Monitore+Sub an PC aber wie?!

EddyDerSoundige

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde.

Da ich solangsam die Ohren voll habe von meinem alten z2300 möchte ich mir gerne Nahfeldmonitore + Subwoofer + Soundkarte zum Weihnachten gönnen. Ich weiß aber nicht so recht wie ich ein 3 Wege system am PC erreiche mit folgenden Komponenten:

Als Monitore
ESI NEAR08 CLASSIC geplant und sollen im als High und Mid dienen. Ich hoffe einfach mal das mir die 60W aussreichen für den Mid bereich.

Als Subwoofer
THE BOX CL 112 SUB wegen den Anschlussmöglichkeiten und der einstellerei. Mir ist klar das ein guter Homewoofer besser klingt, jedoch finde ich das sie mir im 300Watt bereich zu teuer sind.

Soundkarte soll die ESI Audio Prodigy X-Fi NRG werden da sie Anschlüsse im klassichen Stil hat.

Kann ich denn einfach die Monitore und den Sub and die Soundkarte anschließen und jeder Speaker hat dann siene zugewiesene Frequenz oder muss da noch eine Frequenzweiche dazwischen?

Moinmoin,

die Wattzahl sagt so gut wie nichts aus. Sie bedeutet in deinem Fall, dass der Hochtöner im Durchschnitt 60 Watt verträgt und der TMT ebenfalls damit gefüttert werden kann, aber auch nicht nur auf einer bestimmten Frequenz, sonst gehen sie hops. Die 300W des Subwoofers sind lediglich die Impulsleistung, liegen die länger als ein paar Sekunden an geht der Subwoofer flöten. Also eigentlich uninteressant, es sei denn du willst mit Nahfeldmonitoren Disco in ner Halle machen. ;) Hättest du jetzt noch den Schalldruck in 1m Abstand könntest du mal ausrechnen wie "laut" die Lautsprecher sind wenn sie Tatsächlich 50Watt schlucken. Das dürfte dann schon nen Stück über 100dB sein. :daumen:

Moinmoin,

die Wattzahl sagt so gut wie nichts aus. Sie bedeutet in deinem Fall, dass der Hochtöner im Durchschnitt 60 Watt verträgt und der TMT ebenfalls damit gefüttert werden kann, aber auch nicht nur auf einer bestimmten Frequenz, sonst gehen sie hops. Die 300W des Subwoofers sind lediglich die Impulsleistung, liegen die länger als ein paar Sekunden an geht der Subwoofer flöten. Also eigentlich uninteressant, es sei denn du willst mit Nahfeldmonitoren Disco in ner Halle machen. ;) Hättest du jetzt noch den Schalldruck in 1m Abstand könntest du mal ausrechnen wie "laut" die Lautsprecher sind wenn sie Tatsächlich 50Watt schlucken. Das dürfte dann schon nen Stück über 100dB sein. :daumen:

Vielen Dank für den hinweis. Habe glatt übersehen das die 300 als peak angegeben sind...
Hat den dann jemand eine alternative? Mehr als 12 Zoll wollte ich eigentlich nicht da mir persönlich 38'er Teller zu undynamisch und überproportioniert für einen 15m² Raum sind. Ansonsten wirds halt der
THE BOX CL 115 SUB
alternativen wären mir lieber.

Wie gesagt, der kleine Sub des Z2300 (angeblich 120rms) ist viel zu klein. Bei einem pegel der spass macht geht die Dynamik flöten und so richtig tief geht er im allgemeinen nicht da meiner Meinung nach der Teller zu klein ist. Es fehlt halt das gewisse Volumen.

Die Monitore wollte ich nur nehmen damit der Mid-bereich nicht zu kurz kommt(auf die 1m vorm Monitor) jedoch Bässe oder Tiefe erwarte ich nicht von ihnen.

Und kannst du mir etwas darüber sagen ob die Anschlüsse der Soundkarte aussreichen oder eine Frequenzweiche her muss?

Der Subwoofer dürfte eine Frequenzweiche eingebaut haben, da wartest du aber besser auf eine kompetente Antwort. :daumen:

Nur weil da steht 300 Watt Peak bedeutet das nicht, dass der Subwoofer kacke ist. Genau das wollte ich dir ja damit sagen, die Wattzahl ist eigentlich völlig Wurst. Da spielen haufenweise andere Fakoren eine viel wichtigere Rolle! Auch der 38er Teller kann dynamisch sein, das kommt u.a. auf den Antrieb und das Gewicht der Membran an.

Du könntest dir übrigens auch selbst nen Subwoofer bauen, da gibts echt tolle Bauvorschläge und der Aufbau ist echt einfach. Optisch wird der vielleicht nicht so hochwertig wie ein fertiger, "klanglich" landest du aber nen ganzes Stück weiter oben auf dem Treppchen.

Ein Vorschlag:
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

Wegen den Monitoren kannst du dich ja auch noch mal "umhören". Dann weisst du wie sie sich machen. :daumen:

Vielen dank für deine Informatsionsvollen und sinnvollen antworten. Selten anzutreffen.

Bei den Monitoren bin ich mir ziemlich sicher das es die Esi08 werden da sie für mein gehörvermögen ausreichen werden und mit für 8" ziemlich günstig sind. Ich bin 16'er kickbässe aus meinem Auto gewöhnt (gut, die haben ne andere Leistungsentwicklung) und möchte daher Midden, welche presänt sind und auch in der lage sind Schwingungen zu erzeugen, nicht mehr missen.

Auf das aussehen lege ich ohnehin keinen Wert, zumindest finde ich die "THE BOX" subwoofer pott hässlich für den homebereich. Mir kommt es auf den Nutzen an.
Das selbst bauen klingt aus sehr verlockend.

PS: Das 38'er dynamisch sein können ist mir bewusst, aber nicht in der Preisklasse in der ich mich befinde, da sind sie doch eher nur Brüllwürfel.
Ich habe mit 30'er das beste hörerlebniss gehabt. 20'er und 25' machen zu wenig druck (gute 25'er können es, aber nicht in der Preisklasse mMn) und alles über 30 bewegt halt zu viel Luft bzw wirkt schnell dröhnen bei der kleinen Bude und ungünstiger platzierung.

Dann konntest du ja schon einiges an Erfahrung sammeln. :)

Immer gern, dafür sind ja Foren da. :bier:

Du könntest auch einen Subwoofer mit einem aw3000 basteln, der lässt sich ein Stück tiefer abstimmen und ist günstiger, dafür aber weniger "musikalisch". Unter 40Hz sind sowieso Raumkorrekturen zu empfehlen und Musik geht, je nach Art, sehr selten tiefer.

Wenn du sowieso im Auto rumfriemelst wäre das sicher eine gute Abwechslung, ausserdem lernt man dadurch auch fürs Fahrzeug einiges dazu! Nen Kollege hat sich auch tolles (teures) Lautsprecherzeugs gekauft und meinte dann, dass er leider zu wenig Platz dafür hat, die Chassis aber so geil fand. Da denke ich mir inzwischen auch meinen Teil... aber hey, man wächst mit seinen Erfahrungen. ^^

Also, aus Sicht des PCs gibt es keine UNterschied zwischen 2.0 und 2.1, sondern der gibt einfach nur Stereo von sich - das greift man dann mit dem Sub ab, der stellt dann den Bass dar und leitet den Rest dann zu den (Satelliten)Boxen weiter. Eben genau wie bei 2.1-PC-Boxensystemen.

Du brauchst also einen Sub, der Stereoeingänge bietet und auch Stereoausgänge, an die dann die Boxen kommen. Ob der Sub, den Du ausgesucht hast, funktioniert, kann ich nicht sagen. Das sind zwar Sub.-Anschlüsse, aber die Art des Anschlusses "SPK" kenn ich nicht, keine AHnung, ob das mit normalen Nahfeldmonitoren dann klappt. Du hast den SUb auch bei "PA"-Equipment gesucht - das ist an sich für Bühnen usw. - schau lieber mal bei Recording, Abhörmonitore, Subwoofer. Zb der hier FOSTEX PM-SUBN der hat Klinke und Cinch Ein+Ausgänge. Da kannst Du also von der Soundkarte aus per Adapter von 3,5mm-STecker auf 2x Cinch mit einem Cinchkabel erst in den Sub und von da dann per zwei Kabeln 6,3mm-Mono-Klinke zu den Esi.

Und lass Dir BLOSS nicht einreden, dass so und so viel Watt besser oder nötig sind - grad bei Auto-Equipment zB wird sehr oft mit Phantasiewerten geworben, die sich "toll" anhören. Klar: wenn der Sub jetzt nur 5 Watt hätte - okay... aber so was wie 300 Watt ist wirklich nur nötig, wenn Du eine größere Bühne beschallen willst. Vermutlch wirst Du selbst als Bassfan den Fostex nicht über 50% aufdrehen.

Ich würd an Deiner Stelle aber erstmal "nur" die Esi nehmen - die haben 8 Zoll-Tieftöner - da solltest Du an sich locker den Bassdruck eines billigen 2.1-Systems erreichen können, rein qualitativ natürlich sowieso. Du darfst nicht denken, dass "kein Sub" so was wie "kein Bass" ist. Bevor sich PC im großen Stoll und auch DVD-PLayer durchsetzten, hatte keine Sau zu Hause einen Subwoofer, da normale Boxen locker genug Bass bringen - natürlich keine 20x10cm-Boxen für 40€, aber die ESI near 08 sollten echt mehr als genug Bass bringen.

Oder hast Du die Esi schonmal probegehört und weißt, dass Dir deren Bass nicht reicht? Dann nimm halt doch direkt nen Sub. Nebenbei: in dem Fall möcht ich auf keinen Fall im Umkreis von 200m bei Dir wohnen :D ;)

Danke für die Antwort. SPK oder XLR sind ein Schuh. Gibt ja im PA bereich mehrere Anschlussmöglichkeiten, im grunde kann man sich die ganzen Stecker (außer klinke oder chinch usw) selber bauen. Man benötigt halt nur den Stecker oder die Buchse und irgend ein Kabel. SPK kabel habe ich soger noch hier rumliegen.

Von dem Fostex:
Zitat aus der 1. Bewertung: "Die Membran wobbert wie wild aber klanglich kommt wenig rüber." -> 68 Watt Verstärkermodul + 200 mm
Ich möchte bewusst keinen Subwoofer aus dem Recording bereich da sie nicht für Druck sorgen sollen sondern klanglich überragend.
Wenn sie Druck und Klang haben sollen = zu Teuer.

Ich habe die ESi Near08 noch nicht gehört, wüsste gar nicht wo ich das könnte, jedoch zweifle ich stark daran das sie den gewünschten Bass bringen werden. Wie gesagt, das sollen sie gar nicht, die Mitten sollen lediglich bei hohem Pegel nicht untergehen und ich möchte einen "Kickbass effekt" erzielen, wozu sie wohl gut geeignet sind.

"Du darfst nicht denken, dass "kein Sub" so was wie "kein Bass" ist." Tu ich nicht da ich wie bereits geschrieben vergleiche ziehen "kann" mit den Kickbässen aus meinem Auto. Ich möchte auch nicht abstreiten das Bass entsteht jedoch sind sie kein Ersatz für einen vernünftigen Woofer. Schon alleine die Tiefen würden da fehlen.

Ich bin deiner Meinung das 300Watt Verstärkerleistung für eine kleine Hinterhofbühne reichen (als vergleich habe ich den TA18 von THE BOX [500W Rms] in einem Keller hören dürfen) aber in meinem Zimmer auch gute Dienste erledigen sollten.

Ich werde mir wohl den AWM 12 nachbauen, jedoch mit einem schwächerem Chassis damit ich mir die Endstufe net gleich beim Probehören zerfeuer, oder größere endstufe :devil:

Nebenbei: in dem Fall möcht ich auf keinen Fall im Umkreis von 200m bei Dir wohnen Einen solchen effekt erreicht man selbst mit einem 18Zöller und 500 Watt nicht (PA). Steht einer in meinem Wohnzimmer, reicht dann doch nur fürs Haus :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Fostex:
Zitat aus der 1. Bewertung: "Die Membran wobbert wie wild aber klanglich kommt wenig rüber." -> 68 Watt Verstärkermodul + 200 mm
Ich möchte bewusst keinen Subwoofer aus dem Recording bereich da sie nicht für Druck sorgen sollen sondern klanglich überragend.
Wenn sie Druck und Klang haben sollen = zu Teuer.
das war ja nur EIN Beispiel, und zudem ist immer die Frage, WER das sagt. Evlt hätte derjenige genau das gleiche über den von DIr ausgesuchten SUb gesagt... und jemand, der bisher ein 100€-2.1-Set hatte, wird vielleicht begeistert von Basstönen schreiben, die er bei seinen Lieblingsliedern noch nie zuvür gehört hatte. Es hängt halt auch immer davon ab, was man als Vergleich kennt. ;)

Ich habe die ESi Near08 noch nicht gehört, wüsste gar nicht wo ich das könnte, jedoch zweifle ich stark daran das sie den gewünschten Bass bringen werden. Wie gesagt, das sollen sie gar nicht, die Mitten sollen lediglich bei hohem Pegel nicht untergehen und ich möchte einen "Kickbass effekt" erzielen, wozu sie wohl gut geeignet sind.

"Du darfst nicht denken, dass "kein Sub" so was wie "kein Bass" ist." Tu ich nicht da ich wie bereits geschrieben vergleiche ziehen "kann" mit den Kickbässen aus meinem Auto. Ich möchte auch nicht abstreiten das Bass entsteht jedoch sind sie kein Ersatz für einen vernünftigen Woofer. Schon alleine die Tiefen würden da fehlen.
da wär ich mir nicht so sicher ;) Klar: solche Boxen sind eher neutral abgestimmt, d.h. die sollen gar nicht bei einem normalen Song eoinen Bass rausholen, den man plötzlich sogar spürt - aber potentiell könnten die das vermutlich schon, man müsste dann halt beim PC am EQ nachhelfen.

Ich würd da echt erstmal nur Boxen ausprobieren. Falls doch ein Sub "nötig" ist, dann ist der ja auch schnell nachbestellt. Oder halt beides bestellen und dann mal mit und mal ohne Sub testen.

Du reitest immer so auf der Wattzahl herum, das ist echt Quark!! ^^ Ich wiederhole es auch gern noch mal. :P

Den AWM12 mit einem anderen Chassis nachzubauen geht auch nicht, da das Gehäuse mitsamt Modul auf EXAKT den Tieftöner ausgelegt ist! Du musst wenns um Hifi geht von dem Autozeug wegkommen. ^^ Wenn du günstiger bauen möchtest, suche nen Bauvorschlag mit dem 3000er Mivoc und dem Verstärkermodul AM80. Da findest du einige Bauvorschläge im Hifi Forum. (DIY, Subwoofer)

Den Verstärker (Das Modul!!) wirst du übrigens nicht braten!

Hmmm, Party Lautstärke, kein PA weils einfach zu teuer ist und nicht für den Heimbetrieb geeignet ist. Kein Sub, der für Abhörmonitore konzipiert ist und einfach nur gut klingt, dabei aber zu wenig Druck bringt.
Wieso nicht einfach einen aktiven Hifi Home-Sub? In der Region muss man nicht zwangsweise 800-1000 Euro zahlen, um einen guten Sub zu bekommen. Grad wenn man auf Druck und Leistung wert legt und die Bude einfach nur wackeln soll, gibt´s doch schon ne Menge Alternativen, z.b.:
JBL ES 250 P Aktiver Subwoofer mit Funkansteuerung: Amazon.de: Elektronik
,oder:
Aktiv-Subwoofer M 5500 SW THX Select (B-Ware) - Lautsprecher Teufel

Und wenn man noch anspruchsvoller ist, dann den hier:
- XTZ | Sound in balance
mit Kauf-seite, weils den nicht in Deutschland im Handel gibt:
XTZ 99 W12.16 Matt Black - XTZ Hifi

Die bringen garantiert mehr druck als Subwoofer im Studio-Bereich, werden dazu noch recht Melodisch sein (was man von PA-Subwoofern nicht wirklich erwarten kann) und sind im Rahmen des bezahlbaren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mehr Druck bringen sollen als Studio-Subs. Okay, vielleicht bringen die bei 50% Sub mehr als ein Studiosub bei 50%, aber wenn man wirklich so viel Bassdruck haben will, stellt man den Studiosub halt auf 70% ein ;) ich kenn aber ehrlich gesagt niemanden, der seinen "HifiSub" jemals mit mehr als selbst nur 30% ertragen hat, weil alles drüber echt nur noch ein dumpfes Gegrummel ist und kein "Sound" mehr... ^^

Aber so oder so: natürlich sind auch Hifi-Subs eine Alternative, WENN sie auch nen Stereo-In und -Out haben. Wenn es Subs sind, die nur dafür gedacht sind, am Sub-Out eines Receivers betrieben zu werden, ginge das natürlich nicht.

Den Verstärker (Das Modul!!) wirst du übrigens nicht braten!

Bin ich anderer Meinung denn wenn ein Subwoofer das Signal bekommt mach volle bulle und dann vom Verstärker die Leistung zur verfügung gestellt bekommt nimmt er Sie. Das der Verstärker durch bauliche gegebenheiten die Leistung nicht abgeben kann oder nur über Kurze zeit (da die Materialien überlastet werden) interessiert den Sub nicht.
Ist doch wie beim PC. Wenn du ne OC CPU und quad SLI am start hast interessiert es die Komponenten keinen Meter ob das Netzteil ausreicht. Sie holen sich die Leistung, so lange wie das Netzteil die Leistung zur verfügung stellt. Im normalfall sollte es abschalten und wenn ich dann nen Verstärkermodul habe welches mitbekommt das es an seinen Physikalischen grenzen angelangt ist schaltet es ab. Geht doch einem Kumpel genauso der aufgrund niedriger Verstärkerleistung den Subwoofer bei weitem nicht auskosten kann.

Und Watt zahlen sind mMn schon ein Wert mit dem man rechnen kann. Das die Platzierung sowie die Räumliche gegebenheiten eine Rolle spielen ist mir klar jedoch benötigt man für eine gewisse Kraft nunmal Leistung und ein 100Watt Sub reicht mir eben nicht.
Bei dem AWM 12 ist das Problem das der Sub 220 RMS leisten kann, das Modul nur 120. Ergo kann man über längere Spielzeit den Sub nicht auf gewünschter Lautstärke Spielen sondern muss Leiser machen damit das Modul nicht abschaltet oder gebraten wird.

@Kridoff: Hast vollkommen recht. Werde mir keinen PA Sub holen. Jetzt wo du es sagst wird mir wieder bewusst das PA Anlagen dazu Konzipiert sind die Schallwellen möglichst weit zu Tragen ergo nur für Bühnen.

Zurück