Mögt ihr Industrial?

Mögt ihr Industrial?

• Ja

Stimmen: 27 58,7%
  • Nein

Stimmen: 13 28,3%
  • noch nie gehört

Stimmen: 6 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    46
AW: Mögt ihr Industrial?

Naja, ich würde sagen, dass Industrial seine beste Zeit hinter sich hat. Allerdings eine recht große Sparte gleich als Krempel zu bezeichen finde ich übertrieben. Aber wenn dir das so vorkommt, dann soll es halt so sein. Es zwingt dich ja niemand sowas zu hören.

Die besten Zeiten schein ich verpasst zu haben, die Sachen die mir am besten gefallen sind Ende der 90er - Anfang 2000 entstanden :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei dem Lied hat es mir mal bei 200 auf der Autobahn den Motor zerhäckselt und schließlich war das ganze Auto abgebrannt. :ugly:

Vollkommen verständlich. Wer begeht da nicht gerne Selbstmord! :ugly:

Komisch, bisher hab ich sowas für Industrial gehalten...:D

https://www.youtube.com/watch?v=6bfxD60rV9k

Sowas ja, gerne, das Zeug was ihr hier postet geht jedoch garnicht.

Irgendwie habe ich bei Industrial auch immer das Gefühl, dass jeder darunter eine andere Definition versteht.

Sei's drum, mittlerweile bedeutet Industrial genauso viel wie Hip Hop oder Techno - Variation in Hülle und Fülle. Ich selbst bin da eigentlich ganz flexibel. Entweder es gefällt mir oder eben nicht. Oft ist es bei mir gefühls- und tagesformabhängig. So mag ich z.B. auch Goa und Progressive Trance. Am liebsten sind mir aber immernoch die 80er und 90er Sachen ala Skinny Puppy, VAC, Leather Strip, FLA etc. Was nicht bedeuten soll, dass es nicht auch heute noch gute elektronische Musik aus dieser Ecke gibt. Hat halt jeder so seinen Geschmack.

Irgendwie habe ich bei Industrial auch immer das Gefühl, dass jeder darunter eine andere Definition versteht.
.

Ich zitiere mich mal selber von Seite 2:

Herbboy Musikgott ftw schrieb:
Aber generell höre ich viel von dem, was auf den entsprechenden Parties unter dem Oberbegriff "Industrial" GENANNT wird - gut dass wir keine extremem Besserwisser haben, die stur ankommen und das Wort in Frage stellen, nur weil Industrial nur dann so heißen "darf", wenn es um den ursprünglich Industrial geht, also eher so was wie Einstürzende Neubauten oder in der moderneren Variante auch Nine Inch Nails
... Ich selber ziehe eh keine allzu krassen Grenzen ... meinetwegen kann man das auch alles unter dem Begrif EBM zusammenfassen - is mir an sich egal - ich weiß aber, was die Leute dann meinen ;) Und so oder so sind viele Sachen derart gestaltet, dass man sie genausogut auf einer "normalen" Technoparty laufen lassen könnte

Industrial war halt mal platt gesagt experimenteller Rock mit Fabriksound-Elementen, und daraus enstand dann erstmal so was wie US-Industrial a la Nine INch Nails oder teils auch Marylin Manson, und in Europa wurde daraus dann eher die elektronische Schiene, bei der das "industrielle" eben vor allem die kalten, harten und monotonen Beat-Elemente sind, gerne auch verzerrte Sounds.

Und in den letzten Jahren hat sich das ganze dann noch weiter vermischt mit anderen Ganres, so dass heute auf einer Industrialparty halt alles querbeet läuft, von Synthpop mit harten Drums über WUmms-WUmms mit Höllenstimme bis hin zu Tracks, die 4 Minuten am Stück nur "Krczsch-Krczsch--Knakkrzzfak --- Krczsch-Krczsch--Knakkrzzfak - Krczsch-Krczsch--Knakkrzzfak..." machen...

Und ehrlich gesagt: mir ist das auch lieber, als wenn man für Musik mehr Schubladen und Subgenres erfindet, als es Bands gibt... :ugly:

der-sack88 schrieb:

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=6bfxD60rV9k">YouTube Link</a>

Sowas ja, gerne, das Zeug was ihr hier postet geht jedoch garnicht.

NIN is alles, nur kein Industrial. Vor allem isses fubar langweilig.

1. Ja, NIN zählt ja wohl eher, soweit ich mich erinnere, als Progressiv

Doch, Nine Inch Nails sind eben "industrial Rock" oder auch US Industrial - Industrial entand eben definitiv aus der Rock/Metal und Punk-Szene - wenn Du dich bei Rock&Metal-Fans umhörst, die damit groß geworden sind und alles auch nur ansatzweise an Techno erinnernde ignorieren, werden die nämlich wiederum sagen, dass die hier geposteten Sachen aber auch rein GAR nichts mit Industrial zu tun haben, weil nämlich eher so was wie NiN Industrial sei ;)

Ich kenne da ein paar alteingesessene Gothics, die schon seit den 80er Jahren dabei sind und die jedesmal verzweifelt die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie die Playlist einer "Industrial"-Party sehen und dort dann nichts in der Art wie NiN zu finden ist :D Oder auch in den USA, da ist Techno erst deutlich später angekommen als hier in Europa - da hat sich "Industrial Rock" schon deutlich weiter verbreitet, bevor der technoide industrial überhaupt ansatzweise mal dort auftauchte.

Guckt auch mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Industrial_music das, was hier eher technoid ist, hat sich eigentlich erst rel. spät entwickelt, und ich selber sag ja auch: das ist keine eindeutig fest definierte Musikrichtung, so dass man 100%ig sagen kann "band X ist Industrial, Band Y nicht" usw. - das ist eher ein sehr sehr vager Oberbegriff genau wie zB "Gothic", was ja auch keine einzelne Musikrichtung ist, sondern Musik aus völlig unterschiedlichen Bereichen, die lediglich die Thematik und Sitmmung gemeinsam hat.

Wer aber eher mit Elektro groß geworden ist oder auch jünger ist und so was wie NiN nicht bwusst erlebt hat, als die noch GANz groß waren, der versteht unter Industrial halt den eher "technoverwandten" Industrial und denkt seinerseits, dass es Quatsch sei, so was wie NiN unter Industrial zu sehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung :)
Bin zwar mit Rock/Metal groß geworden, Industrial habe ich aber in der elektronischen Form kennen gelernt.

Ja, das ist halt "historisch" bedingt, und Industrial ist halt an sich nicht wirklich EIN Musikstil... grad deswegen halte ich von diesen Genre-Schubladen wenig - da gibt es nur "Streit" und Gekeife... vor allem in diesem Fall, denn es gibt immer wieder ein paar Freunde der Sonne gibt, die meinen, dass rein elektronische Musik sich von selber produziert und alles, bei dem auf der Bühne nicht mindestens zwei Mann an Saiten rumzupfen, musikalisch und künstlerisch keinen Wert hat... die bestehen dann auf dem "Ur-Industrial" und wollen nicht mal einen kleinen Tick an Fortschritt und Neurung... da ist der "Streit" dann umso größer, denn bei Industrial hat man halt den Sonderfall, dass sich aus einer Musik, bei der Gitarren selbstverständlich sind (damals gab es halt auch kaum Synthies), durch immer neue Elemente und Verschmelzung mit anderen Genres nach und nach Musikarten entwickelten, die wirklich zu 100% elektronisch und teils auch ohne Gesang sind und trotzdem das Label Industrial durch Presse und Partyveranstalter beibehalten haben, was manch einem oldschool-Punkrocker auf den Keks geht... :D

Bei mir ging die Definition ganz einfach:

"Ist das Industrial"?

"Nee mir ist nur die Besteckschublade runtergefallen"

:ugly::P

Da ich gestern zufällig auf einer "Industrial"-Party gehört habe, hier mal der "Beweis", dass der aktuellere ich nenn es mal "Club-Industrial" und Nine Inch Nails wirklich was miteinander zu tun haben - ich denke mal, man hört da durchaus, dass das (auch) Grundlage für die technoidieren Industrial-Sachen war und Verwandschaft zu EBM hat, was ja auch wiederum Grundlage für Club-Industrial ist: Nine Inch Nails - Sin. Das ist von 1990, das sollte man dazu natürlich wissen. Damals hätte es rein technisch vieles von dem heutigen Industrial noch gar nicht geben können ;)

https://www.youtube.com/watch?v=fEWdjtMmqGo

Zurück