Monitor für Nebentätigkeiten ( Internet, Vids, Tv ) beim Zocken

AW: Monitor für nebenbei im Internet zu surfen

Naja um nebenbei mal etwas im Internet zu surfen würde ich glaube einfach ein Smartphone benutzen. Außer du möchtest den zweiten Monitor aus Platzgründen zum Arbeiten nutzen. Sonst lohnt sich das meiner Meinung nach nicht wirklich. Dafür firsst sowas einfach zu viel Platz und Strom.

Warum sollte es denn möglichst ein Asus sein? Was hälst du denn von einem digitalen Bilderrahmen mit monitorfunktion?

Ich würde mir an deiner Stelle auf Ebay nen alten 17"er schießen, da gibt es jede Menge für 20-30€.
Ich benutze selber einen extra Monitor zum surfen bzw. für iTunes, und ich würde da niemals einen 16:9 Monitor holen. Internet ist in 4:3 einfach besser ;-)

Naja ich kuck nebenbei meistens tv ( ist unser büro deswegen gibts da kein fernseher, hab ne zimmer antenne per usb angesclossen )bzw auch mal nen blueray film oder halt einfach youtube vids / im internet am surfen

Hab mit asus einfach gute erfahrungen gemacht u. A mit der gtx670 und dem aktuellen monitor

Mfg

Ich würde einen 53,3cm/21" 4:3 UXGA Monitor empfehlen, am besten IPS oder VA, insbesondere wenn du einen Primärmonitor mit WUXGA oder WQXGA hast.

Leider sind diese Monitore selten geworden und unverhältnismäßig teuer. Du könntest eventuell einen günstigen gebrauchten suchen.

Ich würde erfahrungsgemäß immer empfehlen zwei gleich monitore zu benutzen. Oder wenigstens die gleiche größe. So vermeidet man störende kanten im desktop (oben/unten).

Ein 53,3cm/21" UXGA -1600x1200- Monitor ist gleich hoch wie ein 61cm/24" 1920x1200 WUXGA Monitor. Und im Hochformat ist er gleich hoch wie ein 76cm/30" WQXGA -2560x1600- Monitor. Vermutlich ist das sogar beabsichtigt.

Leider sind Monitore in all diesen Formaten selten und teuer geworden, vor allem im Consumerbereich dominieren die 16:9 Auflösungen.

Allgemein finde ich es aber nicht wirklich schlimm Monitore zu verwenden, die nicht zusammenpassen- zumindest solange man nicht ein Fenster über mehrere Monitore ausdehnen will.

Ich verwende einen 51cm Monitor mit Full-HD, einen 53,3cm mit UXGA und einen 43,2cm mit SXGA und bin recht zufrieden mit dem Setup auch wenn es natürlich nicht perfekt ist.

Ein 53,3cm/21" UXGA -1600x1200- Monitor ist gleich hoch wie ein 61cm/24" 1920x1200 WUXGA Monitor. Und im Hochformat ist er gleich hoch wie ein 76cm/30" WQXGA -2560x1600- Monitor. Vermutlich ist das sogar beabsichtigt.

Leider sind Monitore in all diesen Formaten selten und teuer geworden, vor allem im Consumerbereich dominieren die 16:9 Auflösungen.

Allgemein finde ich es aber nicht wirklich schlimm Monitore zu verwenden, die nicht zusammenpassen- zumindest solange man nicht ein Fenster über mehrere Monitore ausdehnen will.

Ich verwende einen 51cm Monitor mit Full-HD, einen 53,3cm mit UXGA und einen 43,2cm mit SXGA und bin recht zufrieden mit dem Setup auch wenn es natürlich nicht perfekt ist.

Was kosten denn so monitore?
Und was bedeuten die Abkürzungen?
Dankö

AW: Monitor für Nebentätigkeiten ( Internet, Vids, Tv ) beim Zocken

Die Kürzel UXGA, WUXGA,... stehen für die Auflösungen
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f0/Vector_Video_Standards4.svg

Ein ordentlicher WUXGA Monitor -also ein 16:10 Modell mit 1920x1080 Pixeln- wäre der Dell UltraSharp U2412M schwarz
Der Eizo FlexScan EV2436WFS-BK wäre auch noch ein interessanter Vertreter.
Bei den alten 4:3 Monitoren mit 1600x1200 Pixeln geht es ab 600€ los: LCD-Monitore mit Format: 4:3, Auflösung: ab 1600x1200
WQXGA ist primär bei 30" anzutreffen: LCD-Monitore mit Format: 16:10, Auflösung: ab 2560x1600

Schonmal Danke für eure Mühen ! :)

Hab da dann noch ne frage:
Unten sieht man das System für das der Bildschirm ist. Es ist doch möglich den Bildschirm an der HD4000 von der CPU anzuschließen und daran das ein oder andere Spiel parallel zu zocken. Im Moment hab ich meistens Diablo3 im Hintergrund geöffnet und zocke dann aber LoL, das könnte man mit dem Bildschirm dann ändern.

Preis des ganzen Spaß sollte bei ~150€ sein

Was kosten denn so monitore?

Neu zu viel aber gebraucht...

Ich hab für meine jedenfalls nichts bezahlt :D

Warum 4:3? Ist eine ernstgemeinte Frage. Wie Du ja selbst schreibst sind die Dinger selten und teuer aber in Deinen Augen scheinen sie ja einen Vorteil zu bieten?

So vermeidet man ein unnötig breites Setup. Außerdem ist es nicht schlecht einen 4:3 Monitor für ältere Spiele zu haben und meiner Meinung nach ist das Format zum Surfen grundsätzlich besser geeignet.

Unten sieht man das System für das der Bildschirm ist. Es ist doch möglich den Bildschirm an der HD4000 von der CPU anzuschließen und daran das ein oder andere Spiel parallel zu zocken. Im Moment hab ich meistens Diablo3 im Hintergrund geöffnet und zocke dann aber LoL, das könnte man mit dem Bildschirm dann ändern.

Du kannst nicht beide Spiele gleichzeitig im Vollbildmodus zocken. Sehrwohl aber im Fenster. Wenn du einen Bildschirm an der GraKa betreibst und den anderen an der IGP könnte es sein das auf letzterem keine 3D Anwendungen laufen; wenn möglich solltest du alle Bildschirme an die selbe GraKa hängen um Probleme zu vermeiden.

OK! Wenn ich also beide Monitore an meine GTX670 hänge, kann ich also beide Spiele zocken, vorausgesetzt sie sind beide auf Fenstermodus ?

Ja; sogar wenn eines der Spiele im Vollbildmodus ist, nur beide im Vollbildmodus geht nicht.

Ich kann natürlich nicht dafür garantieren das das mit allen Spielen einwandfrei klappt; LoL+WoW oder WoW+Minecraft klappt etwa bei mit (auch mit GTX 670) problemlos.

Ich suche derzeit auch einen Zweitmonitor.
Ich habe aktuell Iiyama Prolite B2080 hds im Visier. Hat schlanke 20", dementsprechend eine genügsamere Auflösung als Full-HD und vor allem Pivot.
Meiner Meinung nach ideal für Browser, Filme und andere Anwendungen.

Ich plane allerdings auch die igpu zu nutzen. Die 680 brauche ich komplett für meinen WQHD Monitor und die igpu kann auch mal warm werden. ;) Will aber auch keine 3D Anwendungen auf dem Zweitmonitor nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück