Moin i5 2500k oc sin voll oder eher direkt neuer her ?

Statt zu hinterfragen warum der TE das möchte könntet ihr ihm auch einfach helfen, statt ihn runterzumachen ...

Er hat gesagt er möchte 2 Spiele offen haben. Habe ich auch des öfteren, warum er das möchte braucht euch doch gar nicht interessieren.
 
Statt zu hinterfragen warum der TE das möchte könntet ihr ihm auch einfach helfen, statt ihn runterzumachen ...

Er hat gesagt er möchte 2 Spiele offen haben. Habe ich auch des öfteren, warum er das möchte braucht euch doch gar nicht interessieren.

ähh? quatsch?

dann muss er in leistung investieren, 6kerner cpu, vernünftiges board und 32-64gb ram? 1000-1500€

ooooder man handelt vernünftig und spielt nur ein spiel^^ was der rechner dicke schafft....und das sagt der, der seit zig jahren nur mit mindestens drei monitoren unterwegs ist und wirklich "gleichzeitig" mehr offen hat......
 
Also es würde sich nicht lohnen den I5 2500k zu Übertakten da du nicht viel Leistung rausholen kannst. Für 2x Spiele (je nach dem wie CPU lastig sie ist) brauchst du dann eine neue Viel Stärkere CPU. Die Graka wird aber vorher Limitieren. Sogar die Titan X würde den i5 2500k vorher Limitieren.
 
Z Board kaufen und die CPU übertakten. So schlecht ist der 2500K nun auch wieder nicht. Allerdings sollte sich der TE gründlich in das Thema einlesen bevor er das macht.
 
Ich schätze die Erfolgschancen recht gering ein.
Wenn du in einem Spiel (lastet 4Threads quasi voll aus, Grafikkarte langweilt sich) mehr FPS haben möchtest, bringt das OC viel.
Wenn du viel im Hintergrund offen hast kommst du kaum um einen i7 drum herum:
1. Intel Xeon 1230 fürs H77 Board kaufen
2. Intel Core i7 4/5/6xxx [K] mit neuer Plattform H/Z 97/170
3. Intel Core i7 5820k mit der Enthusiastenplattform X99
 
Mit dem Board ist quasi nix sinnvolles drin was OC angeht und sich für die CPU ein neues Board zu besorgen ist Irrsinn. Gescheite Boards bekommt man Neu nicht mehr und aus 2. Hand erreichen die teilweise Preise die deutlich über der ehemaligen Preisempfehlung liegen. Man kann zwar durch den Wechsel auf zb. den i7 6700k + Z170 Board + 16 GB RAM für vielleicht 2 Generationen Ruhe haben aber Zukunftssicher gibt es beim PC nicht. Für die Übertaktung muss man sich einlesen und ausprobieren. Vorlagen für alles gibt es nicht und was man an Taktraten erreicht ist ein Glücksspiel
 
limitieren:

cpu limit
gpu limit

wenn deine cpu auf max läuft und deine graka rumdümpelt und nicht ausgelastet ist -> cpu limitiert
ist deine graka ordentlich ausgelastet und du hast stabile/gute FPS und deine cpu läuft nicht ins limit, alles ok
ist deine graka komplett ausgelastet und du hast ruckler - kann es ins GPU limit laufen, was ich aber bezweifel bei dir
 
der unterschied zwischen sandy und skylake beträgt in spielen, sofern im cpu limit, etwa 25%.
gemessen mit einer übertakteten titan x.

lohnt sich ein upgrade? definitiv nicht.

gefühlte 95% der spiele laufen nicht im cpu limit. single player spiele schon gar nicht.
 
Stimmt alles so weit, nur muss in den Köpfen klar sein, dass diese 25% IPC Mehrleistung nicht auf die Frames übertragbar sind. Teilweise sind es weniger, teilweise mehr aufgrund der Befehlssätze.
Im Endeffekt sollte sich die/der TE mal die Frage stellen, ob ein Umdenken im Nutzungsverhalten besser wäre als irgendwelches OC was bei dem Wissensstand mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Defekt der Hardware führen wird.
 
Zurück