Monitor-Umstieg: Brauche Hilfe

loller7

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

hab mich lange nicht mehr mit Monitoren beschäftigt und daher leider auch nicht mehr so einen optimalen Überblick über die aktuellen P/L-Champions. Momentan nutze ich den Dell U2713HM. Ich finde 1440p zwar echt ziemlich nett, aber so langsam schafft meine Grafikkarte die aktuellen Games nicht mehr in der Auflösung und wenn ich ingame umstelle auf 1080p sieht das echt grauenvoll aus.

Zudem finde ich zum arbeiten 2-3 Monitore, glaube ich, deutlich angenehmer. Ich würde also gernen meinen Dell verkaufen und mir dann 2-3 andere Monitore mit Full HD zulegen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass ich knallige Farben und stabile Blickwinkel deutlich wichtiger finde als 120hz. Ein Panel mit schönen Farben ist also ein Muss für mich. Zudem finde ich 27 Zoll zwar handlebar, muss es aber nicht unbedingt haben, vorallem wenns nur 1080p sind. 24" sollten es aber schon sein.

Was würdet ihr mir also empfehlen:

2x 24" mit FHD
3X 24" mit FHD
2x 27" mit FHD
3x 27" mit FHD

und welche Modelle lohnen sich? Ich würde natürlich etwas Geld zu dem das Der Dell einbringt drauflegen, aber auch nicht zuviel. Daher gehe ich von eher 2 Monitoren aus.
Ganz cool wäre auch wenn ich die Monitore irgendwie an so einen Halter tun könnte, also ohne Standfüße.

Mit zwei Monitoren würde ich beim Spielen gar nicht erst anfangen. Daher: -> 3
Dir ist aber schon klar, das drei Monitore zusammen eine höhere Auflösung haben, als dein Dell?! Und das wiederum kostet mehr Leistung bei Spielen. Oder willst du nur auf einen Spielen?

Gehen wir mal vom Preis/Leistungsmonitor LG IPS235P aus:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3x LG IPS235P = 469,44€
1x Dell U2713HM = 463€

Da der Dell gebraucht ist, musst du da ordentlich Rabatt geben. Kommt allerdings immer auf den Kaufzeitpunkt und die Verwendungsdauer an. Wenn´s blöd läuft wirst du da ca. 100-150€ drauf legen müssen. Ich persönlich würde lieber auf eine stärkere Grafikkarte sparen, oder eine gebrauchte günstig kaufen.

Ist der IPS277l nicht empfehlenswerter? Finde den Rand da besser, weil quasi kein Gehäuse da ist. Ich denke dann lohnen sich 2 Bildschirme mehr für mich, da Eyefinity wohl zuviel Leistung brauch und ich spiele nur auf einem. Meine HD 7950 OC Sapphier macht da wohl nicht mehr mit

Ja das da geschummelt wurde wusste ich schon. Ich hatte den IPS277l auch schon hier aufm Tisch stehen, aber trotzdem gefällt mir das Rand Design besser weil es sich nicht vom Bildschirm abhebt wenn du verstehst was ich meine.

Naja ich denke 17 Zoll werde ich nicht nehmen, da waren mir schon damals die Bilder zu unscharf. Aber ich denke 2mal 24 Zoll klingt sehr gut. Ist die Frage welchen ich nehme. Da scheint es ja ne ganze Palette zu geben. Wichtig wäre für mich das ich die an einer Stange montieren kann (so: Clean Dual-Monitor Desk - Imgur oder imgur: the simple image sharer).
Bisher habe ich also zur Auswahl den IPS237l und IPS235P. Was würde noch so in Frage kommen? Und vorallem was sind die Vorteile und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell sieht gut aus, ist aber auch deutlich teurer... Bietet aber alles was ich brauche mit VESa IPS und extra dünnem Rand. Hat der FHD oder 1200p ?! Finde da unterschiedliche Angaben.
Der Eizo sieht einfach nur hässlich aus finde ich. Da hat jemand den gesamten Monitor mit dem Design verhunzt. Der fällt komplett raus.

Dachte grad ich hab den perfekten gefunden mit dem hier, hat aber leider keine Vesa Halterung. ich nehme an dann ist das nicht möglich den irgendwie zu befestigen oder? Acer H6 H236HLbmjd, 23" (UM.VH6EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat ultra dünnen Rand, gutes Panel und ist sehr preiswert.

Der Eizo sieht einfach nur hässlich aus finde ich. Da hat jemand den gesamten Monitor mit dem Design verhunzt. Der fällt komplett raus.
Ich kann´s nur immer wieder sagen. Sucht euch den Monitor nicht nach dem Design aus, sonst könnt ihr euch auch gleich ein Ofenrohr kaufen! Da sind schon so viele auf die Schnauze gefallen... :/

Dachte grad ich hab den perfekten gefunden mit dem hier, hat aber leider keine Vesa Halterung. ich nehme an dann ist das nicht möglich den irgendwie zu befestigen oder? Acer H6 H236HLbmjd, 23" (UM.VH6EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat ultra dünnen Rand, gutes Panel und ist sehr preiswert.
Von Acer halte ich persönlich nichts. Damit hab ich in der Vergangenheit zu schlechte Erfahrungen gemacht. Daher kann ich zu dem Produkt nichts sagen.

Naja mir ist schon wichtig das der Monitor selbst gut aussieht. Ich würde mir auch keinen Röhrenmonitor hinstellen wenn jemand ein gutes Panel reingeschraubt hätte. Zudem ist der Eizo recht teuer. Dann schau ich mal weiter nach 24" IPS Monitoren mit VESA oder entscheide mich doch die Monitore einfach auf den Tisch zu stellen und habe mit dem Acer eine sehr günstige Lösung.

Ja ich kenn den ja auch und weiß das der technisch top ist (: Wollt nur erklären warum der für mich rausfällt. Hab grade gesehen das der Acer E-IPS verwendet. Davon bin ich eigentlich nicht so begeistert. Momentan ist der Dell top, aber auch eben recht teuer. Muss ich mir überlegen.

Die Wahl fällt einem gerade bei Monitoren nie leicht. ;) Von daher: Lass dir ruhig Zeit und hetze dich nicht. Vielleicht findest du ja noch das eine oder andere Gerät.

Wenn du mich fragst bleib einfach beim 2713HM am Ende ärgerst du Dich wieder auf FullHd zurück gegangen zu sein :what:. Lieber das Geld für ne Graka aufheben :daumen:.

Naja evtl. habt ihr Recht. Weihnachten war dann doch etwas teurer als erwartet und ich warte sowieso erstmal ab mit dem Kauf.

Zurück