• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte unbedingt diese Komponenten weil alles stromsparend ist und von c't getestet einer Fachzeitschrift

GrinseBacke

Komplett-PC-Käufer(in)
Möchte unbedingt diese Komponenten weil alles stromsparend ist und von c't getestet einer Fachzeitschrift

Auch wenn es viele nicht verstehen werde, aber ich lese ab und an mal die C't und vertraue eigentlich darauf das die Leute genau wissen was die da tun.

Also konkret geht es mir darum deren Vorschlag nachzubauen aber ich doch leider noch viele Fragen dazu.

Also deren Vorschlag sieht so aus:

Core i5-4570
Intel DH87Rl
2x4 GB Kingston Valueram DDR3-1600
Samsung SSD 840 250 GB
LiteOn IHAS124
Corsair Carbide 200r
Enermax ETL300AWT
Scythe Mugen 4
WIn8 Pro 64bit

Erweiterungsmöglichkeiten, aber auf alle will ich nicht eingehen.

Nur auf diese hier:

Möchte man spieleln bei mittleren Detaileinstellungen in FULL HD(an dieser Stelle meine Frage: ist 1920X1200 in 16:10 auch Full HD) soll man eine XFX 1 GB Black Edition 7790 nehmen. Das passt wohl auch zu dem enermax NT.
Will man die Detailschraube jedoch aufdrehen, nimmt man eine MSI GTX 760 TWIN FROZR und dazu ein BQ L8-350 NT?

Jedoch frage ich mich, wie sieht das bei den aktuellen Boliden aus und den kommenden? Ich spiele ganz gern BF3, GTA (alles), kompl COD Reihe und warte auf GTA V. auch das neue Metro last light liegt schon hier und wartet nur darauf von mir gezockt zu werden.

Sicherlich wird jeder, jeder PC User sein Lieblingsboard haben, jede online seite , die PCGH Redakteure und viele andere. Ich wollte mich mal absichtlich darauf versteifen. Gehe aber nur nicht unbedingt mit deren Vorstellungen überein.

Jetzt habe ich auch viel in letzter Zeit was über die GTX 770 gelesen aber auch gesehen das ebefalls auch die GTX 670 emphohlen worden ist. Reicht eine 7790 z.b. für last light aus, oder für für Battlefield 4? Was ist ANNO 2070 oder mit Bioshock Infinite?

Ich würde nur ganz gerne wissen was ihr dazu meint und euch um eure ehrliche Meinung bitten? Und wenn ihr etwas anderes seht was man verändern kann dann gerne.

Und vorab vielleicht nur etwas für mich als Neuling? Bezüglich des Themas OC? Haben die Haswells nicht ohnehin schon genug Leistung? Würde ich den Fall einer Übertaktung merken in einem Spiel?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Als NT ein BeQuiet E9 450/480W, ist Zukunft sich er er.
Bei der GPU könntest du auf jeden Fall zur 670 greifen, mit OC schnell wie die 770 ohne OC, denn die 7790 ist nur low end und reicht vllt. Für Gelegenheitsspieler ohne Ansprüche, vor allem in FullHD.
beim Mainboard würde ich auf gigabyte, asus oder asrock zurückgreifen. Beim Intel zahlt man den Namen stark mit.
OC bringt dir schon was ,wenn dir die CPU zu schwach ist, in ein paar Jahren.

C't bekleckert sich bei den konfigs nicht mit rum :ugly:

Beispiele:

Hd 7790 - zu schwach zum ernsthaften zocken in 1080p

Gtx 760 - wenn das high end ist, wat ist dann ne titan?

AW: Möchte unbedingt diese Komponenten weil alles stromsparend ist und von c't getestet einer Fachzeitschrift

Es gibt niemanden, der alles kann.
Das gilt auch für die c't-Redakteure.

Es gibt eben überall Heimwerker, Fachleute, Spezialisten.

AW: Möchte unbedingt diese Komponenten weil alles stromsparend ist und von c't getestet einer Fachzeitschrift

Darf ja jeder auch denken was er will oder tun was er für richtig hält. Ich gehöre nicht mehr zu der Kategorie probieren geht über studieren, ausserdem reichen
mir meine Rechner bis sie auseinanderfallen.

Also bezogen auf meine Fragen und in der Auflösung in der ich spiele. Sollte ich da lieber dann eine GTX 760 kaufen, vor allem in Hinblick auf die Spiele die ich genannt habe? Ich spiele meistens eh so wie ich das spiel starte, also ändere eigentlich kaum was an den Grafikeinstellungen.

Wäre echt gut wenn ihr mir da weiterhelfen könntet? Ich hab leider kaum Zeit tief in die Materie einzutauchen oder mich allumfassend zu informieren. Wirklich ich will hier keine höher,weiter,schneller Diskussion vom Zaun brechen? Mir gehts nur darum zu wissen wie ich für kommende Spiele am besten fahre. Und ich bin auch nicht markengebunden und es ist mir auch egal ob da Intel, OBI oder Samsung drauf steht.

Also was meint ihr zu meinen Grafikfragen?

C't bekleckert sich bei den konfigs nicht mit rum :ugly:
Ach, mit reichlichst Rum schon, aber nicht mit Ruhm ;). Ich meine, schauen die sich nicht an, was die da verbauen? Das 300er Triathlor ist halt nicht nur ein leistungsmäßig abgespecktes 385er, sondern bei ersterem hat man dann gleich mal nur noch eine 12V-Rail @ 22A zur Verfügung und Schutzschaltungen wie OCP (Überstromschutz), und was noch viel wichtiger wäre, OTP (Überhitzungsschutz) stehen dann auch nicht mehr zur Verfügung. Für einen reinen Office-PC mag das vielleicht noch in Ordnung gehen, auch wenn es mit den S7er- & L8er-Netzteilen von Be Quiet! in diesem Segment bessere Alternativen gäbe, aber spätestens dann, wenn eine Grafikkarte mit zusätzlicher Stromversorgung in's Spiel kommt, sollte man doch Abstand nehmen von dem 300er Triathlor. Auf Dauer hat man daran ganz sicher keine Freude...

Also bezogen auf meine Fragen und in der Auflösung in der ich spiele. Sollte ich da lieber dann eine GTX 760 kaufen, vor allem in Hinblick auf die Spiele die ich genannt habe? Ich spiele meistens eh so wie ich das spiel starte, also ändere eigentlich kaum was an den Grafikeinstellungen.
Nimm die 670...

Nimm eine 670 oder 770 und ein anderes Netzteil, das Thriathlor wird sehr laut:ugly: Straight Power E9 ist da sehr empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:

Wir hatten gestern einen Thread, wo wir gesagt hatten warum c´t nicht super ist und jetzt wieder das selbe. :nene:
Bestell doch einfach, wenn du nichts hören willst.:daumen2:

Hd 7790 - zu schwach zum ernsthaften zocken in 1080p

Andere Leute haben ganz andere Ansprüche. Nen Kumpel von mir zockt noch auf nem Acer Laptop mit GTX 410 und weil Acer an der Kühlung gespart hat darf er die GPU nicht über ~60% Auslasten sonst überhitzt er und fährt runter :ugly:

(Und er tauscht sogar alle 2-3 Monate die WLP des Grafikchips weil die dann nen vertrockneter Staubhaufen geworden ist :lol: )

Ich z.B. (die meisten andren hier auch) könnte(n) mir(sich) dass niemals antun :lol:

@Monsjo:

Die c't ist schon eine gute Zeitschrift... sie decken aber eine Menge Themen ab und ihr Fokus liegt GANZ KLAR nicht beim Gaming

Die c't ist schon eine gute Zeitschrift... sie decken aber eine Menge Themen ab und ihr Fokus liegt GANZ KLAR nicht beim Gaming

Und genau deswegen sollte man bei HW lieber nicht auf sie hören. :D

(Und er tauscht sogar alle 2-3 Monate die WLP des Grafikchips weil die dann nen vertrockneter Staubhaufen geworden ist :lol: )

Dir und deinem Freund ist aber schon bewusst dass die Wärmeleitpaste schmilzt wenn sie warm wird, also wenn der PC an ist ?
Wenn sie kalt ist darf die ruhig Staubtrocken sein ;-)

Genau das.

Dir und deinem Freund ist aber schon bewusst dass die Wärmeleitpaste schmilzt wenn sie warm wird, also wenn der PC an ist ?

Kommt womöglich auf die WLP an. Als ich den Kühler meiner damals 2 Jahre alten GTX 460 gewechselt hab, war das noch immer zäh wie am ersten Tag...

Ja aber man merkt den Unterschied die ersten 3-4 Tage nach WLP wechsel ;-)

und er verwendet nur die MX-4 von Arctic Cooling... an der liegts also nicht :daumen:

So eine Frage auf die ominöse CT Konfig gab es doch erst gestern hier.

Das NT ist mit 300W sehr sehr knapp. Eine GTX670/760 zieht 170W, die Haswell-CPU sind mit ~75W angegeben. Da bleibt nicht viel Rest. Die kombinierte Leistung ist auch nur eingeschränkt zur Abschätzung geeignet, da die Stromstärke auf der 12V-Schiene ausschlaggebend ist, ob ein NT für die jeweilige HW ausreicht.

Zum anderen ist die GTX670 auch ohne OC bereits schneller als eine GTX760, da sie ~10-15% mehr Shader hat und beide Karten im Mittel (Turbo an) den gleichen Takt haben.

servus.

kann mich bis jetzt fast bloß meinen vorrednern anschließen.
die 7790 is' n Witz..... ist doch bloß ne 140 € Karte :D
Kannst doch nich in einem Satz von der und der 760/ 670 oder 7790 reden

aber für low reichts .... für mittel lieber ne 7850 , aufwährts!
wenn du 220 € ausgibst kannste dir schon ne 7950 boost gönnen... spiele BF3 ultra + grafischen zusatzschnickschnack auf 1080p

NT is zu schwach... da verballerst du mehr strom wenn du ein zu schwaches nimmst .....
(höhere auslastung -> wirkungsgrad sinkt)

und btw .... für direkte vergleiche, gibts Benchmarks.... einfach mal bei google suchen : bf3 benchmark - Google-Suche
und wenn du wissen willst wieviel bei bf4 so los ist einfach bf4 suchen ....
normalerweise wird hier auf ultra getestet.... um mit teureren karten zu vergleichen.

Gruß Wievieluhr

-nenn den thread doch nicht, will diese komponenten .... kommt wie ich wollts euch nur sagen kaufs mir eh -

bei der config frage ich mich wofür die das ding wirklich geplant haben,weil kein datengrab oder gehört das zu den erweiterungen?
was mich jetzt mal auch interessieren würde gehts dem TE nur um seine stromrechnung oder auch um zukunftsicherheit?

Das NT ist mit 300W sehr sehr knapp. Eine GTX670/760 zieht 170W, die Haswell-CPU sind mit ~75W angegeben. Da bleibt nicht viel Rest. Die kombinierte Leistung ist auch nur eingeschränkt zur Abschätzung geeignet, da die Stromstärke auf der 12V-Schiene ausschlaggebend ist, ob ein NT für die jeweilige HW ausreicht.

Also ich habe das so verstanden, dass die Config der C'T ohne GraKa gedacht war oder habe ich da was falsch verstdanden?

Hey Leute,

ich will euch echt nicht verärgern.;)

Ich will das nur alles verstehen warum wieso weshalb und weswegen. Muss ja nicht bis ins Detail gehen das mit dem Netzteil wurde ja gut erläutert, also scheint es eben nicht in Frage zu kommen.

Ich habe ja auch bei denen nachgefragt, ob die mir nicht ein NT empfehlen könnten basierend auf deren getestesten MSI GTX 770 OC, die mal in einer c't getestet wurde, aber pustekuchen, deren k.A. wie der sich schimpft, Chefkonstrukteur meinte da nur lapidar, nicht wortwörtlich aber da könne er mir nicht weiterhelfen also nur bla bla bla.

Ich will mal ganz davon abweichen vom Vorschlag der C't und diesen hier noch mal von einem User anführen.

Mir kommmt es wirklich drauf an das ich einen PC erwische der im idle wenig verbraucht, ist das zu realisieren? Ich spiele zwar sehr gerne aber meistens läuft die Krücke eben im idle wenn ich denn mal die Musse hab mich daran zu setzen.

Aber hier erst mal die Konfig die mir empfohlen worden ist.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC)
1 x ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Den EKL kann ich schon mal ausklammern, ich hab gestern nem Kumpel dessen Mugen 4 fürn 20'nni abgekauft, er brauchte den nicht mehr. Also ein Problem weniger.
Könnte ich stattdessen ein Fractal Design R4 schallgedämmt in der pcgh Edition nehmen? Irgendwie hat das optisch was. Seitenfenster mit Schalldämmung geht das?
Ich hab auch Speicher hier zuhause, von Transcend DDR3-1333. Soll ich das auch nehmen oder lieber neueren und schnelleren DDR3-1600? Kann den alten ja verscherbeln.

Was ist mit dem Gigabyte Board? Muss es überhaupt ein Board im ATX Design sein? Ich brauch ja nicht viel, will ja nur meine 3 SSD anschliessen und eine Hitachi 2 TB Platte, Tastatur, Maus, TFT und Internet.

Was ist mit dem be quiet? Hat es abnehmbare Kabelstränge oder ist alles fest ausgeführt?

Ist das ganze System mit einem Mugen 4 auch sehr leise im idle? Kann mir das jemand garantieren? Das wäre mir schon sehr wichtig auch beim Spielen sollte es wirklich nur noch säuseln ich hab da ganz empfindliche Ohren was das betrifft?:ugly:

Soll ich mir lieber eine AMD Karte kaufen? Wenn ich dabei dann auch ein Spielebundle mit dazubekommen kann? War da nicht mal was geplant wieder in Verbindung mit der 7950?:ugly:

Ich brauch unbedingt von euch auch super Empfehlungen für eine neue Zockermaus und einer Zockertastatur.:ugly:

Zurück