Monitor overclocking --> Wie prüfen ob die Frequenz angenommen wurde?

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Monitor overclocking --> Wie prüfen ob die Frequenz angenommen wurde?

Ich hab aufgrund des Artikels in der aktuellen PCGH mal versucht meinen Monitor zu "overclocken". (SYS siehe unten)

Jetzt steht im CCC und allen anderen Test-Proggis zwar als aktuelle Auflösung 1920x1080 Hz @ 75 Hz - und beim umschalten zwischen 60/75 Hz wird der Schirm auch kurz schwarz.
Ich hab aber ein kleines Problem - mein Monitor hat im OSD keine Funktion um die aktuelle "wirklich" anliegene Frequenz anzuzeigen. :ugly:
Im Menü steht nur 1080p.
Und auch wird beim Auflösungs/Frequenzwelchsel keine Info auf dem Schirm ausgegeben wie z.B. auf meinem TV oder anderen TFTs die ich kenne.

Wie kann ich jetzt prüfen ob wirklich mit 75 Hz gearbeitet wird?

ADD:
Folgendes komisches passiert:
Ich hab die Bildwiederholfrequenz mal auf 70 Hz gesetzt.

• Wenn ich in RadeonPro "Lock framerate up to monitor's refresh rate" aktiviere dann werden die FPS z.B: im Combustor (DX11) auf 70 Fps MANCHMAL begrenzt - aber beileibe nicht immer - vielleicht bei jedem 3.Start :ugly:
  • Wenn ich stattdessen in RadeonPro den "Dynamic VSync Control" aktiviere sprigen die FPS im Combustor zwischen ca. 66 und 68 hin und her - und zwar nicht manchmal sondern bei jedem Start - Warum nicht 70? :what:
  • Wenn ich den VSync ganz normal im CCC aktiviere (VSync "Always on") dann werden z.B. im Combustor die FPS gar nicht begrenzt - liegt aber wahrscheinlich an der Machtlosigkeit des CCC bei diversen Programmen :schief:
  • Wenn ich allerdings in Black Mesa (Source Engine) im Spiel den VSync aktiviere - dann werden genau 60 FPS erreicht :hail:
Andere Games hab ich noch nicht getestet - aber das obige Verhalten scheint mir ETWAS willkürlich oder :D

ADD2:

• Bei Dirt 3 werden bei RadeonPro "Lock framerate up to monitor's refresh rate" bei 75Hz Refreshrate im Spiel die FPS auf 60 begrenzt (VSync in Dirt selber ist deaktiviert) :stupid:
Ich glaub ich lass das mi dem TFT Overclocking - das ist mir alle zu verwirrend :lol:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor overclocking --> Wie prüfen ob die Frequenz angenommen wurde?

Mich interessiert das Thema auch weil mir 60fps ein wenig "ruckelig" vorkommen.
Ich habe mich nur noch nicht an das Thema heran getraut, weil ich nicht weiß was passiert wenn man es zu weit treibt:ugly:.

Zurück