Monitor 27 - 32'' Games & Filme

Nerevarine

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin moin,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen neuen Monitor. Vor allem will ich daran zocken (Shooter, Sport, Strategie) und halt normal rumsurfen. Deswegen habe ich mich bei der Größe mal auf maximal 32'' begrenzt.

Ich möchte also nach Möglichkeit keine Schlieren/Input Lags haben und damit ich ab und an mal ein wenig TV schauen kann einen DVB-T Tuner. -C ist auch nett wenns dabei ist aber kein Muss, da ich eigentlich eh kaum reinschaue. Ordentliches DVD Erlebnis ist aber ein Muss.

Macht es eventuell mehr Sinn, sich eine DVB-T Antenne für den PC zu holen und gut ist? Dann müsste der halt beim TV schauen an bleiben, was irgendwie auch lästig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor 27 - 32'' mit DVB-T/C Tuner

Zum arbeiten ist das evtl. zu groß. Da musst du ja dauernd deinen Kopf hin und herbewegen. ->Kopf-/Nackenschmerzen mit der Zeit....

Zum Spielen und arbeiten habe ich momentan einen 24"er. Gezockt hab ich aber auch schon an unserer 46"-Glotze. (Da kann man ja locker weiter weg sitzen!)
Die Schriften waren aber gut erkennbar! Man muss da evtl. andere Einstellungen vornehmen als beim Fernsehgucken... aber das ist ja von TV zu TV unterschiedlich...

Wenn du ein Notebook hast, würde ich mal im Elektronikladen mal fragen, ob du da mal was testen kannst. Oder bei nem Kumpel mit ner so großen Glotze wie du sie haben willst, bevor du blind kaufst.
 
AW: Monitor 27 - 32'' mit DVB-T/C Tuner

Na gearbeitet wird an dem PC nicht mehr wirklich etwas, im Laden vor einem 32'' zu stehen und meinetwegen das angeschlossene was auch immer Rennspiel zu zocken ging auch gut.

Grundsätzlich machen mir die 32'' auch ein wenig Sorgen was die Größe angeht, aber dafür wurde ja das zurücksenden erfunden :)
 
AW: Monitor 27 - 32'' mit DVB-T/C Tuner

Na gearbeitet wird an dem PC nicht mehr wirklich etwas, im Laden vor einem 32'' zu stehen und meinetwegen das angeschlossene was auch immer Rennspiel zu zocken ging auch gut.

Grundsätzlich machen mir die 32'' auch ein wenig Sorgen was die Größe angeht, aber dafür wurde ja das zurücksenden erfunden :)

Na dann probiers aus!:daumen:
 
AW: Monitor 27 - 32'' mit DVB-T/C Tuner

Ich kenne keinen Monitor in dieser Größe mit TV Tuner... und TVs haben alle nur Full HD was bei der Größe doch recht wenig ist, desweiteren leiden viele TVs unter einem hohen bis sehr hohen Inputlag was sie mehr oder weniger spieleuntauglich macht, vor allem für schnelle Egoshooter, Tests dazu gibt es aber kaum sodass es nur sehr schwer ist einen schnellen TV zu finden...

Ich würde dir aber auch so definitiv empfehlen auf eine TV Karte für den PC zu setzen; so kannst du auch Timeshift nutzen, TV Programme auf die HDD aufnehmen und gegebenenfalls weiterverarbeiten (Werbung rausschneiden, auf CD/DVD brennen...)

Allgemein würde ich maximal eine Diagonale empfehlen, die dem Abstand zum Monitor entspricht

Vorschläge für Monitore:


27 Zoll/ 68,6cm; 2560x1440 16:10

Dell UltraSharp U2711
Beliebter, nicht allzu teurer und spieletauglicher IPS Monitor mit großer Anschlussvielfalt
DELL Dell UltraSharp U2711 69 cm (27'') Breitbild-Flachbildschirm mit PremierColor : Computerkomponenten | Dell Deutschland
Dell UltraSharp U2711, 27", 2560x1440, VGA, 2x DVI-D, HDMI, DisplayPort | Geizhals.at EU
Achtung: wesentlich billiger, wenn man ihn nicht direkt bei Dell kauft!

Fujitsu P Line P27T-6 IPS
Geringfügig billiger als der Dell aber mit weißem Rahmen (Ein dunkler Rahmen erhöht den gefühlten Kontrast!) und weniger Anschlüssen (im Wesentlichen fehlt Display Port)
Display 27" P27T-6 IPS
Fujitsu P Line P27T-6 IPS, 27", 2560x1440, VGA, DVI, 2x HDMI, DisplayPort (S26361-K1372-V140) | Geizhals.at EU

30 Zoll/ 76,2cm; 2560x1600 16:10

LG Electronics Flatron W3000H
Der billigste Monitor seiner Größenklasse allerdings empfindlich teurer als der 27" UltraSharp U2711; besitzt nur einen DVI Eingang
LG W3000H TFT - LCD Monitore - 76,2 cm (30“) Monitor mit Blickwinkel von 178° und Farbraum von 115 Prozent - LG Electronics Deutschland
LG Electronics Flatron W3000H, 30", 2560x1600, DVI-D | Geizhals.at EU

Achtung: Spielen in der Auflösung erfordert eine starke GraKa und insbesondere viel VRAM; ich würde eine GTX 580 oder eventuell eine Radeon HD 6970 empfehlen
 
AW: Monitor 27 - 32'' mit DVB-T/C Tuner

Das ist eben ein TV... hier kommen einige Probleme auf dich zu; einerseits der schon angesprochene Inputlag wobei ich aber keine Aussage darüber machen kann, wie schlimm er bei dem Gerät konkret wirklich ist

Andererseits die relativ geringe Auflösung und Pixeldichte die gerade bei dem Einsatz als Monitor mit dem in Folge geringeren Sitzabstand ein Nachteil ist

Viele TVs haben auch noch einen Nachteil: sie besitzen Bildver(schlimm)besserungsverfahren, die das Bild am Ende aber nur verfälschen; am PC hat man aber ein prinzipiell perfektes Bild von der GraKa, das kann eigentlich nur schlimmer werden; mögliche Folgen sind Farb und Kontrastverfälschungen, etwa farbige Ränder bei Buchstaben; es gibt allerdings auch TVs, die Monitoren hier kaum unterlegen sind

Auch würde ich einer TV Funktion wie gesagt keinerlei Bedeutung beimessen da das Fernsehen via TV Karte über den PC wie gesagt einige Vorteile bietet
 
AW: Monitor 27 - 32'' mit DVB-T/C Tuner

okay also lassen wir mal den TV weg, 27'' ist auch mehr oder weniger fest.

Ich werde mir wohl einmal den Dell und dazu den ASUS-VE278Q bestellen, und einfach hier aufstellen. Dann kann ich mir auch gleich mal anschauen ob ein TN Panel zum Filme schauen bei mir hier überhaupt taugt ;)

Es sei denn es will noch jemand einen neuen Monitor ins Rennen bringen :D

€: Mal den Titel angepasst
 
AW: Monitor 27 - 32'' mit DVB-T/C Tuner

Schon mal dickes Danke für den Input ;)

Und so etwas:
27" (68,58cm) Samsung LCD TV P2770HD FullHD DVB-C/-T Schwarz - Computer Shop - Hardware,

so gar nicht?

Grafikkarte ist nicht das Problem, die ist da :)


Doch, wenn Du dich mal im Internet belesen tust wirst Du sehen das dieser Monitor/TV zu 98% positive Bewertungen bekommt.

Das angesprochene Bildverbesserungsverfahren wird, nach meinen erkentnissen, hier nicht statfinden da das Singnal vom PC direkt übernommen wird.

Auch ist es normal das man JEDEN Monitor/TV auf seine eigenen verhältnisse anpasst, was das Bild anbelangt.

Warum soll Er sich einen Monitor für 1000€ kaufen? Er ist kein Grafiker oder sonstiger Profi der solche einen Monitor braucht. Ich finde solche Angebote einfach übertrieben. Wenn dann lieber einen guten Monitor und eine TV Karte, das ist bei weitem Billiger. Ansonsten einfahc mal den Samsung probieren. Ich habe ihn im Laden geshen und werde diesen zum februar bestellen und Testen.
 
Also ich hab mir zu Weihnachten den Samsung LE32C530 gegönnt. Ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht. Und mit seinem Preis von 380€ ist wer auch verhältnismäßig günstig.

Das Bild ist sehr klar und scharf, keine "zitternden" Ränder von Buchstaben oder ähnliches. Bin jetzt nicht der Hardcore Zocker, aber mir sind keine inputlags aufgefallen.

lg
 
So, nach so viel Gerede möchte ich euch auch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten.
Ich habe mir sowohl den Dell U2711 als auch den Acer 273HLBmii bestellt, vor allem um zu sehen worin man sein Geld anlegt. Gestern Abend sind die Monitore nun gekommen.

Auspacken:
Hier zeigen sich schon die ersten Unterschiede. Die Dell Box klappt man auch und zaubert einen komplett zusammengesetzten Monitor samt sehr stabilem Fuß hervor. Hinstellen Schutzfolien ab los gehts.
Der Acer wird in einer "Hochkantverpackung" geliefert, bedeutet als erste Amtshandlung versucht man den immer noch teuren Monitor samt allem Verpackungsmaterial aus der Packung zu ziehen, Frust vorprogrammiert. Da der Monitor recht leicht ist hat er auch nur ein Standard Aufsteckfuß.

Auch beim mitgeliefertem Zubehör zeigen sich Unterschiede. Beim Dell habe ich für jeden Anschluss ein Kabel (VGA,DVI,HDMI) verfügbar. Der Acer ohne DVI Anschluss hat auch direkt nicht mal ein HDMI Kabel in der Verpackung...

Beide Monitore auf dem Schreibtisch. Den Dell Monitor kann ich drehen kippen hoch und runter, alles seidenglatt. Den Acer Monitor kann man lediglich kippen, okay das wußte man, aber das der Fuß beim verschieben auf dem Schreibtisch sofort zu kratzen anfängt ist frustrierend. Kratzer im Tisch vorprogrammiert. Der Anschluss der Kabel erfolgt beim Acer hinten an den Sockel. das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich ihn nicht an die Wand schieben kann. (Mein Tisch endet mit der Wand und ist mit dieser fest verbunden) Der Acer ist damit zwar dünner, steht aber weiter von der Wand ab, die Gefahr das ich mit das hinten angesteckte HDMI Kabel irgendwann zerbiege ist gegeben, mit dem mitgelieferten VGA würde der Monitor noch weiter von der Wand abstehen.

Anschalten und Einrichten:
Da der Dell Monitor ausgemessen ist, ist hier eigentlich nichts zu tun. Ich suche mir einen der 6 Eingangskanäle aus, fertig.
Der Acer ist im Werkszustand so schrecklich hell, das man sich die Augen verblitzt. Auch was die Farben betrifft, kann er nicht ansatzweise mit dem IPS Panel des Dell mithalten. Ich habe gestern versucht wenigstens in die Nähe zu kommen, ohne wirklichen Erfolg. "Echtes Schwarz" bekomme ich nur auf dem Dell.

Filme:
Ich bin großer Spongebob Fan :ugly: meine tägliche Abenddosis genoß ich auf den neuen Monitoren. Hier zeigt sich um so mehr, das die Farbwiedergabe des Acer recht blaß ist, Trickfilme sind nun einmal bunt. HD Filme sahen auf beiden nicht schlecht aus, wieder liegt der Dell aber klar vorn.

Spiele:
Essen vorbei, also zocken angesagt. Hier bin ich noch nicht wirklich weit gekommen, aber beim Acer zeigten sich bei NBA 2k11 des Öfteren hinter und um die Spielfiguren bei schnellen Bewegungen ein schwarzer Schleier :what: Ich bin noch nicht sicher ob das an einer falschen Einstellung lag, auf jeden Fall ist es sehr störend und tritt auf dem Dell nicht auf, weder in 1920x1080 noch in nativer Auflösung.
Danach ging es eine kurze Runde Black Ops, hier habe ich es dann nur geschafft denn Dell anzuspielen. Es macht sich das erste Mal die Größe wirklich bemerkbar, da ich mich nicht wie beim Basketball gemütlich zurücklehne sondern mit Kopfhörern (Freundin am TV :hail:) davor sitze. Früher hieß es mitten drin statt nur dabei. Es dauerte 2Min dann war ich komplett nicht mehr ansprechbar ;) Inputlag usw. ist mir nichts negatives aufgefallen.


Ich werde mich also in der nächsten Woche weiter damit befassen und auch mal 1 2 Bilder hochladen denke ich. Falls noch jemand gute Referenzspiele zum testen hat bin ich gern bereit mir das anzuschauen. Ich dachte vor allem noch an Dinge wie UT3 oder Sauerbraten. Schon jetzt kann ich aber sagen, dass die 300€ mehr einen erheblichen Unterschied ausmachen.


So long.
 
Zurück