Monitor kein Signal bei PC Start

Wotariel

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute ich habe das Problem das immer wieder wenn ich meinen PC starte mein Monitor kein Signal anzeigt. Das einzige was ich dann machen kann ist meinen PC abzuschießen und danach funktioniert es ohne Probleme. Es ist im Moment mit Display Port angeschlossen habe es aber auch schon mit HDMI angeschlossen und dort tritt der selbe Fehler auf. Es bringt nichts wenn ich das Kabel am Monitor rausziehe und ihn vom Strom nehme. Weiß jemand woran das liegen könnte?

So gänzlich ohne irgendeine Info darüber um welche Hardware es geht?

Nein... leider nicht.

Bitte alles auflisten, was du da so in Betrieb hast.

Komponenten:

ASRock H110M-DVS R3.0
CPUIntel Core i7-6700, 4x 3.40GHz
RAM16GB DDR4
HDD1TB
SSD256GB
GrafikNVIDIA GeForce GTX 980 (Desktop), 4GB GDDR5
BetriebssystemWindows 10 Home 64bit
Original 360 Watt Desktop-PC Netzteil für Asus G11CB (Foto im Anhang)
Unbenannt.JPG

Und noch mein Monitor falls notwendig. benq xl2430t

Zuletzt bearbeitet:
So ein System mit so einem Netzteil zu verkaufen ist schon arg grenzwertig :nene:
Ist der Rechner seit damals so in Betrieb? Wurde was verändert?

Der erste Schritt wäre mal zu versuchen das BIOS zu resetten, sprich CMOS reset.
Sehr schwer überhaupt irgendwas über das Innenleben des PCs zu finden...
Kabel vom Netzteil abziehen und, wenn vorhanden, vorher den Schalter auf der Rückseite betätigen.
Dann die Batterie auf dem Mainboard entfernen, siehe auf folgendem Bild/Link:
~5-10 Minuten warten.
Alles zurück, quasi in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn du eine CR2032 Knopfzelle da hast, schadet es auch nicht, diese gleich mal zu tauschen.
Dann versuchen zu starten.

Dann bitte nachschauen, ob es irgendwo eine aktuelle BIOS Version für deinen Rechner/das Mainboard gibt.
Leider gibt es nur extrem wenig Infos darüber... Da solltest du dich sonst mal mit ASUS direkt in Verbindung setzen und dein Problem schildern.

Wenn das alles nix hilft, dann würde ich ziemlich sicher von einem Hardware-Defekt ausgehen, verdächtigster Kandidat: Das Netzteil (wenn man das überhaupt so nennen kann)

Wenn du irgendwie die Möglichkeit, hast durch Freunde/Bekannte/Verwandte, dann würde ich nach und nach Grafikkarte, Monitor (und die/das Kabel), Netzteil, Arbeitsspeicher, Prozessor...

PS: Gern auch noch mal 2-3 Bilder vom Innenleben deines Systems zeigen, wo man die Verkabelung und z.B. auch den Aufkleber/Beschriftung auf dem Mainboard erkennen kann.

Danke für die schnelle Antwort. Das einzige was geändert wurde war das Mainboard weil mein altes defekt war. (Wurde im Markt gemacht hatte noch Garantie). Und ich kenne mich nicht so gut mit PCs aus deswegen könntest du mir es kurz erklären warum er beim ersten starten kein Signal hat aber beim zweiten mal starten schon?

Das ist leider sehr schwer zu sagen, weil es dutzende Möglichkeiten gibt :ka:
Angefangen bei nem einfach kaputten Monitor-Kabel bis hin zu Inkompatibilitäten des Boards/BIOS oder einer nicht mehr akkuraten Stromversorgung.

Bilder vom Innenleben wären tatsächlich hilfreich. Denn rein theoretisch kann da auch die Staubmaus drin sein. Sprich, beim ersten Hochfahren pusten die Lüfter kurz mal den Staub soweit weg, dass es beim zweiten Mal klappt. Je nach Konstellation der Lüfter kann es da drin schnell unappetitlich aussehen. Das wäre dann die Baustelle.

Nach Möglichkeit also bitte mal Bilder anhängen.

Wird der PC komplett vom Strom getrennt, wenn er nicht benutzt wird? Dann wäre das Netzteil die Baustelle. Oder die Grafikkarte. Bau die vielleicht mal aus (bzw. einfach abstöpseln) und schau, ob das Problem auch mit der Onboard-Graka des I7 auftritt. Nicht vergessen den Monitor dann ans Motherboard anzuschließen, sonst bleibt es ganz schwarz. :D

Hab gerade bemerkt das ich doch ein anderes Netzteil eingebaut habe. Und zwar "ACBEL iPower 85 550".
Im Anhang mal ein Bild vom innen leben.
Und als ich ihn jetzt ausgeschaltet habe um das Foto zu machen ist er dann ohne Probleme wieder gestartet.

Anhänge

• IMG_20201119_160742.jpg
    IMG_20201119_160742.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 300
Und um die Frage ob er komplett vom Strom getrennt wird ist unterschiedlich. Eigentlich ja aber meistens vergesse ich es den Schalter umzulegen. Macht aber dann beim Start keinen unterschied.

Hast Du ein anderes Netzteil rumliegen oder kannst das irgendwo ausleihen und damit testen? Da würde ich mal ansetzen, denn das Ding da drin scheint auch recht minderwertige Qualität zu sein.

Zieh aber vorher mal die Graka ab und teste ob die interne Graka des i7 den Fehler reproduzieren lässt.

Nein leider nicht habe aber nächste Woche während Black Friday eh vor ein neues Netzteil zu kaufen da ich nächstes Jahr meinen PC upgraden will. Da kann ich dann schauen ob sich was ändert.

Versuch erstmal das mit der Graka.

Und dann gut überlegen ob Du da noch was reinstecken willst. Bei der Kiste lohnt es wahrscheinlich eher den i7 zu verkaufen (und die Graka, falls nicht defekt) und einen neuen PC zusammenzustellen.

Wenn Du neu bauen willst, dann schadet es natürlich auch nicht, jetzt ein neues NT zu kaufen. Kauf aber dann gleich was vernünftiges und achte auf die Leistung, die Du mit dem neuen PC verbraten willst.

Ja es ist eh geplant einen neuen zusammen zu stellen. Ich schreibe mal rein was geplant ist auch wenn es jetzt nicht hier rein passt. Aber vielleicht kannst du mir ja noch schnell Feedback geben.

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define 7
CPU-Kühler: BE QUIET! Dark Rock PRO 4
Netzteil: BE QUIET! Straight Power 11 1000W (bzw. 800)
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
Prozessor :AMD Ryzen 7 5800X
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT

• Like
Reaktionen: c1i
Ich hab mir gedacht ich nehme gleich ein x570 damit ich nicht ein neues Mainboard kaufen muss wenn ich in Zukunft upgraden will. Und beim Netzteil würdest du mir zum 850 raten? Ich nämlich auch Videos gesehen wo sie die 3080 Stress getestet haben mit einem 750 Netzteil und das war manchmal dann zu wenig. Und deswegen hab ich mir gedacht kauf ich mir gleich ein 1000 dann währe ich keine Probleme haben und kostet nur 50€ mehr.

ACBEL iPower 85 550
Hilfe, was ist das denn? :ugly:
Ich hoffe @Threshold guckt hier nicht rein, der bekommt nen Herzkasper :nene:

Wenn, dann ein B550 kaufen!
X570 lohnt nur wenn man die entsprechenden PCIe 4.0 Lanes auch nutzt.
B450 ist zu alt, hat nur PCIe 3.0 Support...
Netzteil (neu) reichen 800W locker.

Ganz ehrlich, in den Rechner der jetzt bei dir steht würde ich weder Geld noch Zeit mehr investieren.
Das war schon vor 5 Jahren ein schlechter Kompromiss und wird auch nicht mehr besser.
Spar so viel Kohle wie möglich und hangel dich mit deinem "workaround" weiter, bis der neue Rechner steht
:-o

"ACBEL iPower 85 550".
Herlich. Da wird mir richtig warm ums Herz. :D
Acbel Polytech baut halt das Beste vom Besten der Besten. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück