Monitor @120Hz problem!

Feuer.exe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH- Community!,

ich habe folgendes Problem. Vor kurzem habe ich mit einen neuen Monitor gekauf, den Samsung Syncmaster T27A750. Diese Monitor läuft ja eigentlich auch mit 120Hz, nur leider kann ich diese Option nirgendswo bei mir einstellen.
Ich besitze eine GeForce GTX580 und der Monitor ist mit einem HDMI Kabel und einem DVI Adapter an den PC angeschlossen ( Also Monitor HDMI ausgang in den DVI Adapter( alle Pin´s besetzt), der wiederrum an den PC angeschlossen ist ;) ) weil es nur mit dem HDMI Kabel Probleme mit der erkennung des PC´s gegeben hat.. oder so.. keine AHnung.

Nur meine Frage. Was muss ich tun damit ich 120Hz einstellen kann. Es muss doch aufjedenfall irgendwie möglich sein oder? Ich möchte 120Hz vorallem für Spiele wie CSS nutzen anstatt für 3D.

Ich möchte mich aufjedenfall schonmal bei euch bedanken... bin echt am verzweifeln weil ich mir den Monitor fast nur wegen den 120Hz geholt habe und im Internet habe ich auch noch nichts gefunden.

Probiers mal so...

1. Klicken Sie auf Start und danach auf Systemsteuerung.
  2. Wählen Sie links im Fenster Klassische Ansicht aus, und klicken Sie auf NVIDIA Control Panel.
  3. Wählen Sie in der NVIDIA-Steuerung Auflösung ändern.
  4. Wählen Sie im Pulldownmenü Aktualisierungsrate 120 Hz, und klicken Sie auf Anwenden, um die Einstellungen zu ändern.

Das würde ich auch vorschlagen, was Painkiller geschrieben hat. Ich verstehe nur dein Problem nicht mit HDMI. Sollte die Karte doch auch können. Das dein 27er erst ein zu kleines zeigt ist einstellbar :what:

Ist bei meinem BenQ genauso.

Grund: Die GTX 580 hat zwar einen HDMI 1.4a Ausgang der Monitor aber keinen solchen Eingang.... somit "versteht" er das 120 Hz Signal nur über das Dual-DVI Kabel.

Unterschiede in der Bildqualität: keine

Aber wer braucht Sound am Monitor? :kotz:
Und es geht nur DVI, hab auch ne 580 mit dem BenQ und es geht nur ueber DVI

Erstmal danke für die Antworten! Mit den Einstellung über NVIDIA hab ich schon alles probiert. ABer da kann ich nur bis 60Hz auswählen. Bei HDMI hatte ich das Problem das ich beim Monitor selber nicht auswählen konnte das er an einem PC angeschlossen ist und er somit ein wenig gesponnen hat warum auch immer.

Es muss doch auch ne möglichkeit geben das es auch mit HDMI Funktioniert. Weil da ist mein großes Problem: Der Monitor hat keinen DVI-Eingang mehr!!! ( warum auch immer ) Nur noch HDMI!, deswegen hab ich mich auch für den Adapter entschieden damit ich wenigsten den DVI Ausgang meiner Grafikkarten nutzen kann. ( Beim Adapter sind alle Pin´s besetzt also müsste es sich doch um einen Dual- Link handeln?!)

Wenn er nur HDMI Buchsen hat muss es so funktionieren.

Ebenfalls nötig ist aber auch ein Highspeed HDMI Kabel ab Version 1.3 funktioniert dann auch 3D.

Ich tippe aufs "veraltete" Kabel.

Ich benutze das Kabel was migeliefert wurde. Müsste somit eig. inordnung sein. Aber ich werde wohl demnächst das auch nochmal testen in dem ich mir nen anderes Kabel hole; nur hoffe ich das mir jemand hier erstmal weiter helfen und versichern kann das es aufjedenfall geht und auch wie ^^

Grafiktreiber up to date? Eventuell Monitortreiber installieren.

In der NVIDIA Systemsteuerung wird dir normalerweise angezeigt, dass es sich bei deinem Monitor um ein 3D fähiges Gerät handelt.

Hast du den Nvidia Treiber evtl ohne die 3D Vision Treiber installiert, wenn ja, neu installieren.

Bei der Auflösung 1920x1080 steht bei mir auch nix von 120 Hz. Wenn du aber in der Nvidia Systemsteuerung einen Button "3D Testbild anzeigen" oder so ähnlich hast, kannst du dort die 120 Hz für das Testbild auswählen.

Grafikkartentreiber ist aktuell. Monitortreiber gibt es "noch" nicht -.- .

3D Vision ist installiert und ich kann auch 3D Einstellung unter NVIDIA Systemsteuerung vornehmen. Und da kann ich die Auflösung ( HD 3D) 1920x1080 @ 24Hz auswählen...

ich vermute sehr stark, dass die 120hz nicht für die Anbindung an den PC funktioniert. Dafür gibt es spezielle Spielemonitore, die das dann im Treiber anbieten, wie "Painkiller" oben beschreibt. Die meisten TVs, die sich mit mehr als 100hz werben, arbeiten intern doch nur mit 60hz... Wie gesagt, nur meine Vermutung.

Der Monitor ist nicht in der Liste der 3D Monitore bei NVidia aufgelistet. Außerdem ist auch nirgendwo von 120Hz die Rede. Das Teil kann einfach keine 120Hz, so siehts aus, sorry.

Jup hab ich nun auch aufm schirm.. 3Dready heißt nicht 120 Hz.

Zudem wohl kein Gerät mit (mMn) gutem Display. Muss aber jeder selbst entscheiden. Ich bleibe mit meinem BenQ glücklich.

Hast recht, ich mir das ganze nur mal überfolgen. Aber irgendwie scheint der Monitor von NVidia einwenig ''übersehen'' geworden zu sein, immerhin listen die z.T auch Monitore auf, die noch nichtmal erschienen sind. Dann noch diese komische Samsung 3D Engine, die alles in 3D umwandeln soll, von sowas halte ich ja nichts. Aber dennoch, mit 120Hz geht auch 3D Vision. Aber das Problem ist ja wie gesagt, dass er keine 120Hz bekommt.
Am besten ruf mal den Samsung Support an, die sind eigentlich ganz gut. Von dem Monitor habe ich nämlich noch nie was gehört, dabei wollte ich alle 120Hz Geräte genau im Auge behalten. ^^

Grafiktreiber up to date? Eventuell Monitortreiber installieren.

In der NVIDIA Systemsteuerung wird dir normalerweise angezeigt, dass es sich bei deinem Monitor um ein 3D fähiges Gerät handelt.

Hast du den Nvidia Treiber evtl ohne die 3D Vision Treiber installiert, wenn ja, neu installieren.

Bei der Auflösung 1920x1080 steht bei mir auch nix von 120 Hz. Wenn du aber in der Nvidia Systemsteuerung einen Button "3D Testbild anzeigen" oder so ähnlich hast, kannst du dort die 120 Hz für das Testbild auswählen.
Ist beim neusten Treiber immer inklu.

Zurück