• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

möglichst günstiger HTPC

Zhandou797

Komplett-PC-Aufrüster(in)
möglichst günstiger HTPC

Tag zusammen,

ich stecke momentan in einem kleinen Dilemma. Ich mache dieses Jahr mein Abitur und im Informatikkurs soll ein Abschlussprojekt in Kleingruppen gemacht werden.
Da mein Kumpel und ich im programmieren nicht die besten sind, haben wir an etwas hardwarelastigerem überlegt. Die erste Idee war ein möglichst günstiger HTPC
im Gehäuse einer Xbox 360 (also wird ein mini itx mainboard benötigt).
Nun kommen wir zu dem ersten Problem, nämlich den Kosten. Ein Board plus CPU, RAM, NT und Gehäuse (Rest ist noch zuhause übrig) ist schnell über 100€. Das
Netzteil ist ein weiteres Problem, da man entweder ein ziemlich kleines oder ein externes NT benötigt.
Außerdem sollte die Hardware performant genug sein, um Videos zu streamen etc., ich weiß nicht ob da ein Celeron oder Atom Dual Core bzw. das Pendant von AMD
genügen würde.

Hat vielleicht jemand Vorschläge, wie man dieses Problem am besten angehen kann?

Vielen Dank im Voraus, Zhandou797

AW: möglichst günstiger HTPC

Also einen funktionierenden PC mit dem du Problemlos streamen kannst, bekommst du für 200 Euro zusammen:

1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 500GB, SATA 3Gb/s (ST500LM012/HN-M500MBB)
1 x LC-Power LC-1370BII schwarz, 90W TFX12V, Mini-ITX
1 x Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x Crucial SO-DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT2KIT25664BF160B)
1 x DeLOCK SATA-Stromadapter 4-Pin (IDE) auf 2x 15-Pin (SATA), Y-Kabel (60102)

Xbox 360 umbauen? Hier mal Anregungen im [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse von Chris_Oi.
Netzteil und Anschlüsse könntest du aus dem Lian-Li ausbauen. Alternativ nimmst du ein Notebooknetzteil und besorgst dir ein Mainboard mit DC-Anschluss (z.B.: ASRock Q1900TM-ITX (90-MXGSK0-AOUAYZ))

Naja die Frage ist eig: was wollt ihr genau damit machen? Was muss er können und was darf er kosten? ein günstiger HTPC ist schon für knapp 300,- drinn und der kann ohne Probleme 1080p mkv wiedergeben!

EDIT: ich seh gerade, perfekte Konfig! Geanu die richitge Hardware :)

Ich würde zu einer AMD Variante mit externem Netzteil raten. Kühlung muss in einem so kleinen Gehäuse auch berücksichtigt werden.

In meinem HT-PC steckt nur ein 2Kern Pentium mit 2,8Ghz und ohne HT , der reicht aber schon um ohne jegliche Probleme SPiele über Steam auf Full-HD zu streamen und auch Videos sämtlicher Formate sauber auf den Fernseher zu bringen . Sollte also an keiner CPU scheitern , wobei ich zugeben muß das ich keine AHnung habe inwieweit ein ATOM da Leistung hat ... die sind ja ABSOLUTE Spar/Mobi Dinger .....

einen Pentium hatte ich früher mal selber und der ist im Vergleich zu einem Atom aus dem Netbook eines Bekannten eine ganz andere Liga. Ich denke auch, dass sich die Atoms untereinander nicht stark von der Leistung her unterscheiden

der Atom reicht definitiv ;) kannst dich in den Kodinerds Forum umschauen, wird sehr gern und oft empfohlen.

Ein AM1 System aus einem AM1 itx Board und nem Athlon 5350 reichen voll und ganz für Deine zwecke aus. Und kühler bekommste diese leistung auch nicht als mit dem Mini Boxed Kühler.

40€ AMD Athlon 5150, 4x 1.60GHz, boxed (AD5150JAHMBOX)
30€ GeIL DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GN34GB1600C11S)
27€ ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
28€ Mini-Box PicoPSU-80, 80W extern

also alles in Einzelteilen wäre so am günstigsten, wenn man auf AM1 setzt. Dann wäre nur noch das Case übrig, was man bestimmt für <20€ auf ebay bekommen kann.
Dann wäre man insgesamt bei knapp 150€ ohne Versand..
Für ein Schulprojekt viel, aber man kann das Gerät ja danach noch weiter verwenden

So wie ich das sehe, fehlt bei dem von dir verlinkten Netzteil aber noch ein externes Ding, welches den PC dann mit 12V versorgt, oder?
Wenn du Kodi als HTPC-Software nutzen möchtest, reichen auch 2GB RAM aus.

Wo ich gerade "HTPC im Gehäuse einer XBox" lese - ein sehr cooles Projekt wäre natürlich auch eine Linux-Installation auf der XBox.

MfG Jimini

bei so kleinen Gehäusen sind Netzteile immer problematisch..
also an 2GB RAM könnte ich noch so kommen, dann kann man sich das Geld sparen.

@ Jimini
Linux auf einer Xbox klingt auch interessant, ich weiß nur nicht ob das vom Umfang her einem Abschlussprojekt gerecht wird.

Zurück