Wenn man wissen würde welche CPU und welches Mainboard du hast, könnte man schon mal Inkompabilitäten ausschließen, da du sie aber nicht nennst, kann dir keiner helfen.
Selbst Schuld und viel Spaß mit dem nicht funktionierenden PC![]()
Netzteil funktioniert? Einfach mal den 24 Pin Stecker vom Mainboard abziehen und Pin 15 und 16 mit einer Büroklammer überbrücken, sprich ein Verbindung herstellen, geht das Netzteil dann an, funktioniert es schon mal.
Anhang anzeigen 999059
Dann ist es das Mainboard, oder die CPU. Ein CPU Defekt ist aber sehr unwahrscheinlich.
Sind alle Kondensatoren auf dem Board i.O.? Oder ggf. aufgeplatzt?
hmm aufgeplatzte sachen sehe ich nicht. Aber wie kann denn ein mainboard einfach so ohne das der pc bewegt wird kaputt gehen?
Ja, warum kannst du nur 2 Schrauben benutzen?
Ich hab schon viele Rechner gehabt und die Board Größen sind genormt.
Wäre echt mal nett, wenn du mal die beiden Mainboards benennen würdest und welcher Kühler verbaut ist.
Dazu nen Bild vom Innenraum.
Desweiteren solltest du gucken, ob die Stehbolzen im Gehäuse an der richtigen Stelle sind.
also das neue board hat eine völlig andere größe als mein altes. Das neue ist ein Asus M5A78L-M LX3 das alte ein AS Rock 970 pro 3.

Und genau das kommt dabei raus, wenn man sich nicht helfen lässt.
Du hast jetzt ein Mainboard gekauft mit einem älteren Chipsatz, als dein altes hatte. D. h. dein altes Board hatte eine bessere Ausstattung und war neuer.
Zudem hast du die "falsche " Größe gekauft. Dein altes Board war ein ATX Board. Jetzt hast du ein uATX. Deswegen kannst du es auch nur mit zwei Schrauben befestigen. Die Abstandshalter sind falsch. Die hätte man evtl noch anders einschrauben können (wenn dein Gehäuse uATX unterstützt). Und jetzt kann es sein, dass die anderen falsch gesetzten Abstandshalter dein neu gekauftes altes Board wieder ruinieren, wenn sie Kontakte überbrücken.![]()
du hast aber schon gelesen das mein alten board über 1 jahr lang problemslos funktioniert hat mit dieser cpu? Das heißt kompabilitätsprobleme können hier ja nicht das problem sein.