RX 480 Referenz (Sapphire) "surrt" im Idle - wie wegbekommen?

eder13

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe PCGH-Community,

Ich habe folgendes System:
i5 2320
8GB RAM
RX 480 Referenz
Corsair CX 430


Seit ungefähr zwei Wochen habe ich eine RX 480 Referenz 8GB von einem Freund um 140€ abgekauft :D
Vorher war eine GTX 750ti in meinem Rechner verbaut also ich bin mit der Leistungssteigerung mehr als zufrieden (BF1 60FPS @ultra 1080p).

Allerdings ist mir eines an der Referenzkarte negativ aufgefallen: Die Lautstärke im Idle (während dem Spielen ist mir die Lautstärke egal).
Und zwar surrt die Grafikkarte im Idle bzw "rattert" ganz leise - vergleichbar mit diesem Video: AMD Radeon RX 480 Noise test - YouTube
Mir würde es nichts ausmachen, wenn man nur das Lüftergeräusch hören würde, aber das "Surren" stört mich schon ein wenig zumal meine gtx 750ti keinen mucks machte.

Daraufhin hab ich mich mal auf die Suche gemacht was ich dagegen machen könnte: Ich habe dabei die Karte wie im Forum beschrieben undervoltet, dies brachte allerdings keine
Besserung - ist ja auch klar weil dieses "Surr - Geräusch" eindeutig vom Lüfter kommt egal wie schnell er dreht. Danach fand ich einen PCGH-Artikel, wo man die Grafikkarte mit
einem anderen Kühler bestückt: Arctic Accelero Mono Plus. Leider belegt dieser Kühler aber 3 Slot Plätze und ich habe allerdings maximal 2 Slot Plätze im PC frei wegen diverser
Erweiterungskarten (LAN, WLAN, USB....). Weiß jemand ob es auch einen guten Dualslot Kühler gibt?

Alternativ dachte ich mir noch, dass ich die Karte verkaufen könnte - habe dazu gesehen, dass man gebraucht für die Karte noch gut 200€ bekommen kann. Und dann könnte ich
noch 50€ drauflegen und mir eine RX 480 Red Dragon von Powercolor holen, solange es die noch gibt (weil die auch einen 6-Pin Anschluss hat).

Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge?

MfG
eder13
 
Wenn es eindeutig vom Lüfter kommt (sprich kein Spulenfiepen ist) und es auch mit anderer Drehzahl nicht besser wird kannst du daran leider nichts machen. Da würde dir wenns wirklich sehr stört tatsächlich nur übrig bleiben die Karte gegen ein anderes Modell zu tauschen.
Wenn das wirklich in Frage kommt würde ich aber keine 480er mehr nehmen da der 580er Nachfolger zum quasi gleichen Preis mittlerweile verfügbar sein sollte (PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 580 8GBD5-3DHD/OC)). Der Stromanschluss ist dabei kein Problem, bei einer solchen Karte kann man bedenkenlos auch einen 6-auf-8-Pin Adapter verwenden falls nötig.
 
hallo eder13.
Du kannst natürlich einen extra Kühler auf die GPU bauen.
Arctic Accelero Mono Plus Aktiv - Hardware, als Beispiel. Dieser Kühler ist schon viel leiser als der Referenzkühler.
PCGH hat sogar ein Video dazu gemacht Radeon RX 480 Test / Review auf Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz ubertaktet - YouTube
Ein Morpheus 2 wäre wohl auch möglich. Der ist allerdings teuer und von der Kühlleistung auf Karten mit viel mehr Verbrauch ausgelegt.

Edit: Oder eben die Karte tauschen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Gibt es keinen Dual Slot Kühler den ich auf die Grafikkarte draufpacken könnte? Leider sind alle genannten immer Triple-Slot..
Ansonsten muss ich entweder damit leben oder die Grafikkarte verkaufen und ein Custom Modell kaufen :D
 
Also diese Geräusche sind bei diesen Referenzmodellen
leider normal. Jetzt weist du warum dein Kumpel die verkaufen wollte. Dir würde ich das auch empfehlen und mit etwas Glück bekommste du die neue Custom auch gebraucht ohne etwas draufzulegen. Ist es übrigens das 4gb oder 8gb Modell?
 
Zurück