Monitor immer über Steckdosenleiste an/ausschalten schädlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich runterfahre
Das ist seltsam. Bei der GPU kann ich das nicht mehr prüfen da ich die Originalluffis samt Plasteteil nicht mehr nutze, kann mich aber erinnern, dass es mal passiert ist, dass die Beleuchtung der GPU nach dem runterfahren angeblieben ist. Selbes bei der Maus und der Tastatur. Allerdings hilft da ein an- und wieder ausschalten des PCs. Das passiert aber sehr selten. Warum? Keine Ahnung.

Dass es bei dir immer so ist, ist kurios. Woran kann das liegen? Hast du das nur bei der aktuellen Kombination aus Hardware und Netzteil oder hattest du das Phänomen auch mit anderen Hardwarekombis?
 
Ist mir egal, wenn der PC kaputt geht darf die Versicherung mir einen neuen bezahlen, irgendwann ist der eh veraltet!
Wenn Dir nach 3-4 Jahren der Blitz in die Kerbe schlägt, dann wirst Du sicher nicht mehr viel für den Rechner bekommen. Du glaubst nicht, dass die Versicherung den Anschaffungswert (Neupreis) ersetzt, oder?
 
kann mich aber erinnern, dass es mal passiert ist, dass die Beleuchtung der GPU nach dem runterfahren angeblieben ist. Selbes bei der Maus und der Tastatur. Allerdings hilft da ein an- und wieder ausschalten des PCs. Das passiert aber sehr selten. Warum? Keine Ahnung.
IMMER ist es nicht... bei der Tastatur fast immer, bei der maus in geschätzt 50% der Fälle.
Nur die Status-LEDs der Grafikkarte bleiben immer dauerhaft an (die haben nix mit dem Kühler zu tun, das sind die ASUS-Dinger direkt auf dem PCB bei den PCIe-Anschlüssen die halt zeigen dass Spannung vom NT kommt was ja auch stimmt).
 
Meine Steckerleiste an der pc, tft, verstärker und boxen hängen säuft gemessene 12-15W wenn alles abgeschaltet ist. Das sind Größenordnung 30-40€ pro Jahr an unnötigem Strom.
Es kommt natürlich auf die angeschlossenen Geräte an. Gerade ältere Geräte (Verstärker sind einer der Klassiker, weil diese mit der Zeit nicht schlechter werden und daher lange in Gebrauch bleiben ...) genehmigen sich in Standby manchmal nicht weniger als im Betrieb.

Bei mir zieht das ganze Brimborium nicht einmal zwei Watt, die kann ich mit meinem Geldbeutel und meinem Ökobewußtsein vereinbaren.
 
Wenn Dir nach 3-4 Jahren der Blitz in die Kerbe schlägt, dann wirst Du sicher nicht mehr viel für den Rechner bekommen. Du glaubst nicht, dass die Versicherung den Anschaffungswert (Neupreis) ersetzt, oder?

Sicherlich zahlen die nur den Zeitwert/Restwert, aber immer noch besser, als wenn ich mich mit einer Steckdosenleiste mit superdupa-Überspannungsschutz in fälschlicher Sicherheit wiege und beim Blitzeinschlag alles kaputt geht und ich wegen der hypertollen Steckdosenleiste keinen Versicherungsschutz gegen Blitzeinschlag in der Hausratversicherung vereinbart habe... :fresse:

Außerdem hörte ich mal, daß es nicht gut sei, mehrere Überspannungsschutze hintereinander zu nutzen (also einer im Netzteil und einer in der Steckdosenleiste wäre ja immerhin schon zwei in Reihe).

Die Brennenstuhl Alu-Line-Steckdosenleiste ist sozusagen schon highend, nur eben ohne Überspannungsschutz, dafür aber sicherlich sehr viel besser verarbeitet als die Plastikheimer mit supertollem-Hochvoltschutz vom Grabbeltisch. :lol:
 
Zumal so ein richtiger Blitzeinschlag, der was auf sich hält, sich weder von einer Steckdosenleiste noch einem Netzteil oder einem Sicherungskasten aufhalten lässt.
Bei Gewitter entweder: Augen zu und durch und beten, oder halt die Stecker ziehen bei allem was einem "lieb" ist :ka:
 
Die Brennenstuhl Alu-Line-Steckdosenleiste ist sozusagen schon highend, nur eben ohne Überspannungsschutz, dafür aber sicherlich sehr viel besser verarbeitet als die Plastikheimer mit supertollem-Hochvoltschutz vom Grabbeltisch. :lol:
Was ist für Dich daran "High End"? Dass das Teil Strom von A nach B leiten kann und ein Alu-Gehäuse hat? Das ist ne stinknormale Steckdosenleiste. Aber gut, wenn Du dann nachts besser pennen kannst. Mir solls recht sein. :D
 
Ein Blitzeinschlag läuft unter "Natur, unkontrolliert" und ist in der Regel nicht versichert.

Bei mir schon.

Was ist für Dich daran "High End"? Dass das Teil Strom von A nach B leiten kann und ein Alu-Gehäuse hat? Das ist ne stinknormale Steckdosenleiste. Aber gut, wenn Du dann nachts besser pennen kannst. Mir solls recht sein.

Na die Verarbeitung des Gehäuses und auch die Kontakte und Leitung (Kabel), hab da noch nichts wirklich besseres als die Alu-Line gesehen, aber auch die hat ihre zeitlichen Grenzen, was die Schalter angeht, hab ich bei einem früheren Modell leider erfahren müssen, allerdings wurde der Schalter dann geändert und meine aktuelle Leiste hat den neuen Schalter.
Bei sowas wie Steckdosenleisten darf man eigentlich nicht sparen, wenn einem Sicherheit einigermaßen wichtig ist, damit meine ich jetzt wenns ums verringern des Brandrisikos der Steckdosenleiste geht und das ist alles andere als unwichtig!

Nun aber genug zum Thema Steckdosenleisten und Überspannungs-/Blitzschutz, dazu ist eigentlich alles gesagt und das Thema Monitor ausschalten ist durch, ich lasse auf Grund der Aussagen hier im Thread den Monitor nun immer an und schalte nur über die Steckleiste alles aus und an.
Also alles gut und theoretisch kann hier jetzt sogar zu, wenn niemand mehr was zum Thema beizutragen hat?
 
Oh, ein neuer Laberthread von Tim.
Worum ging es nochmal?
Ach egal, lasst uns philosophieren was das Zeug hält.
Also, ich hab mal gehört, dass es moderne Netzteile nicht mögen wenn man sie vom Strom trennt.
Also Tim, immer schön den PC anlassen, dann hilft dir auch der Überspannungsschutz vom Netzteil beim Blitzschlag.
 
Hmm, also wenn der Strom aus ist, kommt doch auch keine Wärme mehr nach, wärmer kann das Bauteil dann also eigentlich doch auch nicht mehr werden, wozu dann die Nachbelüftung?
Ja, wozu wohl.
Das ist doch alles Firlefanz.

Einen heißen Tieftöner schlappt man ja auch gleich durch die Gegend ohne Schäden.
Und der Kühler am Auto schaltet sich ja nur zur akustischen Warnung nach dem Ausschalten ein.

Meiner Ansicht nach ist das einfach nur Marketing, genauso wie die 3 Minuten Nachlauf bei Bequiet-Netzteilen, gibts die heute eigentlich noch?
Klar.
Physik 6, setzen.

Heute denke ich darüber gar nicht mehr nach,
Das tut ja auch so weh ... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück