Suche Ultrawide ausschließlich für Simracing - alternativ Triple-Screen-Setup?

TiH8

Software-Overclocker(in)
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem möglichst sinnvollen Bildschirm zum Simracen, es soll iRacing gefahren werden. Gelegentlich aber auch mal eine Runde Dirt Rally, wenn Besuch da ist :)

GPU ist eine RTX5070 (12 GB) oder falls nötig auch eine RTX4090 (24 GB).

Vorhanden: 65" Samsung QN95A (UHD 120 Hz), 27″ Asus PG279Q (WQHD 165 Hz), 32″ Dell Büromonitor (UHD 60 Hz)
Die Monitore sind definitiv zu klein. Ich würde jetzt zum Anfang den TV probieren, aber wo geht der Weg hin?

57″ Ultrawide? 3x 32″ UHD? Eigentlich möchte ich keine Ränder zwischen den Bildschirmen sehen.

Was ist da der aktuelle Stand der Technik; was fahrt ihr als Simracer?

Ganz grundsätzlich muss man verstehen, dass drei Bildschirme aufwändiger zu betreiben sind, sei es die Ersteinrichtung (gleiche Farben, gleichmäßig aufgehängt, Übergänge kaschieren), im Betrieb vor allem wenn noch ein einzelner Monitor dran ist, aber auch in Spielen selbst.
Bei 32" Ultrawide besteht das Problem, dass die Spielwelt zu klein dargestellt wird, weil man nicht nahgenug vor den Bildschirmen sitzen kann oder möchte.

Daher kommt man, wenn man es richtig machen möchte, an Bildschirmen mit 60cm und mehr in der Höhe nicht vorbei.
Nach eigener Erfahrung bevorzuge ich VR und, wenn das nicht unterstützt wird, dann einen großen Bildschirm.

(gleiche Farben, gleichmäßig aufgehängt, Übergänge kaschieren)
Farben guter Punkt, aber merke ich das beim Racen wirklich? Für die gleichmäßige Aufhängung hätte ich an so etwas gedacht:

Für die Übergänge gibt es ja beispielsweise das Asus Bezel-Free Kit, allerdings nur bis 27″

Bei 32" Ultrawide besteht das Problem
Ich rede ja nicht von 32″ Ultrawide, sondern von 32″ 16:9 vs. z.B. 57″ Ultrawide...

Farben guter Punkt, aber merke ich das beim Racen wirklich?
Das fällt unter Umständen bei z.B. einem blauen Himmel schon auf, je nachdem wie stark die Bildschirme voneinander abweichen.
Was mehr stört sind Spiele, die drei Schirme nicht unterstützen, wo keine Korrektur des Sichtfelds vorgenommen werden kann, wie z.B. bei Dirt Rally.

Für die gleichmäßige Aufhängung hätte ich an so etwas gedacht:
Kenne die nicht im Detail. Das Teil wird Toleranzen haben und die Bildschirme ebenfalls. Einfach anschrauben und erwarten, dass alle gerade ist und die Spaltmaße stimmen, sollte man lieber nicht.

Für die Übergänge gibt es ja beispielsweise das Asus Bezel-Free Kit, allerdings nur bis 27″
Es geht auch ohne, je nachdem wie empfindlich man ist.

Ich rede ja nicht von 32″ Ultrawide, sondern von 32″ 16:9 vs. z.B. 57″ Ultrawide...
32" 16:9 sind auch nicht gerade hoch. Bitte verstehe mich nicht falsch. Das ist schon cool so und auch sehr weit in der Breite umschließend. Ich hatte ein Setup mit 3x27"und ein Kumpel mit 3x32", mir war das etwas zu wenig Höhe.

Kenne die nicht im Detail. Das Teil wird Toleranzen haben und die Bildschirme ebenfalls.
Das Teil selbst ist relativ high-end, da habe ich durchaus Vertrauen. Wobei sich natürlich die Frage auftut, ob man die Monitore direkt am Rig haben sollte oder diese besser an einen eigenständig stehenden Halter montiert.

Es geht auch ohne, je nachdem wie empfindlich man ist.
Ich möchte jetzt keine vierstellige Summe für Bildschirme ausgeben, nur um dann zu merken dass mich die Bezels doch stören ;) Gibt dafür aber sicher auch Lösungen für 32 Zoll.

Ich hatte ein Setup mit 3x27"und ein Kumpel mit 3x32", mir war das etwas zu wenig Höhe.
Was benutzt du denn persönlich? Und ging es da auch konkret um iRacing?

oder diese besser an einen eigenständig stehenden Halter montiert.
Auf jeden Fall, ausser das ständige Gewackel steigert deine Immersion. Auch drei Monitore finde ich persönlich nicht prickelnd . Entweder VR oder einen Oled (TV) ist meine Präferenz . Wenns mal 49 plus Oled curved Monitore mit entsprechender Auflösung und entsprechende GPUs in bezahlbar gibt denke ich über einen Wechsel nach. Bis dahin müssens VR und ein LG42 Oled richten, da mir auch die Höhe mit 2160 Pixeln im Vergleich zu dem was der Markt mit 1440 Pixeln bietet fehlen würde.

Bei deiner Auswahl würde ich wohl den TV benutzen bei entsprechendem Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil selbst ist relativ high-end, da habe ich durchaus Vertrauen. Wobei sich natürlich die Frage auftut, ob man die Monitore direkt am Rig haben sollte oder diese besser an einen eigenständig stehenden Halter montiert.
Unbedingt eigenständig, da es fast unmöglich sein wird, die Impulse durch das Benutzen aufzufangen.

Ich möchte jetzt keine vierstellige Summe für Bildschirme ausgeben, nur um dann zu merken dass mich die Bezels doch stören ;) Gibt dafür aber sicher auch Lösungen für 32 Zoll.
Gibt es bestimmt. Auf YouTube gibt es Leute mit mehreren TVs, die sowas auch benutzen.

Was benutzt du denn persönlich? Und ging es da auch konkret um iRacing?
Ich bin von drei Asus VG278HE auf eine Vive und dann auf eine Index umgestiegen. Die Pixeldichte der Monitore ist für mein Gefühl bei Rennspielen weniger wichtig. Ich würde deswegen selbst mit einer 5090 keine 3x UHD auf 32" wählen. Das mag für iRacing reichen (geschätzt, ich kenne das nicht im Detail), aber weniger für grafisch aufwändigere Titel.
Alle Spiele, die kein VR unterstützten, spiele ich an einem 55er OLED von LG.

Auf jeden Fall, ausser das ständige Gewackel steigert deine Immersion.
Unbedingt eigenständig, da es fast unmöglich sein wird, die Impulse durch das Benutzen aufzufangen.
Danke, das war ein wichtiger Hinweis!

Die Pixeldichte der Monitore ist für mein Gefühl bei Rennspielen weniger wichtig. Ich würde deswegen selbst mit einer 5090 keine 3x UHD auf 32" wählen
Gibt es denn auch gute WQHD 32er? Oder reichen gar 27-Zöller mit WQHD?

Danke, das war ein wichtiger Hinweis!

Gibt es denn auch gute WQHD 32er? Oder reichen gar 27-Zöller mit WQHD?
27er sind von der Höhe etwas klein, 32er sind besser. Pauschal habe ich keine Empfehlung. Ich habe letztes Jahr eine Samsung G65B gekauft. Der war von Preis, BQ und Reaktionszeit gut. Ob der für deinen Einsatzzweck passen würde, ist davon abhängig ob die Krümmung mit dem Sitzabstand überein kommt.

Ob der für deinen Einsatzzweck passen würde, ist davon abhängig ob die Krümmung mit dem Sitzabstand überein kommt.
Genau bei solchen Themen interessiere ich mich ja speziell für die konkreten Erfahrunge von iRacing-Nutzern. Ich persönlich mag Curved, aber iR hat den Ruf, sehr gut mit flachen Triple Screen Setups im korrekten Winkel zu funktionieren...

Zurück