Monitor zeigt "no input source" an

snake500

Kabelverknoter(in)
Hey Leute, ich bin grade echt am verzweifel.
Seid gestern kriegt mein PC keine Verbindung mehr mit meinem Monitor hin. Es ist zwischen der letzten funktionierenden Anwendung und dem nicht mehr gehen nichts passiert. Keine neuen Komponenten, PC wurde nicht bewegt, garnichts. Trotzdem die Probleme. Folgende sachen habe ich schon gemacht um auf Fehlersuche zu gehen:

1. Ich habe den PC an meinen Fernseher angeschlossen per HDMI. Auch hier kam kein Signal durch. Monitor kann also ausgeschlossen werden.

2. Ich habe eine ältere aber funktionierende Grafikkarte eingebaut. Auch das klappte nicht. Grafikkarte ist es also auch nicht.

3. Ich habe die RAM Steine in allen varianten eingesetzt. Keine Besserung.

4. Ich habe ein anderen HDMI kabel benutzt. Hier gab es jetzt schonmal eine Veränderung. Mit dem alten Kabel hat der Monitor Null reagiert bei ein oder austecken während der PC läuft. Jetzt registriert der Monitor mit dem neuen Kabel das ich das Kabel ein oder austecke. Es kommt zwar nach kurzer Wartezeit trotzdem die Meldung "no input source" aber der Monitor merkt wenn ich ihn verbinde oder nicht. Keine ahnung was mir das sagen soll.

So wirklich weiter weiß ich jetzt nicht mehr? Was kann ich jetzt noch testen? Anderen CPU hab ich halt nicht mal eben so da. Ich kann auch nur schwer festellen ob der PC an sich den läuft. Lüfter und alles gehen, auch die Festplatte arbeitet.

Habt ihr noch eine idee?

häh? was spielt das bei dieser Problemfindung für eine Rolle welchen CPU oder Arbeitspeicher ich habe. Gibt es CPUs die immer genau diese Fehler haben?

Kannst du mit interner GPU testen, also ohne externe Grafikkarten, zumindest HDMI-Kabel.
Auch mal prüfen ob ein Displayport-zu-HDMI-Kabel funktionieren könnte, oder auch DVI-Kabel zur Not.
Es ist nur zum Prüfen ob es nicht doch am Monitor hängt, wenn der Fernseher das trotzdem könnte.
Es kann auch eine Kaltlötstelle an der HDMI-dose von der Grafikeinheit oder auch am Monitor schuld sein.
Ich hatte eine Kaltlötstelle mal bei einem FM-Transmitter für ein Autoradio, die USB-Buchse für den Speicherstick funktionierte nicht.
Ich behalf mich Mittels eines umgedrehten Fernglases das ich somit als ausgezeichnete Lupe benutzte.
Hiermit sah ich die Kaltlötstelle deutlich an der feinen Unterbrechung. Ich lötete alle Kontakte nach zur Sicherheit, der FM-Transmitter geht nun wieder.

motherboard hat keine interne gpu, wie gesagt, es wurden 2 hdmi kabel, 2 monitore und 2 grafikkarten getestet

Null Methode
Da es ja keine Rolle spielt was für Hardware verbaut ist. Geht auch ohne Monitor.

ja alle lüfter laufen und der pc lässt sich anschalten, ob er bootet ist halt nicht rauszufinden ohne bild

Es kann auch der Grafikkartentreiber sein. Bei meiner alten MSI GTX770 laufen auch nicht die neuesten Treiber von Nvidia korrekt leider.

bitte meinen beitrag lesen...............

es wurden 2 grafikarten ausprobiert, und es wurde als noch alles lief auch nichts an den treibern geändert oder geupdatet....

vielleicht noch zur info: habe jetzt festgestellt das keiner meiner USB Geräte anspricht. Also weder Maus noch Tastatur leuchten bzw. reagieren. Das spricht ja wohl deutlich dafür das der PC garnicht erst bootet oder? Er geht zwar an aber mehr auch nicht.

ja alle lüfter laufen und der pc lässt sich anschalten, ob er bootet ist halt nicht rauszufinden ohne bild
Doch, natürlcih, wenn Du lesen würdest, was Dir empfohlen wird, wüsstest Du das.
Man hört, ob der Bootvorgang erfolgreich war, wenn man einen Skeaker am Mainboar
hat. Siehe Nullmethode, was ist daran zu schwer?

Hier nochmal der Link in groß, also extra groß

Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode | ComputerBase Forum

was spielt es für eine rolle bei meinem problem?
Das z.B die Nullmethode bei neuen AMD Systemen nicht komplett funktioniert, weil es ohne CPU nicht bootet.
Es könnten auch andere Pferdefüsse sein. Wenn Du aber keine Informationen gibst, kann man Dir nicht helfen.

Viel Erfolg bei der Lösungssuche.

Das z.B die Nullmethode bei neuen AMD Systemen nicht komplett funktioniert, weil es ohne CPU nicht bootet.
Es könnten auch andere Pferdefüsse sein. Wenn Du aber keine Informationen gibst, kann man Dir nicht helfen.

Viel Erfolg bei der Lösungssuche.

ja habe amd cpu und asrock mainboard. Und jetzt? Bin gespannt wie das jetzt zur lösungsfindung beigetragen hat haha ;)

Zurück