News Samsung 990 Evo offiziell: PCIe 4.0 x4 und 5.0 x2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung 990 Evo offiziell: PCIe 4.0 x4 und 5.0 x2

Die Samsung 990 Evo ist offiziell und bietet 5.000 MB/s lesend im unteren Preissegment. Die Besonderheit ist aber sicher das Hybrid-Design mit PCIe 4.0 x4 und 5.0 x2.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung 990 Evo offiziell: PCIe 4.0 x4 und 5.0 x2
 
Ist das eine echte 5.0 ?
Wieder so eine Mogelpackung !
Das selbe wie Hdr 400 .
:ka:
Aber wen juckt es bei diesen Datendurchsatz?
PCIe 4.0*4 ist schon zu fett / mehr als ausreichend (7,8 GByte/s)

Man kann sich auf PCIe 6x freuen. Mit einer Lane 8 GByte/s.
Könnte da ohne wirkliche (1t world) Probleme die Plätze auf dem MoBo mit "günstigen" SSDs zukleistern.
 
Unterm Strich kann man einfach primär zwei Lanes für die SSD sparen, wenn man sein System konfiguriert und es knapp wird.
Aber nur theoretischer Natur. Zumindest derzeit gibts kein - mir bekanntes - Mainboard das einen PCIe 5.0 2x M.2 verbaut, oder auch nur wahlweise so betreiben lässt um die freigewordenen Lanes dann für etwas anderes nutzen zu können.

Aber eigentlich keine dumme Idee. Die wenigsten können mit der Transferleistung von PCIe 5.0 4x etwas anfangen - oder auch nur mit der von PCIe 4.0 4x. Also die Lanes (5.0) je M.2 halbieren, und dafür zusätzliche M.2 verbauen.
Wäre eigentlich ideal für Boards mit weniger Lanes. Bei B650 bspw. könnten so bis zu 4 M.2 - mit PCIe 5.0 2x - über die CPU angebunden werden. Auch wenn nur wenige Boards, überhaupt einen zweiten M.2 über die CPU anbinden, obwohl Ryzen 7000 die Lanes dafür mitbringt - und die Lanes einfach brachliegen lässt.
 
Stimmt eigentlich für Gamer reicht eine PCIe 4.0 .
Wenn ich eine PCIe 5.0 kaufen wollen würde , möchte ich eine 5.0 x4 . Nicht so einen kastrierte .
 
Die Idee ist eigentlich geil.
PCIe 4.0 x4 reicht für die meisten Anwendungsfälle dicke. kaum jemand profitiert von 5.0 x4.
Soll nicht heißen das es NIEMANDEN was bringt 5.0 x4 zu haben, aber die Zielgruppe dürfte doch eher klein sein. Die meisten würden deutlich mehr von 5.0 x2 profitieren, da auf den meisten Mainboard notorischer Lane Mangel herrscht.
ABER, das bringt leider nur in der Theorie etwas. Die meisten mir bekannten Mainboards haben keine NVMe Steckplätze mit x2 Anbindung oder sind gar in der Lage die Lanes anders zu verteilen.
Wenn man so ne 5.0 x2 in nen normalen NVMe Slot packt liegen praktisch die anderen 2 Lanes brach.

Von so einer SSD würden aktuell in erster Linie OEM Hersteller wie Dell, HP und co. profitieren, da die Ihre Boards extra dafür entsprechend designen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip geht es nur um das webewirksame PCIe 5.0, von daher ist es doch schon etwas peinlich. Eventuell kommen ja irgendwann Board mit einem PCIe 5.0 x1 Slot heraus, dann hätte das wenigstens nicht irgendeinen Vorteil.
 
Aber nur theoretischer Natur. Zumindest derzeit gibts kein - mir bekanntes - Mainboard das einen PCIe 5.0 2x M.2 verbaut, oder auch nur wahlweise so betreiben lässt um die freigewordenen Lanes dann für etwas anderes nutzen zu können.
Wobei dann auch die Frage wäre, wie das aussehen soll. Die Verteilbarkeit ist ja auch ein Mehraufwand, den vermutlich keiner bezahlen will.
 
Bisher habe ich nur ein nützliches PCIe 5.0 SSD-Modell gesehen, das zumindest ohne eigenen Kühlblock auskommt und trotzdem mehr Leistung bringt.

Alles andere - und hier auch wieder - halte ich für sinnlos. Im Prinzip eine PCIe 4.0-SSD, die zum Lanes sparen auch mit dem 5.0-Standard laufen kann.
 
Naja, das ist schon etwas pauschal, auch wenn es für die meisten Szenarien im Moment zutrifft. Darüber sollte man aber auf jeden Fall mal nachdenken, bevor man blind extrem teure SSDs kauft.
So Pauschal wollte ich es nicht ausdrücken :)
Das war jetzt rein aufs Gaming bezogen.
Natürlich gibt es abseits dessen noch Anwendungszwecke, welche von PCIe4.0x4 und Aufwärts profitieren können
 
Zurück