• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte mir mal einen neuen gönnen =)

fuibauer

Kabelverknoter(in)
Möchte mir mal einen neuen gönnen =)

Nach dem mein Pc jetzt schon 4 Jahre alt wird und er wahrscheinlich keine neuen Spiele mehr zu 100% schafft, möchte ich mir einen Neuen zulegen.

1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? naja maximal 1000 euro
  2. Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) no eingentlich nicht
  3. Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Ja meine Festplatten und mein Laufwerk
  4. Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau solls werden =)
  5. Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? 23 Zoll mit einer Auflösung von 1920x1080
  6. Ich spiele im Moment sehr viel DOTA2, League of Legends, Battlefield, Call of Duty, Fifa 13 und ein bisschen Aion =). Wenn ich auf dem arbeite, wird meist Office verwendet und Firefox (Student viel zu schreiben...^^). Sollte halt wenn ich arbeite wenig verbrauchen :D.
  7. Soll der Knecht übertaktet werden? Naja am Anfang halt nicht aber wenn ihm die Puste ausgeht dann schon.
  8. Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Naja er sollte halt wieder 4 mithalten. Möchte nicht immer einen neuen holen müssen =).
Meine Überlegungen waren:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)http://geizhals.at/953270
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
2 x Fractal Design Silent R2 120mm (FD-FAN-SSR2-120)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Möchte mir mal einen neuen gönnen =)

Netzteil reicht das 480 Watt E9

SSD evtl die Samsung SSD 840 mit 120 GB in der Basic-Version

sonst passt das soweit alles zusammen, wobei der 1866er Ram unnötig wäre, da es ein 1600er auch tun würde. Aber man muss nicht alles nach Vernunft kaufen :D

Sonst alles gut soweit :)

Greetz Erok

Nimm statt der Palit eine MSI oder Gigabyte GTX 770 und statt dem 1866MHz RAM 1600MHz RAM.
Ansonsten ist das eine gute Zusammenstellung.

Ich würde es so machen:

1x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) ---> schneller und für nur 20 Euro aufpreis doppelt so viel Speicher)
Notfalls könnte man auch die 120Gb Variante der Samsung 840 SSD nehmen, die kostet nur 80€.

1x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) ---> super CPU :)

1x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ---> billiger, Low Profile, damit der CPU-Lüfter darüber passt. Zwischen 1600 und 1866 Mhz merkt man keinen Unterschied.

1x Entweder die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra (extrem leistungsstark,leise und kühl, leider sau teuer, wegen zu großer Nachfrage) aber sonst die MSI N770 Lightning, GeForce GTX 770 (die ist auch sehr leise und kühl und auch sehr sehr leistungsstark.)

1x Gigabyte GA-Z87X-D3H ---> Kannst du behalten super Mainboard

2x Fractal Design Silent R2 120mm (FD-FAN-SSR2-120) ---> Kannst du behalten super Lüfter

1x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ---> Auch ein super CPU-Kühler, mit dem hier hättest du aber noch mehr Übertaktungsmöglichkeiten nach oben. Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition

1x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) ---> Gehäuse ist Geschmackssache aber ist Ok. Genügend Platz und Anschlüsse.

1x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) ---> 480 Watt reichen auch für dein System.

meine Überlegungen noch zwischen Cooler Master Silent Pro Gold 550W ATX 2.3 (RS-550-80GA-J3) oder doch beim be quiet! straight power bleiben? ist es eingeltich störend wenn man kein CM hat, sprich abnehmbare Anschlüsse? Außerdem noch bei der Grafikkarte
1 x Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ 2000, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N770-1SDN-E5DSX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
zwischen den 3 halt, wenn die Palit schlecht ist. Muss leider aufs Geld schauen, weil ich noch Student bin und nicht soviel verdiene.

Netzteil würde ich beim be Quiet bleiben. Da würdest an der falschen Stelle sparen ;) Es würde aber auch das hier gehen : https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Kabelmanagement brauchst Du nicht unbedingt. Musst dann halt zusehen, wo die übrigen Kabel unter gebracht werden im Gehäuse, die Du nicht benötigst. Aber einmal verstaut und Gehäuse zu geschraubt, siehste das eh nicht mehr ;)

Bei der Palit kommt es wohl bei einigen Karten zu Spulenfiepen, wenn man die Foren durch schaut (einfach via Google suchen)

Von daher würde ich die Gigagyte Windforce 3x nehmen. Hat sehr gute werte und ist um einiges günstiger als die Inno 3D

Ich hab die GTX 780 davon und sie ist nicht hörbar im Gehäuse, und hält fast genauso kühl wie die Inno 3 D ;)

Greetz Erok

und ihr seit euch sicher das 480 watt reichen? ich habe immer eine sidewinder x4 und steelseries sensei angeschlossen und ab und an lad ich mein xperia z übern usb anschluss auf... scheint mir doch ein bisschen wenig zu sein aber ich vertrau mal auf eure meinungen und bedanke mich =) :daumen:

Reicht locker, der PC wird keine 300W brauchen ;)

Poste doch mal bitte die aktuelle Konfig.

Der jetztige Pc ist sch*** zusammengestellt^^ Deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen und nochmal nachfragen ob die comp passt :D.

• Amd phenom II 955 be
  • Palit Sonic Platinium gtx 460 1gb
  • Corsair TW3X4G1333C9DHX PC3-10666
  • Ocz ModXstream 750
  • Sapphire 790gx
  • Thermaltake M5
  • Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Den Mach könntest du vllt. ja ins neue System übernehmen ;)

Selbst das Gehäuse, das Thermaltake M5 könnte ja weiter verwendet werden, falls er noch in gutem Zustand ist :)

Dein System ist soweit ganz in Ordnung, aber bei einer GTX770 OC 480W Netzteil bin ich mir nicht sicher ich würde ein 500W -530W nehmen.

Dein System ist soweit ganz in Ordnung, aber bei einer GTX770 OC 480W Netzteil bin ich mir nicht sicher ich würde ein 500W -530W nehmen.

Das System wird keine 350 Watt verbraten samt OC der Grafikkarte und der CPU. Wieso also ein 500 Watt - Netzteil ? Ausser es ist so nen China-Böller a la LC Power oder sonstige Knallinger

Häää, das E9 mit 480W reicht sehr gut aus:

selbst mit dem übertaktetem Unterbau (i7-3770k@4,5Ghz) und der stromsaufenden 7970 Ghz-Edition werden beim daddeln deutlich unter 400W gezogen. Also reicht das empfohlene BeQuiet dicke:daumen:

Gruß

Okay, dann ist gut. :)
Wie ich in meinem Beitrag schon gesagt habe war ich mir nicht sicher und würde zur SICHERHEIT ein .... NT nehmen.
Danke für die Rückmeldungen. :daumen:

Gummersbach :daumen: :hail::hail::hail:

Damals, im "Schullandheim" (unglaublicher Ausdruck, finde ich :lol:)

Ich hoffe, die linke/alternative/multikulti Szene ist in Gummersbach immer noch präsenter, als die Kleingeister ;)

Zurück