Möglicherweise Temperaturprobleme

T_O_O_L_P

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Möglicherweise Temperaturprobleme

Hallo Forum,

ich hab mir vor ca einem halben Jahr eine Wasserkühlung (nur GPU) eingebaut.

Allerdings ist es das erste mal beim Skyrim spielen vor ein Paar Wochen passiert, dass nach einigen Stunden spielen, der Bildschirm Eingefroren ist und ich auch keinen Sound mehr bekommen habe.

Ich ging davon aus das meine CPU überhitzt und sich abgeschaltet hat.
Allerdings sind diese Probleme auch in anderen Games aufgetreten.
Als dann Battlefield 4 nach jedem Start sofort gecrasht hat, hab ich mich dazu entschieden Windows neu aufzusetzen.
Die Probleme sind aber geblieben.
Wenn ich die CPU mit Prime auslaste, wird die Graka im MSI Kobuster nicht mehr komplett ausgelastet.

Wo ich gerade dabei bin, seit der Sache mit Skyrim funktioniert die blaue Beleuchtung meiner Maus(Roccat Savu) nicht mehr (alle anderen Farben gehen noch).

Außerdem ist der Füllstand im Reservoir gesunken, aber ich habe keine Lecks feststellen können (Rechner mit Küchenrolle ausgelegt).

Habt ihr eine Idee woran das liegen Könnte?

Im Anhang ein Foto von meinem Rechner, unten und vorne sind Intake der eine oben am Radi ist Outtake und daneben ist noch ein Intake montiert.

Als Lüfter kommt Vorne ein NF-F12 und ein Enermax TB-Silent, unten ein NB Blacksilent und die drei oben sind NB elops mit 800rpm.

Als Pumpe Kommt eine Phobya DC12-260 zum Einsatz.

IMG_0056.jpg

Vielen dank im Voraus
LG Flo

AW: Möglicherweise Temperaturprobleme

Wie warm wird den deine Graka?

Außerdem ist der Füllstand im Reservoir gesunken, aber ich habe keine Lecks feststellen können (Rechner mit Küchenrolle ausgelegt).
Vollkommen normal, wahrscheinlich war noch Luft im Kreislauf. Zu dem diffundiert Wasser durch die Schläuche.

Die Diffusion passiert aber nicht von Heute auf Morgen,

aber die Temperaturen sind wichtig. Ohne kann man kaum etwas sagen!

OK, hier ein paar Screenshots.

Hier während Prime läuft.
Prime.PNG

Hier Ohne OC und ohne Prime.
Non OC.PNG

Hier Mit OC und ohne Prime.
Gpu oc.PNG

Den OC hab ich noch nicht auf Stabilität getestet, aber ich hatte die Karte eh auf Stock laufen als der Fehler aufgetreten ist.
Das Gehäuse ist übrigens offen.

MfG
Flo

Habe das Problem gerade reproduzieren Können. Sobald die Graka 60 C° erreicht tritt der Fehler auf.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du irgend eine Form von externem Temperaturfühler? (ggf. geht auch ein Fieberthermometer)
Da die GPU selbst kalt bleibt, müsste man als nächstes die Temperatur der zugehörigen Spannungswandler prüfen.

Ich hab leider kein Karte mit Temperaturfühlern an den Spawas, wo finde ich die wenn ich mit dem Thermometer messen will?

Mit einem Isolierten Messfühler kann man auf der Rückseite der Platine die VRM Temperatur messen. Dann aber min 10° dazu rechnen!

OK vielen Dank, ich melde mich wieder, sobald ich meine CPU mit im Kreislauf und den Grafikkarten Kühler neu montiert habe.

Zurück