• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte mein System upgraden

Gogothehood

Schraubenverwechsler(in)
Möchte mein System upgraden

Hallo liebe Community,
Ich möchte gerne mein System weiter upgraden. Ich habe mir schon Gedanken gemacht was ich haben möchte.
Das hab ich mir ausgesucht: Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00), Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) | Geizhals Deutschland
Meine Frage ist jetzt ob alles funktioniert mit der ausgesuchten Hardware. Ob der RAM zu dem Motherboard und CPU passt.

Mein Aktuelles System:

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium
CPU Typ: QuadCore Intel Core i7-2600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Motherboard: ASRock Z77 Extreme4
Ram: 8 GB DDR 3 (Hersteller weiß ich nicht)
HDD: 2 TB S-ATA (Hersteller weiß ich nicht)
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 530 Watt L8
Gehäuse: Sharkoon T28
(Wenn ihr mehr Angaben braucht einfach Bescheid sagen)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Möchte mein System upgraden

nur für zocken würd ich ram bei 8GB belassen
außer du machst viel bild und videobearbeitung,
aber dann könnte man ebenfalls 2x4 weitere GB dazu stecken, mit den selben latenzen (ab ~60 Euro für ddr3 1600 9-9-9-24)
oder wolltest du die 16GB dazu stecken?

lieber ne ssd für die 130€
die merkste garantiert
gibt für das geld schon 240GB
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
116€

windows und die lieblings games und programme dann da drauf machen

die karte ist sicher top,
die wirste auch merken :)

ist aber lang, musst ausmessen, ob sie ins gehäuse passt, hat über 30cm
eventuell kann man auch nen teil vom festplattenkäfig wegmachen, dann müssts gehen

die hier ist lieferbar, günstig und sieht kürzer aus, konkrete längenangabe find ich leider nirgends
http://www.caseking.de/shop/catalog...X-Edition-V2-4096-MB-DDR5-DP-HDMI::25684.html
vtx3d ist ne schwestermarke von powercolor(beide tul konzern), sollte gut sein
hatte mal eine (hd6870 x2), keine probleme

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum,

was willst du mit dem System genau machen?
Sind dir die Gehäuselüfter zu laut?

Hi Hallo,
Ich benutze meinen Pc hauptsachlich zum Gaming (Arma 2/3,DayZ,Battlefield 4)und für After Effects,Photoshop und Cinema 4D.
Ich glaube mein Alter 8GB Ram ist im Arsch oder könnte es der Cpu sein ?
Mein pc ist etwas langsam.

Hallo grenn-CB,
Meinst du die Lüfter vom Sharkoon T28?
Nein die Lüfter gehen voll klar... da ist mein Aquarium lauter als die Lüfter ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für BF4 sollte eine bessere Grafikkarte her wie z.B. die GTX 770 und für Photoshop und co. sind 16GB RAM natürlich nicht verkehrt.
Die SSD würde ich auch nehmen da sie auch bei den Ladezeiten deutlich besser ist als eine HDD.

EDIT:
Die von T28 meinte ich, denn in meinen T9 sind die gleichen Lüfter verbaut und die waren mir zu laut so das ich für 7€ einen 7V Adapter gekauft habe.

Hi Dankeschön :)
Ins Gehäuse passen Grafikkarten bis 40 cm rein.. müsste reichen
Muss ich Win 7 dann neu installieren auf die SSD ?

Ja so kann man das machen, der RAM ist ja DDR3 RAM und läuft auch mit einer Spannung von 1,5V weswegen man ihn dort einbauen kann.
Wie viele RAM Module sind eigentlich zurzeit im Rechner verbaut?

muss schon passen, aber das passt
hauptsache ddr3 für i7 2600
1,5 V ist gut, 1600 9-9-9-24 auch passend

wenn der alte ram kaputt wär würds vermutlich gar nicht laufen

pc langsam kann vieles heißen

ansprechverhalten, für programmstart, einfach in windows, wenn man was klickt, wird ssd wunder wirken
fürs zocken ist die grafikkarte hier der limitierende faktor, gtx 650ti ist jedenfalls viel langsamer als r9 290
i7 2600 ist noch voll auf der höhe der zeit
bei bildbearbeitung kann mehr ram auf jeden fall was bringen

Halte ne Ramaufrüstung bei dem Einsatzgebiet für Blödsinn, bzw. rausgeschmissenes Geld, da nachher keinen Vorteil davon.
Und wenn da ein Riegel oder so wirklich kaputt wäre, würde die Kiste gar nicht laufen. Da gibs nicht viel zwischen geht und geht nicht.

Langsamer Rechner liegt in den allermeisten Fällen an nem alten, vermüllten Windows.
Mit ner SSD plus neues Windows drauf wirkt Wunder, der Rechner wird sich danach schneller anfühlen als jemals zuvor, du wirst nicht mehr glauben das es noch dein alter Rechner ist. Selbst das Maximum an Arbeitsspeicher plus die schnellste CPU der Welt können die Effekt nicht erzeugen ;)

Je nachdem wie intensiv Photoshop genutzt wird können 16GB RAM sinnvoll sein, aber das der Rechner im Normalbetrieb schneller läuft sollt der TE natürlich nicht erwarten.

Der Sprung von der 650Ti zur 290 ist auf jeden Fall etwas hastig, wahrscheinlich wärst Du mit einer 280X oder GTX770 auch bestens bedient.

Die Sapphire 290 ist ganz klar ein geiles Monster :devil:.

Dein L8 Netzteil reicht auch völlig locker (mehr als aus) ;)

Musst Du wissen, ob es die 290 oder eine 280X/GTX770 wird :schief:

Von der gesparten Kohle könntest Du schön mit einer netten Person deiner Wahl fic.... ääähhhh, futtern gehen :D

mach das, kannst immer noch 8GB dazu stecken, wenns im photoshop noch lahm wäre
aber auch da bringt ne ssd glaub gut was

Hi Hallo Rosigatton,
Jaja ;) ich möchte mir diese Graka holen da ich vllt in Zukunft mehrere Monitore anschließe.
Ich habe nur Positives von der Graka gehört..Aber leider gibt es in Deutschland extreme Lieferengpässe :(
Danke für deine Empfehlungen
Ich hab noch eine Frage: Kann es sein das der CPU irgendwie langsamer wird ?
Oder das die Hdd langsam ist ?

EDIT: Weiß irgendjmd wie groß die Dateiein von Windows 7 sind wenn man es neu installiert ?

glaub so 30GB

cpu langsamer normal nicht

wenn masn sie hart reitet (oc) kanns sein, dass er irgendwann seinen takt nicht mehr hält bei der gleichen spannung, abstürze
dann muss man runtergehen, aber das wird wohl nicht das sein, was du meinst

hdd kann schon eher sein, vor allem,wenn sie bis zum rand voll ist

Zurück