Monitor ab 24"

Lightfire

PC-Selbstbauer(in)
Moinsen zusammen,
noch ist es zwar nicht Akut aber dann langsam jetzt schon mal nach einem grösseren Bildschirm umschauen, leider gibt es da ja zig möglichkeiten, aber wenn ich jetzt kaufe dann doch wohl richtig (Bezahlbar)
nun sieht man da ohne ende Unterschiede LCD / LED ok da sollte es doch LED sein aber die auflösung 1920x1080 oder 1920x1200 ?, HD sieht man das wirklich ? HDMI hat mein GTX560 zwar aber läuft das ohne probleme ? habe halt gehört das einige unter HDMI probleme haben, TV Tuner muss nicht sein oder ? tja und dann halt die grösse 24", 26", 27" ich habe mal gehört das man die Ecken sehen soll ohne gross die Augen bewegen zu müssen entfernung PC Sessel bis zum Monitor ca. 80-90cm. Ab und zu Bild.-Videobearbeitung, Surfen und Games im moment COD MW3, und wie gesagt Preislich bin ich flexible aber will eben auch dann kein Vermögen ausgeben (das entscheide ich wenn es soweit ist wieviel ich Bezahlen möchte)

Danke Olli
 
Moin!

Schwierige Situation. Iwie klingt das für mich so, als ob du selbst nicht wüsstest was du genau für Anforderungen an den Monitor stellst. ;)

Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten. :)

Unterschiede LCD / LED
LCD steht für liquid crystal display (Flüssigkristallbildschirm). Bei den Geräten wo nicht explizit "LED" mit dabei steht, sorgt im grunde eine beleuchtete "Platte" (meist Acrylglas) für die Ausleuchtung der Panelfläche. Für die Ausleuchtung sorgt die so genannte Kaltkathodenstrahlbeleuchtung, oder auch CCFLs --> Bild dazu ist im Anhang (Bild 2) --> Ganz vorne siehst du das Panel. Dahinter befindet sich die Platte. Oben und unten davon sind die Lichtquellen (CCFL).

Bei LED sieht es teilweise wieder anders aus. Leuchtdioden brauchen in der Regel weniger Strom und produzieren dadurch auch weniger Abwärme. Außerdem sind sie sehr lange haltbar.


Hier kommt es aber auch stark auf die verbaute Technik an.
  • Beim Edge-Prinzip sind einige wenige LEDs an den Seiten des Monitors angebracht und beleuchten von dort aus die gesamte Fläche. Vorteile hiervon sind der geringe Energieverbrauch und eine geringe Gehäusetiefe, allerdings treten oft Probleme bei der Ausleuchtung auf.
  • Beim Direct-LED- bzw. Full-LED-Prinzip (engl. full array with local dimming) erleuchten auf der gesamten Bildfläche Leuchtdioden das Bild von hinten. Das Bild kann gleichmäßiger ausgeleuchtet werden und der Kontrast durch lokales Dimmen einzelner LEDs (derjenigen hinter dunklen Bildbereichen) stark erhöht werden. Durch die große Dioden-Anzahl ist der Stromverbrauch deutlich höher als beim Edge-Prinzip. ---> Bild 1 (Die Punkte sind LEDs. Eigentlich sitzen da aber viel mehr als hier gezeigt.) Diese Technik ist aber sehr teuer und noch nicht weit verbreitet.

die auflösung 1920x1080 oder 1920x1200
Die Auflösung von 1920x1200 ist auch mit einem TN-Panel zu realisieren. Allerdings gibt es hier nicht besonders viele.
IPS-Panels ermöglichen bereits Auflösungen die weit über HD liegen. Allerdings muss hier die Grafikkarte ein starker Partner sein. Wenn die Rechenleistung vorhanden ist, spricht also nichts gegen eine höhere Auflösung.

HDMI hat mein GTX560 zwar aber läuft das ohne probleme ?
Im grunde ja. Das HDMI manchmal Probleme macht, ist kein Geheimnis. Allerdings kommt das nicht so häufig vor.
Wenn du vorhast, deinen Monitor via HDMI mit der Karte zu verbinden, dann sei dir bewusst, das dafür auch DVI-D reicht. Bei HDMI wird nur noch der Sound mit übertragen.
Bildtechnisch bleibt alles wie es ist.

TV Tuner muss nicht sein oder ?
Meiner persönlichen Meinung nach nicht. Wenn ich schon TV schaue, dann hätte ich auch gerne etwas mehr Bildflächen (42" aufwärts). Hier finde ich ein seperates Gerät sinnvoller, wenn der Platz und das Geld dafür da ist.


tja und dann halt die grösse 24", 26", 27" ich habe mal gehört das man die Ecken sehen soll ohne gross die Augen bewegen zu müssen entfernung PC Sessel bis zum Monitor ca. 80-90cm.
Die Sitzentfernung reicht sogar für einen 27"-Monitor. Ich sitze auch ca. 85cm von meinem 24" entfernt. Für viele ist das bereits ein zu großer Abstand. Hier spielt das persönliche Empfinden aber auch eine große Rolle.


Ab und zu Bild.-Videobearbeitung, Surfen und Games im moment COD MW3
Wenn der Schwerpunkt auf Games liegt, wäre evtl. 120Hz eine Alternative.
 

Anhänge

  • Full LED.png
    Full LED.png
    21,6 KB · Aufrufe: 783
  • lcd.png
    lcd.png
    20,7 KB · Aufrufe: 718
Moin
Hast du recht weiss ich wirklich nicht, gut LED sollte er schon besitzen aber auch da gibt es ja schon Unterschiede Edge-Prinzip und Direct-LED da möchte ich schon die beste wahl treffen den ist ja nicht wie ein schachtel Zigaretten morgen nicht mehr zu gebrauchen, sollte also aktuell Technik drin werkeln. Naja TV Tuner interessiert mich nicht wirklich 42" und 40" vorhanden und ich schaue wenn lieber aus Groß, HDMI würde ich halt gern betreiben mit meiner GTX 560 aber wenn das nur wegen dem Sound ist, ist es wenn man eine richtige Soundkarte und 5.1 system dran doch eher uninteressant oder? 120Herz was bringt das ausser das man 3D nutzen kann? oder bringen die 120herz auch was beim normalen betriebt ohne 3D?
Ja ich versuche jedenfalls mehr als nur zu Spielen am PC, mein Frauchen sagt zwar nichts wenn ich mal Spiele, liegt aber vielleicht ja auch daran das ich nicht mehr soviel spiele, weil in der Beziehung denk ich mal gibt es besseres als zu Spielen ;)
Kurz gesagt Heutige Technik zum normalen Preis wie zb. Samsung S27A350H was haltet ihr den von dem?
 
gut LED sollte er schon besitzen aber auch da gibt es ja schon Unterschiede Edge-Prinzip und Direct-LED da möchte ich schon die beste wahl treffen den ist ja nicht wie ein schachtel Zigaretten morgen nicht mehr zu gebrauchen, sollte also aktuell Technik drin werkeln.
Problem ist nur, das das Full-LED-Prinzip bei Monitoren noch nicht wirklich umgesetzt wird.

HDMI würde ich halt gern betreiben mit meiner GTX 560 aber wenn das nur wegen dem Sound ist, ist es wenn man eine richtige Soundkarte und 5.1 system dran doch eher uninteressant oder?
Jup! Da reicht dann DVI völlig.

120Herz was bringt das ausser das man 3D nutzen kann? oder bringen die 120herz auch was beim normalen betriebt ohne 3D?
Durch die 120Hz wirkt das Bild flüssiger und schlierenfreier. Diese Funktion kann man auch ohne 3D betreiben. 3D ist kein muss. 120Hz sind auch ohne 3D möglich.

24" + 120Hz:
BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

23-24":
iiyama ProLite E2475HDS, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland
Samsung SyncMaster S23A550H, 23" (LS23A550HS) | Geizhals.at Deutschland

27" + 120Hz:
ASUS VG278H, 27" | Geizhals.at Deutschland
Samsung SyncMaster S27A950D, 27" | Geizhals.at Deutschland

27":
Samsung SyncMaster S27A550H, 27" (LS27A550HS) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SyncMaster P2770FH, 27" (LS27EFHKUF) | Geizhals.at Deutschland
ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Deutschland
 
Gut danke für die auswahl kann ich mich in ruhe durch lesen :D
nur ein frage noch.... dann bist du mich los *lach* wieder die 120hz .... auch für mich nützlich als nur noch gelegenheits Gamer????
 
nur ein frage noch.... dann bist du mich los *lach* wieder die 120hz .... auch für mich nützlich als nur noch gelegenheits Gamer????
Du kannst ruhig alles fragen. Ich will dich sicher nicht los werden. ;)

Gerade in Shootern deffinitiv von Vorteil. ;) Aber ein "Muss" ist es nicht.
 
Wie schon gesagt bin inzwischen eher der gelegenheitsspieler nicht mehr die zeit dazu so richtig... nur ab und zu shooter ich schon ganz gern mal :D und stocken oder schlieren macht mein jetztiger auch nicht oder es ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen ;)
 
Zurück