Monitor für neuen Zocker-PC

Ozzelot

PC-Selbstbauer(in)
Monitor für neuen Zocker-PC

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor für meinen neuen PC.

Cooler Master CM Storm Enforcer
Intel Core i5-2500K
Thermalright Silver Arrow
ASUS P8Z68-V/GEN3
ASUS ENGTX580 DCII
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB DDR3-1333
Antec High Current Gamer HCG-620
Crucial m4 SSD 64GB
Samsung EcoGreen F2 1000GB
LG Electronics GH24NS
Windows 7 Home Premium 64Bit
Habe mich selbst schon ein wenig im Netz informiert und einige Reviews, etc. gelesen. Würde mich selbst als "Hardcorespieler" bezeichnen, ums mal mit den Worten von prad.de zu sagen.
Ich zocke so min. 3-4 Stunden am Tag, am Wochende auch mal mehr, von schnellen Shootern bis zu chilligen Rollenspielen ist eigentlich alles dabei, im "professionell" Bereich aber nur Shooter, wie z.B. aktuell wieder BF3, falls es eine EPS gibt.
Ich muss endlich von meiner 19" Röhre weg, die ja eigentlich für FPS Games nicht schlecht ist, aber durch das 4:3 Format bei den neuen Titeln recht stark die Sicht beschneidet. (Verlgeiche: 4:3 / 16:9)

Nun schwanke ich aktuell ganz besonder zwischen zwei Monitoren, einmal der ASUS VG236HE, 23" und der iiyama ProLite E2473HDS-B1 bzw. iiyama ProLite E2475HDS, 23.6" (müsste das neuere Modell sein oder gibts da noch andere gravierende Unterschiede?)

120Hz hört sich beim Asus schon recht nett an und bringt ja auch scheinbar ein "flüssigeres" Bild, aber der Monitor ist noch ein reiner LCD ohne LED, keine Ahnung ob mir LED irgendwelche Vorteile bringt außer Strom zu sparen. Sonst hab ich über ihn eigentlich nur positives in Reviews oder Bewertungen gelesen, wenn wurde immer nur sein spiegeldes Display erwähnt, was mich aber nicht sonderlich stören würde, da ich eh meist nur abends/nachts spiele.

Der iiyama hat auch in den meisten Reviews überzeugt, hat allerdings nur 60Hz und es wird öfters mal von einem langsamen Bildaufbau gesprochen, dafür hätte er dann die LED Technik.

Ich lese auch immer mal was von schlechter Ausleuchtung oder Lichthöfen, da ich aber selbst ja immer noch einen Röhrenmonitor hab und als TV einen 3D Plasma, kann ich das irgendwie nicht so einschätzen, kommt das eher bei LCDs oder LEDs vor?

Mein Budget beläuft sich so auf max. 250€, also wären die zwei oben genannten gut im Rahmen.
Außer im Netz surfen und vielleicht hin und wieder mal nen Film gucken, obwohl ich das eh meist am großen Plasma mache, wird der PC nur fürs zocken genutzt, also wird wohl ein TN-Panel gut ausreichen.
Ich hatte mir auch den BenQ XL2410T angeschaut, aber sein "out of the box" Bild und auch das, im vergleich zum Asus, dunklere Bild hat mich die Option wieder verwerfen lassen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :schief:

Gruß
Ozzelot :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für neuen Zocker-PC

Den hat ich bisher noch gar nicht auf der Liste, ich werd mich mal ein bisschen über ihn im Netz schlau machen. Die beiden oben erwähnten sind also nix, irgendwie glaub ich ja schon das wenn man von CRT auf TFT umsteigt 120Hz bestimmt angenehmer sind?

Also ich würde den Iiyama Pro Lite E2475HDS empfehlen weil der ist 1. nicht matt und 2. verbraucht der 24 Watt. Der soll eine gute Bildqualität haben.

Hoffe das ich dir helfen konnte, mit freundlichen Grüßen Jeronimos

Ich habe <<Painkiller>> mal nach nach guten 120Hz gefragt(in dem Thread ging es um Multimonitoring). Seine Antwort war das hier. Wenn du kein 120Hz/3d nutzen willst, würde ich den Dell U2411M nehmen.
120Hz und weniger kosten als der Dell... Uff, das ist schwer. Qualität hat nun mal seinen Preis.

Ganz ehrlich, wenn du gute 120Hz Monitore haben willst, dann musst du dafür auch einige Scheine auf den Tisch legen.

Empfehlungen:

BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland
BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Das ist halt ein e-IPS-Panel keine Ahnung ob das was für mich ist, zumal er auch noch 8ms Reaktionszeit hat und genausoviel kosten würde wie der Asus VG236HE.
Ein wenig hab ich mich ja schon auf den Asus versteift durch die ganzen Reviews, ich weiß halt nur nicht ob rein LCD ohne LED noch irgendwelche Nachteile mit sich bringt, außer halt der Stromverbrauch.
Hier mal ein paar Auszüge aus Reviews die ich gelesen hab:

netzwelt.de schrieb:
Fazit: Guter Bildschirm bisher nur im 3D-Set Der Asus VG236H überzeugt im Test als 3D-Monitor, der auch im 2D-Betrieb eine gute Figur macht. Die gute Bildqualität und die unkomplizierte Bedienung zählen ebenso zu den Pluspunkten des Monitors wie die ergonomischen Anpassungsmöglichkeiten, die anderen 3D-Geräten fehlen.

GameStar.de schrieb:
Die Reaktionszeit liegt mit gemessenen acht Millisekunden beim Wechsel von Schwarz zu Weiß auf sehr hohem Niveau und der VG236HE gehört zu den schnellsten TFTs auf dem Markt -- Schlieren oder nachleuchtende Geisterbilder sahen wir im Test keine.
Die Farben wirken stets brillant und kräftig, was der fehlenden Entspiegelung zu verdanken ist. Folglich reflektiert das Display in hellen Umgebungen aber recht stark.
Unterm Strich ist der Asus VG236HE der mit knappem Vorsprung überzeugendste 3D-Monitor, der uns bislang untergekommen ist. Vor allem die Bildqualität im 3D-Modus und der höhenverstellbare Fuß bringen viele Pluspunkte, die Bedienung ist dagegen fummelig.

hexus.net schrieb:
The ASUS VG236H is a 23in, 1,920x1,080-pixel monitor that's outfitted with a super-fast 120Hz refresh rate, making it an ideal fit for NVIDIA's 3D Vision ecosystem.
The monitor's 3D qualities are good, especially for gaming, and the screen is a competent performer for regular 2D work, if not in the same league as the best non-3D panels.

anandtech.com schrieb:
Further, instead of getting tearing above 60 FPS like you would with vsync off on a traditional 60Hz LCD, you get smoother gameplay that just looks more fluid. I definitely can tell the difference, and now I don’t want to go back. With the 120Hz display, you’re really getting every frame at or below 120 FPS drawn to the screen. At that high of a response time, you definitively can’t see flicker. The result is a similar kind of ‘once you’ve experienced it, you can’t go back’ to a solid state drive.

flatpanelshd.com schrieb:
VG236H is a very successful 120 Hz monitor from Asus. The glossy, black frame is quite ordinary but the height adjustment feature is a nice addition. The glossy panel can be problematic at times, however.
Color accuracy is very good, even in the Standard picture mode. The color gradation is also fair and close to the Alienware AW2310 that we praised for it’s color reproduction in the gamer monitor segment. The black level was measured to 0.14 cd/m2 after calibration which is average. The viewing angles are narrow.
VG236H has very low response time and only minor trailing and Overdrive trailing. The input lag was measured to 0 ms and these two aspects contribute to a very good gaming experience, as well as a convincing 3D picture quality.
Asus VG236H is a very good 120 Hz monitor and definitely worth considering if you’re a gamer. 120 Hz is a must for gamers today and recently more 120 Hz monitors have arrived. VG236H also does well compared to the competition and even though it has a few downsides we award it with our Highly Recommended Award for its gaming performance.

und dann gibts noch etliche Rezensionen die den Monitor auch meist loben.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir jemand mal bitte aufliste welche gravierenden Unterschiede bzw. besser gesagt Vor- und Nachteile es zwischen LCD und LED gibts, außer dem Stromsparvorteil des LEDs. Wenn es da nichts besonderes gibt werd ich mir wohl den ASUS VG236HE, 23" bestellen oder eventuell den BenQ XL2420T, 23.6", falls die Preise noch was fallen und ein paar positive Reviews erscheinen.

Gruß
Ozzelot

Zurück