Mögliche Fehlerquellen bei der PC Montage

G

Gast1682629802

Guest
Mögliche Fehlerquellen bei der PC Montage

Servus!

Nachdem es für die Komplettrechner Zusammenstellung schon so nen tollen Fragebogen gibt, hab ich mir gedacht das man das ganze auch auf die Praxisprobleme anwenden kann,
die auftreten wenn der neue PC zusammengebaut wurde.
Da bei Fehlersuche normalerweise immer die selben Fragen gestellt werden.
Ich denke damit kann man einige Themen sehr verkürzen.

Hier ist mein erster Vorschlag:

Als erstes die Hardware: Genaue Beschreibung bitte!Auflistung aller Hardwarekomponenten!(z.b. Ich hab ein 1000 Watt Netzteil reicht nicht aus!)

1).Wurde das Mainboard korrekt eingebaut? Alle Abstandshalter am richtigen Platz,bzw. wurden zuviele eingebaut?

2).Ist der Stecker in der Dose,bzw.Steckdosenleiste eingeschaltet?

3).Ist das Netzteil eingeschaltet?

4).Ist der Power On Knopf(PW SW,PW+...) korrekt mit dem Mainboard (F_Panel) verbunden und wurde Plus und Minus beachtet?

5).Ist der 4 bzw. 8 Pin Anschluss für die CPU angeschlossen und richtig eingerastet?

6).Ist der 24 Pin Anschluss am Mainboard angeschlossen und richtig eingerastet?

7).Ist der Ram korrekt installiert und richtig eingerastet?

8).Wird die Grafikkarte mit Strom versorgt und sind die Stecker eingerastet?

9).Wurde der Cpu-Kühler korrekt installiert?(Wärmeleitpaste,Anpressdruck,Folie vom Kühlerboden entfernt....)

10).Ist der Lüfter vom CPU-Kühler angeschlossen?

11).Ist die Grafikkarte korrekt mit dem Monitor verbunden?

Ich hoffe auf Verbesserungsvorschläge.....
Wenn euch die Idee garnicht gefällt oder es schon sowas gibt, sagt es mir bitte direkt ins Gesicht!:hail:

Gruß

Ruby

Edit:Die Liste kann natürlich jeder verwenden und verändern wie er will!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hoffe ihr seit einverstanden!

Danke dir!

Hoffe es gibt noch Anregungen und Verbesserungsvorschläge!

Gruß

Ruby

Also ich denke es hat keiner was dagegen wenn am Ende dieses Threads ein möglichst konstruktiver Fragenkatalog rauskommt wobei ich diese Aufgabe aufgrund der zahlreichen sehr verschiedenen Problemfelder die es hier gibt für sehr schwierig halte (warum sollte jemand eine frage nach dem Mainboard beantworten wenn sein Problem ein flackerner Monitor ist beispielsweise) - aber ich hab da vollstes Vertrauen in eure Künste (Wir werden euch beobachten :devil:) :haha:

Also viel Spaß bei der "Fragensuche" und Diskussion, ich halte mich da zunächst mal zurück und nenne nur zwei formale Dinge mit denen ich nicht einverstanden bin:

1.) Mit der Verwendung des Zeitwortes "seit" statt dem Verb "seid" in "seid ihr einverstanden" und
2.) Mit dem Threadtitel der absolut keine Aussage über den Threadinhalt macht, da könntest du dir was sinnvolles ausdenken (Startpost editieren und auf "erweitert" klicken erlaubt es dir den Titel anzupassen... ;-)).

Also ich denke es hat keiner was dagegen wenn am Ende dieses Threads ein möglichst konstruktiver Fragenkatalog rauskommt wobei ich diese Aufgabe aufgrund der zahlreichen sehr verschiedenen Problemfelder die es hier gibt für sehr schwierig halte (warum sollte jemand eine frage nach dem Mainboard beantworten wenn sein Problem ein flackerner Monitor ist beispielsweise) - aber ich hab da vollstes Vertrauen in eure Künste (Wir werden euch beobachten :devil:) :haha:

Also viel Spaß bei der "Fragensuche" und Diskussion, ich halte mich da zunächst mal zurück und nenne nur zwei formale Dinge mit denen ich nicht einverstanden bin:

1.) Mit der Verwendung des Zeitwortes "seit" statt dem Verb "seid" in "seid ihr einverstanden" und
2.) Mit dem Threadtitel der absolut keine Aussage über den Threadinhalt macht, da könntest du dir was sinnvolles ausdenken (Startpost editieren und auf "erweitert" klicken erlaubt es dir den Titel anzupassen... ;-)).

Das hab ich nun davon das ich Bayer bin!!!:D

Ist geändert, hoffe es ist jetzt verständlicher!

Edit:

Es geht primär um Probleme wie diese:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...stellung/319075-office-pc-gesucht-1000-a.html

AW: Fragenkatalog für Praxisprobleme

Man könnte als Titel ja " Mögliche Fehlerquellen bei der PC Montage " nennen.
Zu 1.) Dort kann man noch aufnehmen das auch nur die Abstandshalter verbaut wurden die für das Board vorgesehen sind. Was nutzen 9 am richtigen Platz wenn der 10 Halter lustig einen Kurzschluss produziert.
Zu 9.) Gerade Intel mit den PushPins neigt dazu das diese mal nicht richtig sitzen / einrasten auch ist es ratsam diese im Vorfeld zu arretieren so das man die nur durchdrücken muss. Auch neigen Ivy Bridge und Haswell bei zu hohem Anpressdruck von Nachrüstkühlern zu Startproblemen so das man als Fehlersuche zuerst mal den Kühler leicht löst bzw. bei der Montage den Kühler nicht festknallt.

AW: Fragenkatalog für Praxisprobleme

Man könnte als Titel ja " Mögliche Fehlerquellen bei der PC Montage " nennen.
Zu 1.) Dort kann man noch aufnehmen das auch nur die Abstandshalter verbaut wurden die für das Board vorgesehen sind. Was nutzen 9 am richtigen Platz wenn der 10 Halter lustig einen Kurzschluss produziert.
Zu 9.) Gerade Intel mit den PushPins neigt dazu das diese mal nicht richtig sitzen / einrasten auch ist es ratsam diese im Vorfeld zu arretieren so das man die nur durchdrücken muss. Auch neigen Ivy Bridge und Haswell bei zu hohem Anpressdruck von Nachrüstkühlern zu Startproblemen so das man als Fehlersuche zuerst mal den Kühler leicht löst bzw. bei der Montage den Kühler nicht festknallt.

Dein Titel ist um einiges besser!
Hab ich hoffentlich in deinem Sinne übernommen!
Das mit den Kühlern ist natürlich so ne Sache, es soll ja nur eine grobe Richtlinie sein.
Nachdem die Fragen beantwortet sind kann man das Problem schon ziehmlich eingrenzen.
Die Kühlerfrage ist zu speziell, weil es einfach zu viele gibt.

Gruss

Ruby

Danke

AW: Mögliche Fehlerquellen bei der PC Montage

Ist schon richtig das man nicht alle möglichen Fehlerquellen aufnehmen kann, nur die bekannten Fehlerquellen sollte man schon beim Wort nennen damit der Hilfesuchende aus eigenen Stücken vieles ausmerzen kann.
Zu 4.) Plusleitung ist meist Farbig bzw. auf dem Stecker ist + mit einem Dreieck gekennzeichnet. In dem Bereich finden sich ja die größten Unsicherheiten
Zu 7.) Sind im Handbuch bestimmte Positionen für den RAM vorgesehen bei 2 Modulen.
Zu 10.) Ist der Kühler auch am richtigen Anschluss dran ( CPU Fan ). Gemäß dem Lüfter die passende Einstellung im Bios ( PWM ( 4 pol. Stecker ) / Voltage Control ( 3 pol. Stecker )oder Auto wählen

AW: Mögliche Fehlerquellen bei der PC Montage

Ist schon richtig das man nicht alle möglichen Fehlerquellen aufnehmen kann, nur die bekannten Fehlerquellen sollte man schon beim Wort nennen damit der Hilfesuchende aus eigenen Stücken vieles ausmerzen kann.
Zu 4.) Plusleitung ist meist Farbig bzw. auf dem Stecker ist + mit einem Dreieck gekennzeichnet. In dem Bereich finden sich ja die größten Unsicherheiten
Zu 7.) Sind im Handbuch bestimmte Positionen für den RAM vorgesehen bei 2 Modulen.
Zu 10.) Ist der Kühler auch am richtigen Anschluss dran ( CPU Fan ). Gemäß dem Lüfter die passende Einstellung im Bios ( PWM ( 4 pol. Stecker ) / Voltage Control ( 3 pol. Stecker )oder Auto wählen

Zu 10.
Es geht mir primär darum das die Kiste nicht startet!
Biosoptimirungen kommen später!

Zu 7.
Es geht hauptsächlich um nicht eingerasteten RAM.

Zu 4.
werd ich ändern.

Zurück