Mögt ihr Industrial?

Mögt ihr Industrial?

• Ja

Stimmen: 27 58,7%
  • Nein

Stimmen: 13 28,3%
  • noch nie gehört

Stimmen: 6 13,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
AW: Mögt ihr Industrial?

Gibt besseres, steh nicht so auf Earrape.

Gibt zwar ein zwei gute, das wars auch schon, meiner Meinung nach jedenfalls.

Definitiv!!! :daumen:

Aber Eisenfunk und Nachtmahr sind kein Industrial...eher Cyberpuschelgedöns :devil::devil::devil:

Wenn, dann bitte monokrom oder Haus Arafna :hail:

Hm, mein Fall ist es nicht zumindest was man auf den beiden Seiten hören konnte. Da schlägt mein Alter wohl durch, und als Hifi Fan ist das Material unbrauchbar

zB so was wie Nachtmahr ist mir vor allem für zu Hause zu "billig", zu eintönig im Sinne von "immer das gleiche", ebenso wie Aesthetic Perfection usw. - immer nur wumms-bass-wumms-bass-wumms-bass untrerlegt mit "bla schrei bla schreischrei bla" und einer "düdel-düdel-düppdüpp-düüüü"-Melodie im Refrain. So was ist melodisch Bands wie Hocico oder Suicide Commando usw. um Welten unterlegen, dafür haut es halt mitten auf die :ugly: - im Club kommt das ganz gut, aber zu Hause find ich es stinklangweilig. Wenn monoton, dann muss die Monotonität sich langsam steigern und der Track durch seine speziellen Sounds einen Charakter bekommen oder gar nur durch die Sounds, die für sich genommen nur verzerrte Percussionsounds sind, eine Melodie erzeugen - Beispiele weiter unten.

Aber generell höre ich viel von dem, was auf den entsprechenden Parties unter dem Oberbegriff "Industrial" GENANNT wird - gut dass wir keine extremem Besserwisser haben, die stur ankommen und das Wort in Frage stellen, nur weil Industrial nur dann so heißen "darf", wenn es um den ursprünglich Industrial geht, also eher so was wie Einstürzende Neubauten oder in der moderneren Variante auch Nine Inch Nails heißen... Ich selber ziehe eh keine allzu krassen Grenzen, zB weiß ich nicht, ob man auch so was wie Hocico oder Suicide Commando als Unterart von Industrial sieht oder ein anderes Genare... meinetwegen kann man das auch alles unter dem Begrif EBM zusammenfassen - is mir an sich egal - ich weiß aber, was die Leute dann meinen ;) Und so oder so sind viele Sachen derart gestaltet, dass man sie genausogut auf einer "normalen" Technoparty laufen lassen könnte.

Meine Favorites (von hart nach soft ;) ) :

eher monoton, technoid zB Terrorfakt Terrorfakt - Welcome to hell - YouTube und Terrorfakt - The Fine Art Of Killing Yourself - YouTube so was mein ich eben mit "Melodie durch Sounds erzeugen" - ebenso wie hier Chainreactor- Locked In - YouTube das ist einfach stark, wie sich der Track langsam steigert und in sich eine Melodie entwickelt, die man mit keinem Notenblat der Welt einfangen könnte ;)

ähnlich wie ein Klassiker des Industrial-Noizzzze-monoton-hardcore-core-core-dark-electro-EMB :D ist natürlich Xotox - Mechanische Unruhe. Da hört man im Club natürlich nochmal ganz andere Sachen und Effekte raus als zu Hause am PC... XOTOX - Mechanische Unruhe (original version) - YouTube obwohl, nee: ein ECHTER Klassiker ist eher Even Stars von Imminent Starvation - das Teil ist aus den 90ern, für die Art von Musik ist das alt ;) Imminent Starvation - Even Stars vs. Shinya Tsukamoto's Tetsuo The Iron Man [1988] - YouTube

oder auch die Band Fabrik C macht so was. Die machen teils auch ungewöhnlichere "ruhige", progressvie Techno-Artige Dinge machen wie zB Leidensweg: Fabrik C - Leidensweg - YouTube
Die Braut-Dividieren Ist Erobern (full HD) - YouTube

Auch immer gern gehört: SHNARPH Shnarph! - Ausgebrannt - YouTube

SAM fand ich früher auch cool, inzwischen ist mir das zu sehr billiges WUMM WUMM mit "düdeldüdeldööö"-Sounds geworden, aber das hier find ich zB gut SAM - Training (Reaper Remix) - YouTube

Wenn mit "Gesang", dann hör ich lieber echten Gesang wie bei VNN Nation oder Silitary Experiments oder auch SITD, und bei "hartem" Electro geh ich dann eher in Richtung Hellectro und somit recht, zB Hocico Hocico - Altered States - YouTube aber auch "Die Braut", absoluter Geheimtipp mit teils Goa/Trance-artigen Elementen Die Braut-Dividieren Ist Erobern (full HD) - YouTube natürlich auch einer der Weggründer für die GESAMTE härtere, elektronische Musik ist Suicide Commando mit seinem Klassiker "See you in Hell" Suicide Commando-See You In Hell - YouTube ohne den Track gäb es vieles von den "bösen" Darkeclectro-Sachen heute gar nicht, und Soundmäßig kommt der Track auch heute noch absolut genial im Club, obwohl er von 1995 (!) ist. Und hier sein bester Track seit langem "God is in the rain", der ein bisschen an gute Wumpscut-Zeiten erinnert Suicide commando - God is in the rain. - YouTube Apropos Wumpcsut: wumpscut - ich will dich - YouTube könnte manch einer als eine Art Techno-Rammstein bezeichnen :D Der Song ist jetzt auch schon über 10 Jahre alt... ^^

Zum Schluss noch was selbstgemachtes : www.van-esco.de/MyTracks/VanEsco-WorldInConflict.mp3 is natürlich nicht so gut wie professionelle Produktionen von CD, aber vlt gefällt es ja einem hier ^^

Terrofact

Naja, den Cyberblablaindustrial mag ich nicht so gern, dafür aber die Richtung generell schon, v.A. Nin Kuji (wobei das eher Noise ist), This Morn' Omina, Combichrist, um mal mainstream zu bleiben, God Module... Joah, schon

This Morn Omina ist auch gut - allgemein hat u.a. das Label "Ant Zen" vieles an ich sag mal ganz platt "intelligentem Industrial" viel zu bieten ;)

Ich bin ja schon ein alter Sack :D mir fallen da auch eine Menge Techno-Sachen Anfang/Mitte der 90er ein, die man auch problemlos in einem aktuellen "Industrial"-Club spielen könnte (der DJ meiner Stammdisco macht das teolweise sogar, weil der schon über 40 ist und das Zeug kennt). Nur als Beispiel (ich will ja hier keinen Techno-Thread draus machen ... ) wäre zB Scan X - Earthquake

Scan X "Earthquake" (live 95) - YouTube

In dem Video hat er in der tat alles live arrangiert - also, die Melodien und Beats sind natürlich in seinen Synthesizern vorher eingespeichert (Laptops/PCs, die selber als Synthie agieren, gab es damals live noch nicht) aber wann dann welche Töne /Sequenzen ertönen, die Filter- und Mischpulteinstellungen für den Sound usw., das macht er live - ich war mal bei einem Auftritt von dem auf einem Rave, der ging da echt absolut genial genau auf das Publikum ein und hat viele Tracks eben nicht einfach 1:1 wie von CD vorgetragen. Ich hab nie was genialeres in Sachen "Abtanzen" erlebt als bei diesem Auftritt, weil er GENAU im richtigen Moment plötzlich nen Break einstreute und ebenso genau passend wieder den Beat treiben ließ usw.... das ist bei allem Verständnis für die Leute von "handgemachter" Musik IMHO - mal VÖLLIG davon abgesehen, ob die Art der Musik einem gefällt oder nicht - sogar künstlerischer als wenn einer ein 500 mal einstudiertes Gitarrensolo spielt... beides verdient IMO den gleichen Respekt, und in allen Genres gibt es echte Künstler ebenso wie Blender ;)

ja, aber mehr die Klassiker. Front 242, Nizter Ebb, etc.
komme ja ursprünglich aus dem Genre...

Definitiv
Tendiere persönlich in eine etwas... BPM-intensievere Richtung aber ja "lässt sich hören" :)

Zurück