Monitor Gigabyte M27Q2 QD Problem mit HDR

Darkness08

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard
Gigabyte b660 ds3h ddr4
CPU
Core i5 12600k
CPU Kühler
Bequiet
RAM
32 GB DDR4 3600 Mhz
GPU
AMD 9070
Netzteil
550 Watt
Monitor
Gigabyte M27Q2 QD
Betriebssystem
Windows 11
Hallo liebe PCGH Community,

ich habe mir aufgrund des Videostest von PCGH den Monitor Gigabyte M27Q2 QD gekauft:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Problem, dass ich nun habe ist, dass der HDR Modus leider bescheiden aussieht, konkret bedeutet das im Vergleich zum SDR Modus:

Sobald ich HDR unter Windows einschalte, wird das Bild deutlich dunkler, unschärfer und vor allem Rottöne stechen extrem heraus. Im SDR Modus ist das Bild schön hell und die Farben ausgeglichen und sehen einfach klasse aus. Damit könnte ich natürlich leben, wenn da nicht die Spiele wären. Ohne HDR sieht zb AC Shadows total dunkel aus und in Avowed ist das Bild in dunklen Szenen so Hell, das es kaum Spaß macht zu spielen und man sieht auch deutlich die Farbabstufungen in dunklen Szenen. Mit HDR sehen die Spiele toll aus.

Ich habe eine AMD 9070 Grafikkarte und auch die entsprechenden Einstellungen in der Adrenalin Software gemacht, das Panel auf 10 bit gestellt und den Farbraum in den PC Modus mit Full RGB. Angeschlossen ist das beigelegte DP Kabel.

Generell wäre der Fix, dass ich unter Windows HDR einfach ausschalte und ihn wieder einschalte bevor ich ins Spiel gehe, wenn das am Monitor liegt, hätte das bestimmt im Testbericht Erwähnung gefunden also vermute ich, dass ich etwas falsch mache. Ich habe auch schon diverse HDR Profile unter Windows getestet, leider sieht das bild im SDR Modus in jedem Fall besser klarer und heller aus. Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Ist der HDR-400 Modus bei einem günstigen Monitor einfach nicht zu gebrauchen und ich lasse HDR einfach aus und stelle mir das SDR Bild dann passend ein?

Ja, sieht unter Windows eigentlich immer *** aus.
Ich hab unter Windows immer SDR an und das egal ob OLED oder LCD.
Nur für Spiele dann HDR an.

Ich habe es gerade an meinem Macbook getestet und hier auf HDR umgeschaltet, der Monitor brennt einem förmlich die Netzhaut weg von der Helligkeit im Vergleich zu dem HDR Modus bei Windows und die Farben sehen klasse aus.

Heißt also als Workaround, wenn ich Spiele spielen will lebe ich mit schlechtem Windows bild und alle HDR einfach an, wenn ich an dem Rechner arbeite stelle ich in der Zeit HDR einfach wieder aus?

Heißt also als Workaround, wenn ich Spiele spielen will lebe ich mit schlechtem Windows bild und alle HDR einfach an, wenn ich an dem Rechner arbeite stelle ich in der Zeit HDR einfach wieder aus?
Wenn du es einfach nur heller haben willst, geh in Windows in die HDR Einstellungen und zieh den Regler für die Helligkeit hoch.

Danke erstmal für eure Hilfe, ich teste den Monitor aktuell an meinem Macbook damit ich Windows als Problemquelle ausschließen kann. Mir fällt jedoch außerhalb von Spielen immer wieder auf, dass der Monitor an den Rändern deutlich grauer ist was vom Blickwinkel abhängt, man neigt den Kopf und der Grauschleier verschwindet an Rand zb rechts, taucht dann aber links wieder auf. Ist das eine Eigenart von Quant Dots, dass der Blickwinkel in den Graustufen nicht gut ist, oder habe ich ein Montagsmodell erwischt? Natürlich muss man sagen, wenn man sich einen Gaming Monitor kauft und dann meckert weil in Office Anwendungen etwas nicht passt, sucht man die Eierlegende Wollmilchsau, wenn bei dem Monitor aber das HDR nicht ausreichend ist für Gaming und der Blickwinkel nicht ausreichend ist für Office, dann hole ich mir lieber einen Office Monitor mit passendem Blickwinkel, weil ich hauptsächlich über meinen OLED TV Spiele und dachte der o.g. Monitor ist vllt gut für beides.

Habt ihr hier ggf eine Empfehlung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis, mit dem Monitor brauchst du HDR gar nich erst probieren.
Ganz davon ab das du dir aufgrund eines gesponserten Werbevideos diesen Monitor gekauft hast.

Zurück