News Monitor-Markt auf Rekordtief: 18,3 Prozent Minus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Monitor-Markt auf Rekordtief: 18,3 Prozent Minus

Auch der Markt für Monitore bekommt die wirtschaftliche Stimmung zu spüren: Zum Vorjahresquartal liegt man 18,3 Prozent im Minus und der Gesamtmarkt ist ebenfalls im Abwärtstrend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Monitor-Markt auf Rekordtief: 18,3 Prozent Minus

"...dass ein Großteil der kürzlich erweiterten installierten Basis in den kommenden Jahren zu einem Upgrade bewegt werden wird."

Wenn Samsung den G95NC von der CES mit 8K 32:9 DualUHD auch in 1800R (statt 1000R Krümmung) auf den Markt bringt, bin ich mit am Start. Vorher nicht (solange nix kaputtgeht).

Die Hersteller haben es verschlafen , Oled Monitore frühzeitig zu erschwinglichen preisen auf den Markt zu bringen. Bin mit meinen LG Oled C1 48er sehr zufrieden ! Oled mit Hdr ist der Hammer !
Eingebrannt ist noch nichts , man sollte ihm auch nicht vom strom trennen.
Einen nachteil habe ich , das er nicht mehr auf dem Schreibtisch steht und nur mit dem Joypad Zocken kann ,vom Sofa aus.
Der Asus 27 Oled 1440p ist der Preis viel zu hoch, bei 700 Euro wäre ich dabei.
1440p hätte den vorteil das meine 3090 noch viele Jahre hält.

Gilt nicht unbedingt für die PCGH-Bubble, denn dann müsste FullHD in der Umfrage unangefochten vorne sein.
Da hast du recht, aber den Monitormarkt juckt die PCGH Bubble Herzlich wenig. Finde es ohnehin nur logisch das zumindest im Gaming Sektor, Grakas nunmal der Motor der Industrie sind... Was bringt mir ne neue CPU/RAM,Mainboard etc. wenn die Gamingleistung zumeist 90% Graka abhängig ist... Die Hersteller aller anderen teile können einem grade nur leid tun

Man würde sich ja schon gerne so ein 42" OLED Teil mit 2160p leisten, samt einer neuen GPU vom Schlage RX-7900-XTX, aber das Geld wird zur Zeit für anderes benötigt. Allen voran wenn man genug lange wartet, kann man das ganze zum halben Preis haben. Und mein jetziges Setting ist in erster Linie wegen den knappen (8GB) VRAM nicht zukunftssicher, aber sonst immer noch zufriedenstellend.

Man würde sich ja schon gerne so ein 42" OLED Teil mit 2160p leisten, samt einer neuen GPU vom Schlage RX-7900-XTX, aber das Geld wird zur Zeit für anderes benötigt. Allen voran wenn man genug lange wartet, kann man das ganze zum halben Preis haben. Und mein jetziges Setting ist in erster Linie wegen den knappen (8GB) VRAM nicht zukunftssicher, aber sonst immer noch zufriedenstellend.
Ist dir 42" nicht zu groß? Wobei das zweifelsohne auch darauf ankommt, welches Genre gespielt wird.

Die Antwort ist mMn einfach warum PC Monitore immer weniger gefragt werden:

- bis 34" sind Monitore mit > 75 Hz + LFC-Support die erste Wahl

- ab > 350 € sind dann TV Bildschirme wegen der größeren Diagonale incl. ALLM, VRR ( wie "Adaptive Sync" ) deutlich interessanter.

Die Antwort ist mMn einfach warum PC Monitore immer weniger gefragt werden:

- bis 34" sind Monitore mit > 75 Hz + LFC-Support die erste Wahl

- ab > 350 € sind dann TV Bildschirme wegen der größeren Diagonale incl. ALLM, VRR ( wie "Adaptive Sync" ) deutlich interessanter.
Das macht keinen Sinn.
Mein Monitor bedient beide deiner Bedingungen.

Die meisten die ich privat kenne, haben aus folgenden Gründen einen PC angeschafft...
- Banking
- Emails checken
- Ein Schreiben verfassen oder etwas ausdrucken
- Musik, Bild oder Film Bibliothek pflegen, evtl. streamen
- Steuererklärung
- Haushaltsplan
- etwas spielen
- Social-Media

und sind mittlerweile auf einen Laptop, Tablet, Smartphone, SmartTV und/oder Konsole umgestiegen.
Cloudmöglichkeiten sind zusätzlich bequem.

Hinzu kommt leider auch das Platzproblem.
Die Wohnungen werden immer "kleiner", die Mieten und Stromkosten steigen.
Mit einem Tablet auf dem Sofa spart man sich halt die Computerecke, die nebenbei gerne einstaubt.

Das Firmenumfeld ist ebenfalls schwierig für Monitorhersteller.
Warum sollte ein funktionierender FHD-Monitor ausgetauscht werden?

Vermutlich sind viele auch an dem Punkt angekommen, wo die Kosten-Nutzen-Rechnung einfach nicht mehr aufgeht. Geht zumindest mir so. 4k ist schon seit einer Weile bezahlbar (gerade gebraucht), 144 Hz ist bezahlbar, wenn einem das wichtiger ist. Oder ultrawide, geht auch. Aber über 4K oder in Kombination wird es sehr schnell sehr teuer

Kein Wunder wenn der PL-Kracher zur Zeit eine Glotze (42“ LG OLED) ist, der Kreise um sehr viele Monitore dreht, die doppelt so teuer sind :-)

Zurück