• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möglichst kleiner HTPC

Ari2154

Komplett-PC-Käufer(in)
Möglichst kleiner HTPC

Hi Leute,

im Mini - Big Tower Bereich wüsste ich mir selbst zu helfen, aber für dieses vorhaben braucht es wohl Planungshilfe.

Nachdem ich gescheitert bin mit dem Versuch einen Pi 3 in den gewünschten Funktionen zum Einsatz zu bringen möchte ich es mit einem wirklich so "winzig" wie möglichen HTPC auf Windows 10 Basis versuchen.

Anwendungszweck:

Der PC soll in meinem Wohnzimmer platz finden um dort an den Fernseher per HDMI angeschlossen zu werden. Ich möchte dort

- Filme und Serien von den im Netzwerk freigegebenen Festplatten abspielen können (FullHD)

- Streaming per Browser / Win 10 Apps von Youtube Twitch etc pp. ebenso FullHD

Zur Anbindung steht mir entweder ac-WLAN (Speedport Smart ca 4 Meter entfernt, dazwischen genau eine Rigips-Ständerwerk-Wand) oder aber Devolo DLAN 1200+ (hieran läuft mein Entertain Receiver und ich könnte einen Switch setzen)

Maus + Tastatur werden nicht benötigt. Fernbedienung wenn es da was brauchbares gibt, ansonsten steuere ich den Rechner später per Mobile Mouse App oder iTeleport vom iPhone aus.

Sonderwunsch: so flach wie es möglich ist damit er eventuell in das "Receiverfach" meiner Wohnwand passen könnte (wenn damit ein externes Netzteil einhergehen muss so sei es). Gehäusefarbe wäre weiß super (habe auch Media Receiver und Playstation in weiß im gleichen Fach)

Mein Dank gilt allen Mikro-PC Experten die mir helfen können =) Budget lege ich keins fest damit ihr euch nicht limitiert: es gilt so günstig wie möglich so teuer wie nötig.

Zusatzinfos folgen auf Nachfrage gerne!

P.s.: Wieso ich nicht auf einen Smart-TV oder Settop gehe: ich will die volle Codec/Software Flexibilität eines x86 Systems nicht mindern. Die Bedienung kann ich wie gesagt per Smartphone und ipad von der Couch aus bequem genug erledigen.

AW: Möglichst kleiner HTPC

Gibt´s ein Budget oder hab ich das überlesen?

Spontan fällt mir ein Intel NUC ein...käme so einer in Frage?

Ari2154 schrieb:
Mein Dank gilt allen Mikro-PC Experten die mir helfen können Budget lege ich keins fest damit ihr euch nicht limitiert: es gilt so günstig wie möglich so teuer wie nötig.

NUC sagt mir garnichts Oo ich google ;) schafft der die anforderungen? Mir wäre übrigens wenn modularer Aufbau mit SSD sehr lieb. Eine kleine genügt da kaum was auf dem HTPC selbst lagern wird, da im Büro 5 TB Gesamtkapazität arbeiten.

Edit: Optisch sind die NUC nicht grade doll. Und mit entsprechender Ausstattung auch nicht ganz billig wie es aussieht!?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Achso hätte vllt erwähnen sollen dass ich halt primär auf liegendes Gehäuse abziele sorry :-/ hab da jetzt eins gefunden mit 120 W externem Netzteil. Würde optisch für mich perfekt passen.

IN WIN K1 Thin Mini-ITX 120 Watt weiss

Was kriegen wir da unter?

Zu den Sticks hab ich letzte tage erst gelesen dass z.b. FHD streaming aus Netzwerk sie zum "glühen" bringt bis sie aussteigen. 15-20 oder so wurden getestet alle durchgefallen....

Edith: okay mist hab grade die Details gesehn... Mainboard inklusive - Sockel 1155 - DDR-S0Dimm RAM, HDMI 1.4 etc pp... Nichtmehr aktuell

Edith Runde 2:

Akasa Galileo Thin-Mini-ITX Gehause inkl. 120W Netzteil, OEM - schwarz
Akasa Thermal Solution

Von weiß muss ich mich wohl verabschieden? :(

Hier dann meine idee für die Ausstattung:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Kann jemand bestätigen dass das so zusammenpasst? Bessere Vorschläge? geht das ähnlich schick und vor allem passiv =) vllt noch etwas günstiger?

Zuletzt bearbeitet:

Mhm .... vlt. auch die neuen Kaby Lake NUCs nehmen. (Netflix 4k und so Späße...)

Rein aus Interesse: Was genau wollte denn der Pi nicht machen?

Mhm .... vlt. auch die neuen Kaby Lake NUCs nehmen. (Netflix 4k und so Späße...)

Rein aus Interesse: Was genau wollte denn der Pi nicht machen?

Der PI ist mir in Sachen Video Codecs nicht flexibel genug. Und er weigert sich standhaft FullHD flüssig übers netzwerk abzuspielen. Das Ultrabook meiner Frau macht genau das aber mit also ist das Netzwerk so wie die Platten auf denen die Daten liegen nicht das Problem.

Über WLAN? .... also beim 3er ist das interne WLAN dafür mit Sicherheit zu langsam. Aber bei ausreichend guter Verbindung spielt das sogar ein 1er ab:D

Budget ist nicht limitiert bisher.

NUC sind für mich aufgrund ihrer Optik aber kein Thema :-/ Das tu ich meinem Wohnzimmer nicht an.

Passiv fände ich schön, damit man eben keine Nebengeräusche hat.

Der hier wäre doch ein guter Weg ab jetzt:

Intel Core i3 7100T 2x 3.40GHz So.1151 BOX

oder der:

Intel Core i3 7300T 2x 3.50GHz So.1151 BOX ?!

Die 30 Euro mehr sind an der Stelle wohl verschwendung!?

So als es geht wohl bald richtung Kauf. Finde die NUC leider absolut hässlich und komme ja selbst auch zu akzeptabler performance:

Das soweit die Auswahl ohne CPU. jetzt die frage: Welche CPU nur nehmen. 35 W TDP sind die vorgabe und nicht mehr als nötig für: 1080p Filme von der SSD oder über netzwerk spielen. Streaming aus dem Netz (Youtube etc.) Surfen, Casual Games

welche der folgenden schafft das? Alle?`oder muss ich schon zu den größeren greifen?! der i3 ist oversized dafür oder?!

Intel Celeron G3900T 2x 2.60GHz So.1151 TRAY

Intel Pentium G4400T 2x 2.90GHz So.1151 TRAY

Intel Pentium G4500T 2x 3.00GHz So.1151 TRAY

Intel Core i3 7100T 2x 3.40GHz So.1151 BOX

Wenn Pentium dann welcher? Reicht der Celeron? spürt man deren Unterschiede bei obiger Anwendung überhaupt?!

Edit: Lohnt eventuell das warten auf die T modelle der Kabylake Celeron/Pentium? z.B. der extrem starke Pentium G4560 als T version?! Der wäre dem i3 ja kaum noch unterlegen und schont das Budget auch dabei.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Möchte nur einmal bauen diesmal und ab dann genießen ^^

Akasa Galileo Ultra-slim Fanless Thin ITX Case | silentpcreview.com ... 35 Watt ist nur eine Angabe... lies mal den Test - die verwenden einen 55 Watt Ivy Bridge Pentium.

ein Gehäuse mit normal hohen mITX wär dir vermutlich zu groß?

Jo wär zu groß weil das Ding in meine Wohnwand passen soll ("Receiverfach" normaler Höhe) kann grade kein Bild anhängen. Hole ich später nach. Besonders geht's mir halt darum niedrig zu bleiben damit es räumlich passt und passiv damit man eben in stille Filme und Musik genießen kann. Gibt's da Alternativen zu dem Gehäuse in ähnlicher Preislage?!

Denke halt drüber nach etwas mehr auszugeben um mit der Maschine meiner Frau auch spiele wie Unravel von EA per Wireless Controller auf dem TV zu ermöglichen und da würde ja die neue Intel Grafik und das HT des i3-7100T ganz gut ins Programm passen. Reichen die anderen denn theoretisch für die restlichen Einsätze auch?

Ist vllt irgendwas bekannt wann die Kabylake Pentium kommen könnten?

Passiv ist gar nicht so sehr nötig. Wenn man leise Lüfter sind, nimmt man die höchstens noch minimal wahr, wenn gerade nichts läuft und man absolut still ist. Sobald man sich aber normal bewegt oder irgendwas an Medien abgespielt wird, ist vom Lüfter nichts mehr zu hören.

Passiv ist gar nicht so sehr nötig. Wenn man leise Lüfter sind, nimmt man die höchstens noch minimal wahr, wenn gerade nichts läuft und man absolut still ist. Sobald man sich aber normal bewegt oder irgendwas an Medien abgespielt wird, ist vom Lüfter nichts mehr zu hören.

Jo ich weiß. Mein Desktop ist ja auch auf Silence gebaut. Mir gehts auch darum meine Katzen nicht neugierig zu machen ein wenig ^^ alles was komische Luftströme macht ist spannend :D und aus dem Wohnzimmer verbannen geht halt nicht ;)

@LukasGregor: DANKE! Der Link hat mich auf das andere Akasa Gehäuse gestossen welches in den Temp-Benchmarks noch deutlich unter dem Galileo bleibt bei ner 55W TDP.

Meine Entscheidung, nach einiger Recherche über den i3-7100T und was er so an Leistung macht, wird aber wohl doch auf ihn fallen.

Habe das gehäuse nun getauscht und würde somit wie folgt bestellen. Habe beim neuen Gehäuse sogar mal die Option noch 1 x 2,5" nachzurüsten um ein Datengrab für Filme direkt in den HTPC zu legen so dass fürs Filme streamen nicht zwingend eine permanente High-Performance Anbindung ans Netzwerk nötig wäre.

So hätte ich für 500,- € denke ich eine ausreichende Leistung für alle Einsatzzwecke und käme unter den auch sehr ansehnlichen Vorschlag von INU.ID noch gut 200 Euro drunter.

Edit: Anbei noch das Bild wo man sieht warum wieso weshalb es so klein sein muss. Der gute muss zwischen Media Receiver und Playstation passen ;)

Anhänge

• IMG_4912[1].JPG
    IMG_4912[1].JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

So möchte hier das Finale Build dann auch noch vorstellen um mich in einem für Eure Hilfe zu bedanken! (Besonders an LukasGregor für die Review-Links zu den Akasas die ich ohne dich wohl nicht gesehen hätte.)

Finales Build:

Akasa Euler Case 80,- €
Hama Universal Netzteil 90 W 43,- €
Gigabyte H110TN-M 149,- €
Intel Pentium 4600 90,- €
8 GB Crucial DDR4-2133 RAM 48,- €
120 GB Kingston mS200 SSD 52,- €
Intel Wireless Card 7260 AC 23,- €
2 x Adapter für IPEX auf RP-SMA Anschluss 16,- €
ASUS Wireless Maus+Keyboard Set 27,- €

Netzteil: musste ich gestern kurzentschlossen kaufen weil das 120W Akasa irrwitzigerweise NICHT den passenden Stecker für die Thin mini-ITX Boards von Gigabyte hat -.-')
Mainboard: habe hier nochmal gewechselt da nur für dieses Thin mini-ITX zur Zeit sicher ein Update für die 7th Gen (Kaby Lake) draussen ist.
Prozessor: hierauf gewechselt weil ich 1. die Intel HD Graphics 630 ja unbedingt haben wollte und er 2. für 40,- € weniger als der i3-7100T glatt mehr Leistung bringt bei nur 16 W TPD mehr die laut Test mein Gehäuse ja abkann

Dazu kommen werden noch zwei 8-9 Db WLAN Antennen da mir der Datendurchsatz mit den Antennen die ich noch hier hatte (demontiert von 2 TP-Link USB WLAN b/g/n Sticks) nicht ausreicht (bekomme max 8 Mb/s durch :-/ )
Wenn jemand hier empfehlenswerte Antennen kennt ich bin bereit da nochmal zu Investieren. Schätze mal 2 gute Antennen sollten für 30-40 Euro wohl zu haben sein!?

Somit liegt das Gesamtbuild wenn ich die Antennen mal mit einrechne bei: ~558,- €

Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden! FullHD wird ohne jede Anstrengung und übermäßige Wärme abgespielt. Und dank dem vorhandenen Displayport 1.2 wäre es mit dem entsprechenden Fernseher wohl auch keine Hürde 4K @ 60Hz abzuspielen.

Das System kommt im 3DMark11 Performance Test auf eine Punktzahl von 1586 Punkten bei einer Leistungsaufnahme von lediglich 56 Watt vor dem Netzteil.

Habe um das BIOS Update sicher machen zu können auch einen Skylake Pentium 4400 bestellt gehabt und den vor dem flashen und Umbauen auch mal eben durchs 3DMark11 gescheucht. Ernüchternde 974 Punkte bei gleicher UVP des Hersteller für den G4400 und den G4600. Den größten Leistungsprung mit Kaby Lake haben also glasklar die Pentium dank jetzt verfügbaren Hyperthreading gemacht. Der Kauf eines i3-7100(T) ist angesichts dessen schon beinahe idiotisch. Für 40 Euro (also beinah 50% mehr als für den Pentium, sogar inklusive des momentan noch hohen Preises des G4600) bekommt man nahezu keine Mehrleistung. Noch schärfer fällt das wohl aus wenn man den 4560 nimmt und in ein ITX mATX oder ATX system packt mit dedizierter GPU.

Das nur mal am Rande, bin grad in schreiblaune :-D

Hier noch ein paar Bilder und sofern der Upload klappt auch Videos des Setups und seiner Bootzeit =) unter 20 Sekunden ist schon toll =)

Danke für eure Hilfestellungen ich komme jederzeit auf euch zurück!

Anhänge

• IMG_5905.jpg
    IMG_5905.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_5906.jpg
    IMG_5906.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_5919.jpg
    IMG_5919.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_5920.jpg
    IMG_5920.jpg