wasserkühlung gespart habe. Für den PEG-Slot ist das sicher auch besser.
Sinnvoll ist sicher noch dieser Adapter hier, dann kann man die Lüftersteuerung der Karte nutzen:
GELID Solutions > Products

Update 3:
Mit geöffnetem Gehäuse sinds sogar nur 70°C VRM. Muss ich meine Gehäusebelüftung mal überdenken..
1430MHz geht grad so stabil, bei 1450MHz wird die Karte einfach zu warm, die GPU alleine braucht >180W (bei +100mV). Der 140mm dreht dabei auf knapp 1375rpm.

Alos 1,4GHz geht noch mit dem Mono, alles darüber sollte unter Wasser passieren. Den Lüfter des Mono gegen einen 140mm Lüfter zu tauschen ist sehr empfehlenswert, unter Last sollte der Mono sowieso eher auf maximaler Drehzahl operieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Gleich mal Verbindung aufnehmen. Falls XFX positiv antwortet ist deren Graka meine.

Bzgl. XFX, da findet man die Info auch auf deren Website:

"Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?


Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Products returned to XFX must be fully assembled with the original thermal solution (heatsink, fansink, etc) that was installed at the time of purchase.
XFX graphics card were designed to perform optimally with our manufacturers thermal solutions, however you may feel the need to push your performance higher than what we have designed it for, so we can only gurantee the performance and quality of the product as it was originally intended so you should keep in mind that over clocking your graphics card and the use of water cooling solutions is at your own risk and that damage to the card via improper use such as unregulated power overages will not be covered. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties.
This modder friendly policy only applies to the United States and Canada."

Leider schreiben sie dazu noch, dass dies nur für Kanada und die USA gilt. Bei meiner GTS 250 von XFX war es jedenfalls kein Problem: da hatte ich den Accelero L2 Pro drauf, aber leider hatte die Karte ein Problem mit dem RAM und so musst ich sie einschicken. Obwohl keine Garantiekleber mehr auf der Karte waren (hatte sie aber im Karton), wurde sie innert 3 Wochen umgetauscht.
Fakt ist: man kann pauschal kann man heutzutage leider bei keinem Hersteller mehr sagen "Ja, die machen Stress oder eben nicht", man ist immer(!) auf die Kulanz des Boardpartners angewiesen, denn Garantie ist und bleibt nun mal ne reine Kulanzleistung und da kann ein Hersteller die Garantiebestimmungen (fast) nach belieben festlegen. Bei Referenzkarten kann es natürlich nochmals was anderes sein, da sie evtl.(!) bei ner RMA auch vom Boardpartner an AMD gesendet werden und drum vielleicht(!) nicht dasselbe gilt wie für ihre Custom Designs.
Aber mal ganz ernsthaft: wie oft hat man schon ne Graka beim Kühlerwechsel geschrottet? Ok, wenn man sich echt wie nen grobmotorischen Berserker anstellt, dann vielleicht. Aber ansonsten sollt da nix passieren. Hab es jedenfalls bis heute noch nie geschafft, irgend ne Graka mit nem Custom Kühler zu schrotten, selbst wenn ich mal bissel Gewalt anwenden musst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Ich habe mir in freudiger Erwartung einer positiven Antwort von XFX schonmal den Twin Turbo 3 bestellt. Aber da die Antwort auf sich warten lässt wanderte der Flugs auf meine 7870.
Bei der ist die Garantie ohnehin längst Abgelaufen.

Einfach nur schön wenn dem Krawallmacher neben einem der Zahn gezogen wird.
Witcher 3 max Temp 60°C bei ~700 U/min der Lüfter.

Der Kühler ist geil. Keine Sauerei durch Geklebe mehr. Geniale Sache mit der rückseitigen Kühlerplatte.
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Der Kühler ist geil. Keine Sauerei durch Geklebe mehr. Geniale Sache mit der rückseitigen Kühlerplatte.
Dafür sind die Vrm Temps zum kotzen. Hab den Twin Turbo III auf der RX 480 getestet und Temperatur über 100 Grad an den Vrms gemessen. Diese Backplate ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion...

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Dafür sind die Vrm Temps zum kotzen. Hab den Twin Turbo III auf der RX 480 getestet und Temperatur über 100 Grad an den Vrms gemessen. Diese Backplate ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion...

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Könnte man auf die nicht noch so kleine VRM kühler machen? Und außerdem ist bis 125°C doch alles ok
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Könnte man auf die nicht noch so kleine VRM kühler machen? Und außerdem ist bis 125°C doch alles ok
Dann kann man ebenso den Twin Turbo II nehmen.
Allerdings ist das Drama um die VRM Kühlung tatsächlich ganz schön übertrieben, lass dich da nicht verrückt machen, auch nicht in dem anderen Thread. ;)
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Könnte man auf die nicht noch so kleine VRM kühler machen? Und außerdem ist bis 125°C doch alles ok

Natürlich kannst du noch keine Kühlkörper zusätzlich auf die Karte machen. Mir persönlich wären 125 Grad zuviel.
Solange man unter 100 Grad Vrm Temp bleibt ist alles in Ordnung. Teilweise habe ich auch mit dem Referenzkühler über 100 Grad an den Vrms gemessen.
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Hat da jmd nen Link für nen paar günstige? Hab irgendwie nichts gefunden würd die unter den Xtreme IV machen
 
Zurück