So, nach so viel Gerede möchte ich euch auch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten.
Ich habe mir sowohl den
Dell U2711 als auch den
Acer 273HLBmii bestellt, vor allem um zu sehen worin man sein Geld anlegt. Gestern Abend sind die Monitore nun gekommen.
Auspacken:
Hier zeigen sich schon die ersten Unterschiede. Die Dell Box klappt man auch und zaubert einen komplett zusammengesetzten Monitor samt sehr stabilem Fuß hervor. Hinstellen Schutzfolien ab los gehts.
Der Acer wird in einer "Hochkantverpackung" geliefert, bedeutet als erste Amtshandlung versucht man den immer noch teuren Monitor samt allem Verpackungsmaterial aus der Packung zu ziehen, Frust vorprogrammiert. Da der Monitor recht leicht ist hat er auch nur ein Standard Aufsteckfuß.
Auch beim mitgeliefertem Zubehör zeigen sich Unterschiede. Beim Dell habe ich für jeden Anschluss ein Kabel (VGA,DVI,HDMI) verfügbar. Der Acer ohne DVI Anschluss hat auch direkt nicht mal ein HDMI Kabel in der Verpackung...
Beide Monitore auf dem Schreibtisch. Den Dell Monitor kann ich drehen kippen hoch und runter, alles seidenglatt. Den Acer Monitor kann man lediglich kippen, okay das wußte man, aber das der Fuß beim verschieben auf dem Schreibtisch sofort zu kratzen anfängt ist frustrierend. Kratzer im Tisch vorprogrammiert. Der Anschluss der Kabel erfolgt beim Acer hinten an den Sockel. das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich ihn nicht an die Wand schieben kann. (Mein Tisch endet mit der Wand und ist mit dieser fest verbunden) Der Acer ist damit zwar dünner, steht aber weiter von der Wand ab, die Gefahr das ich mit das hinten angesteckte HDMI Kabel irgendwann zerbiege ist gegeben, mit dem mitgelieferten VGA würde der Monitor noch weiter von der Wand abstehen.
Anschalten und Einrichten:
Da der Dell Monitor ausgemessen ist, ist hier eigentlich nichts zu tun. Ich suche mir einen der 6 Eingangskanäle aus, fertig.
Der Acer ist im Werkszustand so schrecklich hell, das man sich die Augen verblitzt. Auch was die Farben betrifft, kann er nicht ansatzweise mit dem IPS Panel des Dell mithalten. Ich habe gestern versucht wenigstens in die Nähe zu kommen, ohne wirklichen Erfolg. "Echtes Schwarz" bekomme ich nur auf dem Dell.
Filme:
Ich bin großer Spongebob Fan

meine tägliche Abenddosis genoß ich auf den neuen Monitoren. Hier zeigt sich um so mehr, das die Farbwiedergabe des Acer recht blaß ist, Trickfilme sind nun einmal bunt. HD Filme sahen auf beiden nicht schlecht aus, wieder liegt der Dell aber klar vorn.
Spiele:
Essen vorbei, also zocken angesagt. Hier bin ich noch nicht wirklich weit gekommen, aber beim Acer zeigten sich bei NBA 2k11 des Öfteren hinter und um die Spielfiguren bei schnellen Bewegungen ein schwarzer Schleier

Ich bin noch nicht sicher ob das an einer falschen Einstellung lag, auf jeden Fall ist es sehr störend und tritt auf dem Dell nicht auf, weder in 1920x1080 noch in nativer Auflösung.
Danach ging es eine kurze Runde Black Ops, hier habe ich es dann nur geschafft denn Dell anzuspielen. Es macht sich das erste Mal die Größe wirklich bemerkbar, da ich mich nicht wie beim Basketball gemütlich zurücklehne sondern mit Kopfhörern (Freundin am TV

) davor sitze. Früher hieß es mitten drin statt nur dabei. Es dauerte 2Min dann war ich komplett nicht mehr ansprechbar

Inputlag usw. ist mir nichts negatives aufgefallen.
Ich werde mich also in der nächsten Woche weiter damit befassen und auch mal 1 2 Bilder hochladen denke ich. Falls noch jemand gute Referenzspiele zum testen hat bin ich gern bereit mir das anzuschauen. Ich dachte vor allem noch an Dinge wie UT3 oder Sauerbraten. Schon jetzt kann ich aber sagen, dass die 300€ mehr einen erheblichen Unterschied ausmachen.
So long.