Momentus XT: Hybrid-Festplatte von Seagate in der zweiten Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Momentus XT: Hybrid-Festplatte von Seagate in der zweiten Generation gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Momentus XT: Hybrid-Festplatte von Seagate in der zweiten Generation
 
Das Ding klingt interessant, aber müssen nicht dennoch alle Daten zunächst von der eigentlichen HDD abgerufen werden, ehe sie auf dem SSD-Part liegen? Was passiert, wenn ich den PC abschalte, während die Festplatte gerade Daten umherschiebt?

Wann kommen eigentlich richtige SSDs endlich mal in preislich attraktive Regionen? ~1€/GiB ist mir einfach zu fett, das bin ich nicht bereit auszugeben. :daumen2:
 
Anders geht es mir auch nicht, SSD´s sind zur Zeit noch zu teuer..
Ich denke nicht dass die Preise so schnell gesenkt werden, da die Nachfrage danach einfach noch zu klein ist.
Sehr gerne würde ich auf eine schnelle SSD wechseln, aber auch nicht eben nur eine 80Gbyte Platte anschaffen...
 
Soweit ich weiß, lernt die HDD dazu. Also zB Kopiervorgänge sind beim zweiten Mal viel viel schneller als noch beim ersten Mal. Selbst das dritte mal ist nochmals ein tick fixer. Ähnliches gilt für Programme. Die Programmstarts werden schneller mit der Zeit. Es werden also eher Caches da abgelegt, als ganze Daten dahin gespeichert. Von daher ist der Cache denke ich auch nach Neustart wieder leer und müsste neu befüllt werden. Jedenfalls ist ein Datenverlust nicht möglich.
 
Ich finde die Preise für reine SSD´s gehen mitlerweile sogar. man muss es aber natürlich aus der Nutzensicht betrachten. SSD´s sind heutzutage weniger als dicker Datenspeicher sondern mehr als OS-Platte oder Platte zum schnellen Zugriff gedacht und den Zweck erfüllen sie bereits sehr gut.

Ich träume aber auch von einer Zeit in welcher nur noch SSD´s und Kompontenten mit in sich geschlossener Liquid Metal KÜhlung Standard sind. Absolute Ruhe im Boliden :-)
 
Die Festplatte legt mit der Zeit automatisch viel benutzte Daten/Programme auf dem Flash ab. Also in so ziemlich jedem Fall Dateien die beim Hochfahren geladen werden, Internetbrowser, Musikprogramm, Mailprogramm etc. Je nach dem was man am meisten benutzt. Die Daten bleiben natürlich auch nach dem Ausschalten erhalten. Sonst würde das Hochfahren beim nächsten Mal ja wieder genau so lang dauern wie ohne SSD.

Es handelt sich ja hier um eine SSD und nicht um Arbeitsspeicher!

Ich persönlich warte schon lange auf die 2. Generation :) Hoffentlich vibriert die nicht so stark wie das die 1. wohl gemacht hat. Nur schade, dass die HDD-Preise grad insgesamt so hoch sind...

Edit:
Kopiervorgänge dürften übrigens nicht all zu stark profitieren, da man ja normaler Weise nicht immer sie selben Dateien kopiert sondern jedes Mal was anderes. Diese Daten werden also sinnvoller Weise nicht auf die SSD kopiert.
 
Wollte mir letzten Monat das Vorgängermodel mit 500gb kaufen, damals für ca 80 Euro. Hatte mir aber gedacht ich warte noch bis Weihnachten, dann hab ich auch mehr zeit alles neu zu Installieren. Einerseits gut das ich jetzt das Nachfolgemodel kaufen kann, andererseits werde ich wohl noch ein halbes Jahr warten müssen. Die Preise sind ja gerade echt unbezahlbar. Die alte 500Gb kostet jetzt das 2,5 fache. Und die neue mit 750Gb ist bei Idealo für 360€ gelistet.
 
Wollte mir letzten Monat das Vorgängermodel mit 500gb kaufen, damals für ca 80 Euro. Hatte mir aber gedacht ich warte noch bis Weihnachten, dann hab ich auch mehr zeit alles neu zu Installieren. Einerseits gut das ich jetzt das Nachfolgemodel kaufen kann, andererseits werde ich wohl noch ein halbes Jahr warten müssen. Die Preise sind ja gerade echt unbezahlbar. Die alte 500Gb kostet jetzt das 2,5 fache. Und die neue mit 750Gb ist bei Idealo für 360€ gelistet.
da wirst du wohl oder übel sogar mindestens ein ganzes jahr warten müssen :(
 
Ich kann den Sinn dieser Festplatte nicht nachvollziehen. Der Vorteil gegenüber einer normalen HDD wird doch kaum so extrem ausfallen, dass sich das Ding lohnt. Nehmen wir mal die 360€ aktuell, was kann man davon alles kaufen? Eine 64gb-SSD mit SATA3 und eine 1TB-HDD, und man hat noch was übrig. Dann hat man was deutlich besseres fürs OS und die wichtigsten Programme (Browser, foobar usw.), an die Geschwindigkeit einer Crucial m4 z.B. wird das Teil im Leben nicht rankommen. Dazu noch ein Datengrab und man hat mehr Platz, mehr Geschwindigkeit und spart Geld. Wenn mans unbedingt schneller haben will kann man auch noch 16gb-RAM dazukaufen, ist auch noch drin. Also, wozu sowas kaufen?
 
Die Hybrid-Festplatten finde ich zwar grundsätzlich interessant - aber wo ist denn bitte die Zielgruppe für diese Platte? Im Desktop ist eine Kombination aus SSD und HD billiger und schneller. Für einen Laptop könnten angesichts 7200 Umdrehungen der Leistungsbedarf (Akkulaufzeit) und der Geräuschpegel etwas hoch sein. Das wäre also gerade mal was für Desktop-Replacement-Laptops.
 
ich hab zwei von den festplatten in desktop rechner von freunden verbaut und war sehr zufrieden damit.
das die laut wäre kann ich überhaupt nicht bestätigen.
(zu dem zeitpunkt aktuellste firmware)

ein laptop ist doch das perfekte einsatzgebiet für die hybrid-hdd.
wegen dem stromverbrauch baut sich doch niemand eine ssd ein.
es ist zwar ein pluspunkt, als schlagendes argument würd ich das aber nicht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hybrid-Festplatten finde ich zwar grundsätzlich interessant - aber wo ist denn bitte die Zielgruppe für diese Platte? Im Desktop ist eine Kombination aus SSD und HD billiger und schneller. Für einen Laptop könnten angesichts 7200 Umdrehungen der Leistungsbedarf (Akkulaufzeit) und der Geräuschpegel etwas hoch sein. Das wäre also gerade mal was für Desktop-Replacement-Laptops.


Viele Laptops verbauen 7200er und der Verbrauch der Momentus ist afaik für ihre Klasse noch relativ wenig. Dazu kommt, dass sie dank des Flashspeichers ggf. wesentlich länger schlafen kann, wenn man Schreibzugriffe verhindert.
 
Magnet- oder Hybridplatten kaufen ist momentan keine so gute Idee, vielleicht 2012 mal wieder.
Wenn man den Laptop normal nutzt sollte eine 120gb SSD eigentlich locker ausreichen. Als Datenlager dann ne externe HDD und gut isses. Ich würde meine SSD jedenfalls nicht mehr hergeben :D
 
Ich auch nicht und ich habe nur einer 60er. Aber ich glaube, je weniger „Enthusiast“ der User ist, desto weniger hat er Bock sich Gedanken über das Datenmanagement zu machen.
 
Viele Laptops verbauen 7200er und der Verbrauch der Momentus ist afaik für ihre Klasse noch relativ wenig. Dazu kommt, dass sie dank des Flashspeichers ggf. wesentlich länger schlafen kann, wenn man Schreibzugriffe verhindert.
Natürlich sind viele 7200er in Laptops verbaut - aber gerade in denen mit langen Akkulaufzeit eher nicht - deswegen meinte ich ja: Für Desktop-Replacement-Laptops.

Arbeiten am PC/Laptop nur mit Lese-Zugriffen... ? Das hängt stark von den Programmen ab. Leider ist es noch immer Unsitte vieler Programme(/ierer) dauernd mit temporären Dateien zu arbeiten, die natürlich auch geschrieben werden müssen...

Also mein Lenovo ThinkPad mit dem Core i3UM 2x1,3GHz hat jedenfalls seit dem Einbau einer Corsair Force 3 120GB nicht nur deutlich an Geschwindigkeit gewonnen, sondern die Akkulaufzeit hat sich auch um eine Stunde verlängert - ein Effekt, den ich gar nicht erwartet hatte.
 
Ne ganze Stunde ist schon ziemlich extrem. Bei einem normalen Notebook der 14/15"-Klasse sollte alleine das Display 10 mal mehr Strom verbrauchen, als zwischen dieser Platte und einer reinen SSD liegt. Die Auswirkungen auf die Laufzeit sind entsprechend gering - und somit nicht nur bei 18" Schleppables vernachlässigbar.
 
Ne ganze Stunde ist schon ziemlich extrem. Bei einem normalen Notebook der 14/15"-Klasse sollte alleine das Display 10 mal mehr Strom verbrauchen, als zwischen dieser Platte und einer reinen SSD liegt. Die Auswirkungen auf die Laufzeit sind entsprechend gering - und somit nicht nur bei 18" Schleppables vernachlässigbar.

Ich war auch wirklich überrascht - aber die Stunde ist real, keine Prahlerei. Wenn ich mit dem Laptop Protokoll führe, d.h. mit Word tippe und dann auch mal alle 10min den Text speichere, dann kam ich bisher auf 3,5 Stunden (so lang dauert die Sitzung fast) und jetzt sind es 4,5 Stunden. Das Display ist aber nur ein 12" und die Helligkeit habe ich auch ziemlich runtergestellt
 
Zurück