Momentanes NT 650W zu gering?

PADDY2003

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle ...
Habe das Forum nun bissel durchsucht, einiges an Informationen gefunden, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Ich habe folgendes System sysProfile: ID: 115055 - PADDY

Nun habe ich mir vor kurzem die Zotac GTX 470 zugelegt. Spiele funktionieren auch soweit super, nur Gothic 4 macht Probleme.
Habe das Phänomen, dass der Rechner beim Spielen von Gothic 4 nach spätestens 5 Minuten aus geht und neu startet. In der Ereignisanzeige von Windows steht Fehler Kernel-Power. Das sieht für mich nach Netzteil aus. Da er ja auch wie gesagt richtig aus geht und danach halt wieder startet. Kein Bluescreen oder ähnliches. Anzeige Bluescreen hab ich in Windows aktiviert. (Kein Häckchen Automatisches Neustarten)
Habe dann mal testweise alle Einstellungen im Spiel auf niedrig gemacht und siehe da es läuft.
Ich habe dann mal nen Stress Test gestartet. Prime (in-place large FFTs) und gleichzeitig Furmark (Häckchen Extrem Hitze Modus). Läuft ohne Probleme. Kein Ausschalten, neustarten oder ähnliches...
Vielleicht is aber auch einfach das Netzteil zu schwach auf der Brust ^^
Was sagt ihr dazu?

Ich hab dann mal noch die CPU auf Standardtakt gesetzt, gleicher Fehler.
Hier mal noch die einzelnen Werte des NT:
http://www.silverstonetek.com/downloads/st56fmanual.pdf

Gegenüber den jetzigen NTs sieht die Stromstärke meines NTs recht gering aus. Vermutlich liegts daran. Mein NT is auch schon einige Jährchen alt ^^
Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Dein Rechner ähnelt meinem ja recht stark, vom Netzteil her ( Wattzahlen ) reicht das Netzteil locker, ich verballer im ungünstigsten Falle ca 320W ( Stresstest ) aber im Schnitt liegt es beim Gamen um die 280W. Gut dein NT könnte etwas mehr Saft auf den 12 V Schienen haben. Ich selber hatte mit Gothic Arcania keinerlei Probleme. Hattest du da den Patch drauf? Ev. ja eine Macke in Verbindung mit dem Graka Treiber, besonders wenn der neue Treiber rübergebügelt wird.

Ne Silverstone ist ein recht gutes NT, aber ich Zocke auch Gothic4 mit ner Zotac 470 und mir ist aufgefallen das sie bei dem Spiel extrem heiß wird, heißer als bei anderen Spielen. Also machs mal so stell mal die Lüftersteuerung mit MSI Afterburnder auf manuell 90%, ich weiß wird sehr laut soll ja nur ein test sein und dann schau ob es dann läuft wenn ja liegts an der Temperatur.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also der Patch ist drauf. Grafikkartentreiber hab ich den Aktuellsten. Hatte auch schon den Vorhergehenden probiert. Gleicher Fehler. Könnte den vorvorletzten nochmal probieren.
Hab jetzt den Lüfter mal auf 90% festgesetzt (Wahnsinn wat die Karte für Krach machen kann ^^)
Fehler bleibt jedoch gleich. Hab spaßeshalber mal Grafikmäßig auf Mittel gestellt. Da scheints auch zu laufen. Geht zumindest net nach 5 Minuten aus...
Aber wenn ich scho so ne Karte drinne hab, dann sollte High eigentlich auch laufen.
Is bestimmt die Stromstärke. Hab aber leider kein Messgerät, dann könnte man es vielleicht schneller eingrenzen. Was habt ihr denn für Ampere-Werte auf den 12Volt Schienen?

Also ich hab ein be quiet Dark Power mit gerade mal 450 Watt und CPU sowie Graka übertaktet. Auf der 12V Leitung hab ich 20A.

Deine Karte dürfte in etwa ca 15 - 20W mehr verbraten wie meine GTX 285, damit wäre immer noch genug Luft zur Nominalangabe des Netzteíles. Zu den Leistungsschienen von 12 V hatte ich ja schon erwähnt das es gerne etwas mehr sein dürfte. Mittlerwiele sind 18A pro String üblich

Also wer lesen kann is klar im Vorteil ^^
Auf der Verpackung der GTX470 steht fett drauf, dass ein Netzteil mit einer Stromstärke von 38A auf den 12Volt Schienen empfohlen wird.
Das erklärt dann natürlich einiges ^^
Da bin ich mit meinen 36A maximal ein bissel drunter ...

Mittlerweile hab ich mein Problem erstmal dahingehend gelöst, dass ich meine CPU extrem undervolted habe und den Takt auf 3GHz runtergeschraubt habe.
Primestable is dat Ganze und Gothic läuft nun auch für 60-90min.
Für mich erstmal völlig ausreichend...
Nur irgendwann wird dann ein neues stärkeres Netzteil fällig.
Was haltet ihr von dem Hersteller Seasonic?

Auf der Packung steht viel Müll drauf, das gilt meist nur für Billignetzteile
Auch mit 36A müsste es locker gehen, da dein Netzteil ja eigentlich nicht schlecht ist. Seasonic ist sehr gut, genauso wie Enermax

Sooo ich will euch nicht vorenthalten was nun rausgekommen ist ^^

Ich habe mir ein neues Seasonic Netzteil geholt mit 62A auf der 12V Schiene. Und siehe da, alles läuft einwandfrei...
Den CPU-Takt hochgeschraubt auf 3,6GHz und alles läuft einwandfrei. Keine Abstürze mehr.
Um Auszuschließen, dass es das Silverstone Netzteil ist, habe ich ein anderes NT mit 36A auf den 12V Schienen getestet. Gleicher Fehler. Rechner geht auch aus.

Lag also wirklich an der zu geringen Stromstärke.
Danke nochmal für eure Posts.

Zurück