Mögt ihr Industrial?

Mögt ihr Industrial?

• Ja

Stimmen: 27 58,7%
  • Nein

Stimmen: 13 28,3%
  • noch nie gehört

Stimmen: 6 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    46
AW: Mögt ihr Industrial?

Ich finde das Intro vom Pentafunk Album recht amüsant. Ist das nicht die "Internationale" oder wie die heißt? Das ist doch das Lied, welches immer vor "Wetten dass...?" lief?

Als ich "damals" zum ersten mal in einem Gothic-Club war, galt übrigens das hier als das Sinnbild von erfolgreichem cluborientierten EBM/Industrial: Das Ich - Destillat im VNV-Nation Remix

https://www.youtube.com/watch?v=wExOx38IEsY

Das ist jetzt auch schon 14-15 Jahre alt und kommt trotzdem heute noch einfach hammergut im Club, also auch vom Sound her - ich finde das sogar besser als die oft "überproduzierten" neueren Sachen.

Ich hasse es. Sinnbild für langweilige abend im Gothicclub. Heute sehe ich die Zeit als verschwendet an. Wurde immer der gleiche Mist rundergenudelt. Die Lieder mögen ja gut sein, aber nicht auf Heavy Rotation! :daumen2:

Also mit dem neuesten "Indutrial"-Geholze kann ich nicht allzu viel anfangen. Das ist für mich zu viel (Aggro)Techno und der Anspruch, was Klangvielfalt und Einfallsreichtum betrifft, ist meiner Meinung nach ganz schön gesunken. Sicher kann man immer über Musik streiten, aber viele, die die musikalische Entwicklung dieser Szene schon länger verfolgen sind der Meinung, dass die Dark Electro /EBM /Darkwave/ Industrial-Szene einfach zu sehr richtung Mainstream abgedriftet ist - Faderhead ist da ein tolles Beispiel. Ich find den einfach zum :kotz:

Wenn es um die Frage geht, was nun wirklich Industrial ist, dann gehen wie schon erwähnt die Meinungen sehr weit auseinander. Soll ja jeder das hören, was ihm gefällt. Ich mag da eher sowas in der Richtung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Faderhead ist ja auch kein INdustrial/EBM - es ist nur so, dass so was (neben vielem anderem Kram, der auch kein Industrial/EBM ist) bei Parties läuft, die unter dem OBERBEGRIFF "Industrial" laufen - es gibt halt so viele Stile und Stilmixe, dass man da gar nicht alle auf einem Flyer unterbringen könnte ;) da, wo ich oft hingehe, wird alles mögliche zwischen Oldschool-EBM (Frotn 242, Nizzer Ebb usw) , "echtem" Industrial und über Dinge wie Suicide Commando, Hellectro, Aggrotech, Noizzzzzze gespielt und dazwischen dann auch wieder eher poppige Sachen wie VNV Nation, SITD, Solitary Experiment oder And One. Im Grunde spielen die da alles, was an eletronischer Musik in der "schwarzen Szene" in ist oder mal in war, und dann halt immer so 3-4 Tracks aus einem ähnlichen Untergenre am Stück.

Man kann es halt auch nicht allen recht machen, denn die allermeisten wollen auch nicht den ganzen abend NUR ein bestimmtes Genere hören. zB ne Party, wo dann NUR oldschool-EBM lief, würde zwar 3-4 Hardcore-EBM-Fans entzücken - aber damit kriegt man nicht mal eine Eckkneipe voll... ;)

btw: in "meinem" Club gibt es dann im Keller auch noch einen Bereich für Wave, Gothic-Rock, Punk, Batcave usw. - da kann man dann auch mal hin, wenn wieder mal nur Bumms-Schrei-Techno wie Aesthetic Perversion oder so was läuft...

Faderhead ist ja auch kein INdustrial/EBM - es ist nur so, dass so was (neben vielem anderem Kram, der auch kein Industrial/EBM ist) bei Parties läuft, die unter dem OBERBEGRIFF "Industrial" laufen - es gibt halt so viele Stile und Stilmixe, dass man da gar nicht alle auf einem Flyer unterbringen könnte ;) da, wo ich oft hingehe, wird alles mögliche zwischen Oldschool-EBM (Frotn 242, Nizzer Ebb usw) , "echtem" Industrial und über Dinge wie Suicide Commando, Hellectro, Aggrotech, Noizzzzzze gespielt und dazwischen dann auch wieder eher poppige Sachen wie VNV Nation, SITD, Solitary Experiment oder And One. Im Grunde spielen die da alles, was an eletronischer Musik in der "schwarzen Szene" in ist oder mal in war, und dann halt immer so 3-4 Tracks aus einem ähnlichen Untergenre am Stück.

Man kann es halt auch nicht allen recht machen, denn die allermeisten wollen auch nicht den ganzen abend NUR ein bestimmtes Genere hören. zB ne Party, wo dann NUR oldschool-EBM lief, würde zwar 3-4 Hardcore-EBM-Fans entzücken - aber damit kriegt man nicht mal eine Eckkneipe voll... ;)

btw: in "meinem" Club gibt es dann im Keller auch noch einen Bereich für Wave, Gothic-Rock, Punk, Batcave usw. - da kann man dann auch mal hin, wenn wieder mal nur Bumms-Schrei-Techno wie Aesthetic Perversion oder so was läuft...

Seit vielen Jahren interessiere ich mich für elektronische Musik, überwiegend halt für diese Richtung. Dabei ist bis jetzt auch ein recht großes Spektrum zusammengekommen. Mir war dabei die Stilbezeichnung eigentlich immer ziemlich rille. Allerdings stört mich, dass sowas als Industrial bezeichnet wird und dabei, außer die schwarzen Klamotten vielleicht, nicht im entferntesten Sinne was damit zu tun hat. Da fehlt nur noch "feat. Lady Gaga". In meinen Augen ist das der gleiche *hust* kommerzielle Mist wie auf der neuesten Bravo Hits CD. Leute, die mit der "Szene" gerade erst warm werden, bekommen halt dann den Eindruck, dass das eigentlicher Industrial ist.;)

Ansonsten begrüße ich es auch, wenn in den Clubs neu und alt vermischt wird, solange es noch einen gewissen Anspruch hat. Mir gefallen hier und da auch ein paar von den jüngeren Sachen, solange sie das "gewisse Etwas" haben. Vom alten Zeug ist ja schließlich auch nicht alles Gold, was glänzt. Schade ist halt nur, dass man in den letzten Jahren sehr gut beobachten kann, wie die Bands, die sich wirklich Mühe mit den Arrangements und Klangspektren/ Texten geben, oftmals gerade deswegen tausende an € verballern, nur noch ein Schattendasein fristen, während die mit einem Micro Korg und 'nem Laptop zusammengefrickelten Holzhack-Sachen hochgejubelt werden und in den Vordergrund gehypt werden.

Ich bin ca seit (auch wenn Du mich dafür schlägst ) "Bitterkeit" von L'ame Immortelle dabei, was ich immer noch als ein absolut geniales "dunkles" Electrostück empfinde. Das ist natürlich kein "Industrial", das hat mir damals auch niemand so verkauft. Ein Kumpel von mir meinte "das ist halt so Gothic-Düsterkram mit EBM-Elementen drin..." . Ich kannte davor halt rein GAR nix "Dunkles", aber da ich damals gerne Techno hörte und gleichzeitig auch ein absoluter Depeche Mode-Fan war, traf diese Art von Musik genau meinen Geschmack. Ich kannte ansonsten an HALBwegs mit der dunklen Szene verwandten Bands nur Wolfsheim und Rammstein :D und halt von GANz früher Front 242

Die Frage bei der aktuellen Entwicklung ist aber auch, ob die "billige" Mucke wirklich besser ankommt, also erfolgreicher ist, oder ob sie halt im Club gut ankommt, aber ansonsten kaum auf Interesse stößt außer auf das, was durch das Marketing fast unvermeidbar ist ;) viele "ernsthafte" Sachen kannst Du ja auch wiederum unmöglich in einem Club spielen, außer Du findest es als DJ okay, wenn nur 3-4 "Musikkenner" dann dazu auf die Tanzfläche geht. REINE echte Industrial-Clubs dürften hier in D sicher nach 2 Monaten dicht machen, weil kaum einer hingehen würde.

Als, mit Clubs mein ich jetzt natürlich auch nennenswert große Clubs - ne Eckkneipe mit einer 3x3m-Tanzfläche könnte sich natürlich auch mit einer Spezialisierung auf ein Subgenre etablieren, wenn es in der Region genug Zielgruppe gibt. Aber selbst das ist schwer, hier in Köln zB gab es mal eine von EBM-Fans selber organisierte monatliche Party in einem Keller-Club mit Platz für ca. 100 Leute, auf der nur monotonerer Darkelectro, EBM und was das Kommerzielle angeht maximal mal Combichrist gespielt wurde. Da waren trotz Flyer-Verteilen bei anderen Parties, die immer gut gefüllt waren, dann maximal 10 Leute + die Betreiber, und nach nem halben Jahr war Schluss. Eintritt war 5€, 0,3Flasche Kölsch 2€ - an den Preisen lag es sicher nicht.

Eine andere Party war immer super besucht und hatte zwei Areale, einen Electro und einen etwas kleineren mit Rock+Mittelalter in einem Bungalow 50m entfernt. Dann musste der zweite Bereich dichtmachen (blöde Nachbarn...), die Macher versuchten dann, beides zu mischen - das ging in die Hose, denn ca 1/4 der Besucher hörten gerne alles und gingen früher mal zu Area1, mal zu Area2 (so auch meine "Clique" ), aber 1/4 hassten alles elektronische, 2/4 kriegten bei allem mit Gitarre oder Flöte zuviel... Folge: zuerst standen halt immer mind 1/4 der Leute draußen rum, bis wieder "deren" Musik kam, aber auf Dauer kam dann nur noch das eine Viertel, das beides mag - und das war einfach zu wenig... Als einmal schon um 3h dann die Lichter angemacht wurden, weil kaum mehr einer da war, starb die Party endgültig... Zusätzlich machte der DJ den Fehler, immer die "alten Kamellen" zu spielen, die 2-3 Jahre vorher absolute Clubknaller waren, in der Hoffnung, dass dann doch wieder jemand tanzen geht... aber wer geht schon auf einer 12x6m-Tanzfläche tanzen, wenn da 15 Leute verschämt an der Seite rumstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier ja scheinbar von Experten umgeben bin, möchte ich eine Frage an euch stellen:

Und zwar möchte ich mal selber Tracks machen, aber ich weiß nicht wie die Drums bei Industrial heißen :D

Erst kommt ja immer der Bass, und dann *Tzz*

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D

Drums sind Drums. Halt nur verzerrt. Ich hab früher selbst ma son Zeugs gemacht. Optimal einfach: von Queen die Anfangsdrumsequenz von "We will rock you" *dumm dumm dsch, dumm dumm dsch* :ugly: raussampeln und dann bissel mit dem Verzerrer des Soundprogs deiner Wahl rumspielen. Das ganze bissel schneller machen oder evtl. rückwärts und schon hast du ne mächtig geile Drumsequenz, die du immer wieder loopen kannst um ne gute Grundstruktur zu schaffen.

Ohne Witze, we will rock you gibt den optimalen Industriesound. Vorrausgesetzt, die Verzerrung stimmt. Du hast Bassdrum und Hi-hat. Mehr brauchste dazu nicht.

Ich bin ca seit (auch wenn Du mich dafür schlägst ) "Bitterkeit" von L'ame Immortelle dabei, was ich immer noch als ein absolut geniales "dunkles" Electrostück empfinde. Das ist natürlich kein "Industrial", das hat mir damals auch niemand so verkauft. Ein Kumpel von mir meinte "das ist halt so Gothic-Düsterkram mit EBM-Elementen drin..." . Ich kannte davor halt rein GAR nix "Dunkles", aber da ich damals gerne Techno hörte und gleichzeitig auch ein absoluter Depeche Mode-Fan war, traf diese Art von Musik genau meinen Geschmack. Ich kannte ansonsten an HALBwegs mit der dunklen Szene verwandten Bands nur Wolfsheim und Rammstein :D und halt von GANz früher Front 242

Die Frage bei der aktuellen Entwicklung ist aber auch, ob die "billige" Mucke wirklich besser ankommt, also erfolgreicher ist, oder ob sie halt im Club gut ankommt, aber ansonsten kaum auf Interesse stößt außer auf das, was durch das Marketing fast unvermeidbar ist ;) viele "ernsthafte" Sachen kannst Du ja auch wiederum unmöglich in einem Club spielen, außer Du findest es als DJ okay, wenn nur 3-4 "Musikkenner" dann dazu auf die Tanzfläche geht. REINE echte Industrial-Clubs dürften hier in D sicher nach 2 Monaten dicht machen, weil kaum einer hingehen würde.

Als, mit Clubs mein ich jetzt natürlich auch nennenswert große Clubs - ne Eckkneipe mit einer 3x3m-Tanzfläche könnte sich natürlich auch mit einer Spezialisierung auf ein Subgenre etablieren, wenn es in der Region genug Zielgruppe gibt. Aber selbst das ist schwer, hier in Köln zB gab es mal eine von EBM-Fans selber organisierte monatliche Party in einem Keller-Club mit Platz für ca. 100 Leute, auf der nur monotonerer Darkelectro, EBM und was das Kommerzielle angeht maximal mal Combichrist gespielt wurde. Da waren trotz Flyer-Verteilen bei anderen Parties, die immer gut gefüllt waren, dann maximal 10 Leute + die Betreiber, und nach nem halben Jahr war Schluss. Eintritt war 5€, 0,3Flasche Kölsch 2€ - an den Preisen lag es sicher nicht.

Eine andere Party war immer super besucht und hatte zwei Areale, einen Electro und einen etwas kleineren mit Rock+Mittelalter in einem Bungalow 50m entfernt. Dann musste der zweite Bereich dichtmachen (blöde Nachbarn...), die Macher versuchten dann, beides zu mischen - das ging in die Hose, denn ca 1/4 der Besucher hörten gerne alles und gingen früher mal zu Area1, mal zu Area2 (so auch meine "Clique" ), aber 1/4 hassten alles elektronische, 2/4 kriegten bei allem mit Gitarre oder Flöte zuviel... Folge: zuerst standen halt immer mind 1/4 der Leute draußen rum, bis wieder "deren" Musik kam, aber auf Dauer kam dann nur noch das eine Viertel, das beides mag - und das war einfach zu wenig... Als einmal schon um 3h dann die Lichter angemacht wurden, weil kaum mehr einer da war, starb die Party endgültig... Zusätzlich machte der DJ den Fehler, immer die "alten Kamellen" zu spielen, die 2-3 Jahre vorher absolute Clubknaller waren, in der Hoffnung, dass dann doch wieder jemand tanzen geht... aber wer geht schon auf einer 12x6m-Tanzfläche tanzen, wenn da 15 Leute verschämt an der Seite rumstehen?

Nö, ich werde dich nicht schlagen, keine Angst! :ugly: "Figure in the Mirror" und "Winter of my Soul" fand ich von denen auch nicht schlecht... Was du da sagst würde ich zu 100% unterschreiben, denn im Endeffekt entscheiden ja die Hörer selbst, ob sie mit dem zufrieden sind, was sie geboten bekommen oder nicht. In den Clubs muss natürlich tanzbare Mucke laufen, ganz klar.

Ich verkaufe u.a. auch Musik und da spielen wir im Verkauf selbst ausgesuchte Sachen. Da finde ich allerdings sehr interessant, dass fast jedes mal, wenn da ein "gewisser Mitarbeiter" ein paar Sachen wie Sisters of Mercy, Project Pitchfork, VNV Nation oder In Strict Confidence einlegt, auch mal einer nachfragt oder sogar die Scheibe kauft, während bei kommerziellen Sachen kaum einer aufhorcht - warum auch, man kennt es ja.

Also denke ich mir doch, dass das Interesse bei vielen da ist, auch mal was neues/ anderes kennenzulernen. Selbst innerhalb der jeweiligen Genres, egal was es betrifft. Und da bin ich der Meinung, dass da sehr oft Wert auf alles andere als auf Kreativität, Tiefgang und Anspruch oder Innovation gelegt wird, wenn es darum geht, Musik zu bewerben oder den Hörern nahezubringen. Das gewohnte verkauft sich halt besser.

Natürlich wird es da mehr als genug Leute geben, die bei meinen Lieblingsbands am liebsten Ohrenkrebs kriegen würden. Musik ist halt immer subjektiv.;)

Da ich hier ja scheinbar von Experten umgeben bin, möchte ich eine Frage an euch stellen:

Und zwar möchte ich mal selber Tracks machen, aber ich weiß nicht wie die Drums bei Industrial heißen :D

Meinst du solche Drums?

Ich wünschte, ich könnte dir da weiterhelfen, aber mir hat sich seit eh und je nicht die Möglichkeit/ das finanzielle Polster geboten, um selber Musik machen zu können, geschweige denn sich da reinzufinden. Allerdings wenn du was in die Richtung machen willst, dann könntest du dir mal die Synthesizer von Access Virus oder Roland anschauen. Dazu wird man aber auch entsprechendes zusätzliches Equipment brauchen, um passende Effekte/ Verzerrungen herauszubekommen...

Zuletzt bearbeitet:

@Pibels94: ich wie jetzt nicht, wie gut Du dich schon auskennst und ob Du jetzt eine ABSOLUTE Detailfrage stellst oder eher Anfängerwissen, aber wenn letztres: in jedem Falle sind die Drums mit nem Effekt aufgeputscht, da liegt irgendeine ARt von Distorsion drüber, und auch mit KOmpressor und Limiter muss man da arbeiten, demit die Drum nicht den Rest "überwabert". VERMUTLICH liegt zB bei dem youtubevideo von Hocico hier einfach nur eine Drumsample einer Roland 909 (quasi Standard seit es Techno gibt) zugrunde.

Hier mal ein (übertriebenes) Beispiel von mir, da ich auch nur mal fix in ein paar Sekunden erstellt habe - am Anfang hörst Du das normale Drumsample, danach kommt das gleiche Sample mit einem Hall + Deistorsioneffekt, und kurz vor Schluss hab ich nur einen EQ-Regler raufgdreht, so dass dieses Hintergrund-"Klirren" dazukommt - so kann man beinah schon eine Melodie erstellen mit nur EINEM Soundsample ;) Man nimmt bei Musik ja nicht eine "fertige" Drum und platziert die einfach mit Song, zumindest wenn man ein BISSCHEN auf sich hält ;) http://www.van-esco.de/MyTracks/Drums.mp3

Profis benutzen da gern einen bestimmten Drumcomputer-Plugin, aber ich komm grad nicht drauf... oder war es einfach nur Reason? ^^ *edit* ich glaub es war Battery, kostet dann mal eben 180€ http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/battery-3/ was für Profis Peanuts sind, aber als Hobby schon ne Hausmarke, bei der man sich überlegt "brauch ich das WIRKLICH? "

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank, das hilft mir weiter :hail:

Bei vielen Songs die ich im Moment höre (hauptsächlich x RX und Phosgore) hört man halt immer dieses boom tzzz boom tzzz, das gefällt mir als Gerüst schonmal gut :daumen:

Roland 808 werd ich dann gleich mal im Programm suchen :)

Roland 606, 707, 808, 909... einfach mal durchgehen. Und dann mal mit den Längen der Sounds auch spielen. Das "Tssch" pro 2 Beats ist halt eine Snaredrum, meist auch sehr verzerrt und höhenorientiert.

Ich vermute, Du meinst den Beat so ähnlich wie hier (kurzer Ausschnitt von mir) http//www.van-esco.de/MyTracks/PLTest.mp3 nur "dominanter" ? So "perfekt" wie bei Phosgore wirst Du es natürlich zu Hause nicht hinkriegen, das ist schon (aus clubtauglicher Sicht) verdammt gut abgemischt und sicher auch über Beziehungen zu "Szenestars" in einem fetten Tonstudio fertiggestellt worden.

@h101: das gleiche auch als Blutengelversion mit deutschem th-Englisch :D ;) => http://www.van-esco.de/MyTracks/GE-PromisedLand.mp3 :devil:

Herbboy schrieb:
Roland 606, 707, 808, 909... einfach mal durchgehen. Und dann mal mit den Längen der Sounds auch spielen. Das "Tssch" pro 2 Beats ist halt eine Snaredrum, meist auch sehr verzerrt und höhenorientiert.

Ich vermute, Du meinst den Beat so ähnlich wie hier (kurzer Ausschnitt von mir) http//www.van-esco.de/MyTracks/PLTest.mp3 nur "dominanter" ? So "perfekt" wie bei Phosgore wirst Du es natürlich zu Hause nicht hinkriegen, das ist schon (aus clubtauglicher Sicht) verdammt gut abgemischt und sicher auch über Beziehungen zu "Szenestars" in einem fetten Tonstudio fertiggestellt worden.

@h101: das gleiche auch als Blutengelversion mit deutschem th-Englisch :D ;) => http://www.van-esco.de/MyTracks/GE-PromisedLand.mp3 :devil:

Genau das ist es! Finde es als Grundlage einfach perfekt, da der Beat hervorragend zum Tanzen ist.

Ich hab ma nach Jahren mein Zeugs wieder gehört. Ist zwar mehr Ambient als Industrie, wäre aber ausbaufähig gewesen. :schief: Vielleicht kurbel ich demnächst ma wieder die Maschinen an. Eigentlich besser, als die ganze Zeit nur BF3 zu zocken.

Frag mal Dr Avalanche :D

Zurück