Monitor vs Fernseher oder doch Grafikkarte?

HolaQueTal

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute ich habe zurzeit nur eine hd 7870 und einen i5 3470.
Zurzeit spiele ich CS:GO und Battlefield 4, alle paar Tage auch GTA V auf der XBOX
Da ich zurzeit nicht sehr viel Geld habe will ich euch Fragen was sinnvoller wäre.
Eine neue XFX r9 280x ; BenQ XL2411z Monitor mit 144hz ; Samsung UE32H5070 mit 20ms reaktionszeit sehr gut zum zocken.
alles kostet 214-250€ nun kann ich mich nicht entscheiden.
Mein PC und meine XBOX sind an einen 32 Zoll TV angeschlossen und ich muss sagen das das Bild an dem TV viel besser aussieht.
dies liegt an den Einstellungen für Farbe, Optimalkontrast auf Mittel und Schwarzton auf "Dunkler".
Nun was soll ich wählen 144hz, mehr FPS ( nach ComputerBase 40-65% mehr FPS) oder einen fernseher mit besserem Bild und guter reaktionszeit (HDTVTEST.co.uk).
Mein derzeitiger BenQ 2450h (10ms) zeigt z.B Wolken, Farben etc schlechter als mein Fernseher und einige sieht man gar-nicht.
Was denkt ihr?

@Hola womit verbringst du denn am meisten Zeit? Wenn du Konsole und PC öfters verwendest lohnt sich ein Upgrade deines Monitors. 144Hz machen nur in Shootern Sinn, ansonsten kann man zu einem IPS Panel 27' (Ideal für Konsole und PC, aus meiner Sicht) greifen. Die weitere Frage ist, wie hoch ist dein Budget? Was ist dir am wichtigsten nach aussortieren deiner Prioritäten?

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stehe zurzeit vor einem ähnlichen Problem, allerdings besitze ich schon eine 280x. Für mich stellt sich nur die Frage ob neuen Monitor(e) oder TV.
An deiner Stelle würde ich einen 144hz Monitor nehmen. CS GO kannst du ohne Probleme mit 144fps spielen, BF4 weiß ich nicht. Am TV würde ich ungern Counter Strike spielen, der ist einfach zu langsam (auch die schnelleren TVs). Zudem sind 32" doch etwas unübersichtlich.

Also, da mein System zurzeit recht "schwach" ist würde ich mich über ein flüssigeres Bild ohne vsync sehr freuen.
AC 4 Black Flag kann ich ohne vsync nicht spielen, das Bild zerreist wie verrückt, "muss" dafür leider nur auf mittleren Einstellungen Spielen ( Umgebungsdetails auf Mittel rest auf hoch und SMAA)
Ohne vsync kann ich problemlos auf 60 fps spielen auf hohen Details, nur zerreist das Bild dann wie verrückt.
In Videos habe ich gesehen das 60 fps bei 144hz viel besser aussehen als auf einem 60hz, Wenn das Bild des BenQ´s gut ist könnte ich auf den Fernseher gut verzichten.
Ich würde sowieso nur GTA V auf dem Fernseher spielen und mir später eine ps4 und xbox one, für Exklusiv titel holen.

Also dann empfehle ich dir lieber den besten der 144Hz Kategorie - LG Electronics 24GM77-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die Farben des benQ der 120/144Hz Reihe ist selbst für TN mittelmässig mit verwaschenen Farben. Du kannst dann später einen 40' von Samsung oder Sony kaufen, für die Konsolen und Couchtauglichen Spiele (GTA V und co. lassen grüssen)

Ausserdem kann man tearing nicht mit höheren Refreshraten beseitigen. Das Wort sagt es ja selbst - http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/104290-ist-tearing-und-hat-es-mit-v-sync-zutun.html

Habe gerade erfahren das mir meine Eltern zum Geburtstag (4 Januar) den LG schenken würden. Da mein neuer PC sowieso im Februar steht bestelle ich mir jetzt den Samsung :D
#Glücklich :D

Das ist so nicht mehr ganz richtig.
Wenn man sich mal den Test des BenQ XL2430T bei Prad anguckt, dann hat BenQ da viel aufgeholt.
Teilweise hat der der sogar bessere Farben als der LG.
Er ist aber auch ein Stück teurer.

@JoM Scheint als hätte BenQ seine Meisterdisziplin nicht verlernt, wie gewohnt zu Release sind sie noch zu kostspielig, mal schauen wie im März die Preise stehen und den LG im Gesamtpacket übertrupfen kann.
Habe gerade erfahren das mir meine Eltern zum Geburtstag (4 Januar) den LG schenken würden. Da mein neuer PC sowieso im Februar steht bestelle ich mir jetzt den Samsung :D #Glücklich :D

Und welchen Samsung? Für das Zocken ist eher die Bravia und KDL Reihe der Sony Fernsehr geeigneter.

Gruss Patrick

Zurück