Monitor schaltet aus beim starten von Spielen

derFoxer

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,

seit geraumer Zeit schaltet sich mein Monitor beim starten von Spielen im Vollbildmodus ab (oder wird abgeschaltet).
Ich starte das Spiel und sobald der Ladescreen kommen sollte, habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm, im Hintergrund läuft aber alles normal weiter (Discord kann ich sprechen und hören, Hintergrundmusik vom Spiel kann ich hören). Auch bei einem Neustart bleibt das Problem bestehen.
Aber wenn ich jetzt meinen Monitor an den anderen Displayport von der GraKa anschliesse funktioniert wieder alles einwandfrei.
Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt nicht regelmässig auf.

PC-Specs:
Mainbord: ASUS Maximus Hero VIII
Prozi: i7-6700k
Graka: ASUS Rog Strix 1080 Ti
Ram: HyperX 16gb
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 650W

Alle Temperaturen sind absolut in Ordnung und Software alles up to date.

Falls ich was vergessen habe, immer nachfragen.

Danke im Vorraus
derFoxer

Was passiert wenn du bei auftretten des Fehlers ALT+TAB drückst ? Habe ein ähnliches Problem mit WoW das mit einfachem raustaben und wieder reingehen behoben ist :-)

mit raustaben geht nichts, kann alt+tab und strg+alt+entf und es passiert nichts, ich kann nur neustarten um das problem zu beheben.

aber beide anschlüsse? sobald ich die displayport anschlüsse wechsle funktioniert es ja wieder auf unbestimmte zeit.

Wackelkontakt im Kabel würde ich jetzt sagen ... hast du ein Alternativ/Ersatzkabel ?
BTW : Was für anschlüße hat dein Moni so ? Du hast uns nicht verraten welchen du hast *g*

sry ;)

Monitor: Acer xb270h

aber wenn es am kabel liegen sollte, hätte ich doch immer das problem!?

ich werde es mal die nächsten tage testen, bin aber leider erstmal unterwegs.

so,

nach einigen tagen passierte es wieder.

mit hdmi Kabel und win10 wurde neu aufgesetzt.

aber immernoch das selbe.

noch weitere ideen?

Außer ein Hardwaredefekt am Monitor kommt mir jetzt nichts mehr in den Sinn. Die Grafikkarte und den Treiber würde ich jetzt mal so auschließen, da würde das Problem auch an anderen Stellen auftreten.

moin moin,

neues symptom hat sich eingestellt, altes problem trat wieder auf, rechner runtergefahren und wollte das displayport kabel wieder umstecken. dann blieb der Monitor weiss, bei ausgeschaltetem rechner und abgezogenem Kabel.

kann man da von einem Kabelbruch ausgehen? wäre naturlich der hammer wenn das bei beiden aufgetreten wäre.

nun ein neues displayport kabel gekauft und werde es weiter beobachten, bis jetzt noch keine weiterer fehler aufgetreten.

Zurück