Möchte mein AGP-System aufrüsten

MichaelS

Schraubenverwechsler(in)
Möchte mein AGP-System aufrüsten

HAllo Leute,

ich habe zu HAuse ein altes AGP-System mit einer
AMD ATHLO XP-CPU 3200 auf einem ABIT NF7s-Mainboard und ner RADEON 9800 Pro.

Ich würde gerne das System aufrüsten (also CPU, Mainboard und vl. GraKA ändern), ohne den Speicher ( RAM und Platten) und den Rest zu ändern.

Was wäre denn als die stärkste noch zu habende HArdware auf AGP-Basis zu bekommen?

WEnn ich auf PCI-Express umsteige, muss ich das RAM auch ändern.

Was würdet ihr mir empfehlen, um trotzdem meine IDE-Platten weiter btreiben zu können.

ICh möchte mehr POwer in 3D-Konstruktionsprogrammen (PRO ENGINEER WILDFIRE) und Bildbearbietung (PHOTOSHOP, Illustrator)

Danke für die Hilfe.

Michael
 
AW: Möchte mein AGP-System aufrüsten

RAM kostet im Moment fast nichts mehr - du solltest die paar € auch noch investieren.

Denn es gibt keine aktuellen Mainboards mehr die DDR unterstützen - und schon gar keine die halbwegs aktuelle CPUs unterstützen.
Von AGP-Unterstützugn wollen wir gar nicht erst reden.
Nur ein paar schon in die Jahre gekommenen Asrock-Modelle.
Aber die unterstützen auch nicht mehr all aktuellen CPUs.

Ganz davon abgesehen das AGP Grafikkarten mehr kosten als ihre PCIe-Brüder. Da hast du den Preis des RAMs auch schon wieder drinnen.

Kurz und gut - du solltest AUF KEINEN FALL mehr aufrüsten.

PS: Auch auf aktuellen Boards kannst du nich 2 IDE-Geräte weiterverwenden!
 
AW: Möchte mein AGP-System aufrüsten

2 IDE geräte kann man auch noch auf neuen board´s betreiben(master/slave)
Nur wenn man da 2 HD´s anschließt sieht es schlecht aus für das DVD laufwerk.
Aber es gibt doch auch schon länger sATA DVD laufwerke oder?
 
AW: Möchte mein AGP-System aufrüsten

Ok. Danke, das war dann eine klare Antwort.

Krieg ich denn ein vernünftiges System für ca. 200-300 €?

Ich brauche nicht die neueste Rechnergeneration.

Die zweitneueste tuts auch. Und leise soll es sein. Wie gesagt für 3d- und Bildbearbeitung.

Könnt Ihr mir ein Case im APPLE-Look empfehlen (also weiß, denn mein Monitor und Tastatur sind weiß)

Gibt es weiße mäuse?

dank+Gruß,

michael
 
AW: Möchte mein AGP-System aufrüsten

Darauf würde ich aufbauen (siehe Anhang).
gehäuse müsstest du gucken. ich glaub LianLi hat sowas im Angebot.
 
AW: Möchte mein AGP-System aufrüsten

1 Gb Ram sind bei einer HD4670 überdimensioniert, eine 512er tuts auch.

grüße, Railroads
 
AW: Möchte mein AGP-System aufrüsten

Darauf würde ich aufbauen (siehe Anhang).
gehäuse müsstest du gucken. ich glaub LianLi hat sowas im Angebot.

Ich würd den E5200 emfehlen - kostet wenig mehr als der E2220 und hat mehr Cache.

Und statt der HD 4670 eine HD 3870 - verbraucht zwar mehr Strom - is aber schneller.
Und kostet auch nicht mehr.

Und als Gehäuse:
http://geizhals.at/deutschland/a388309.html
Is relativ preiswert.

Es gibt auch Apple-ähnliche - aber die kosten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte mein AGP-System aufrüsten

Allein für die CPU kannst du 100€ bekommen, bei die Bucht.

Und der Rest ist auch nicht gerade prickelnd, einige Spiele starten gar nicht erst auf einem Athlon XP System!

Von einem LGA775 System, gerade am unteren Ende, würd ich eher abraten, die Teile sind einfach nur teuer und leisten garnicht mal so viel.
Daneben ist der Nachfolger davon schon unterwegs, heißt im Klartext, das du hier nicht sonderlich viel aufrüsten können wirst.

Was ich machen würde:
Das alte System (einzeln!) in der Bucht weghauen.
CPU und KÜhler möglichst zusamen.
Und dann schaust weiter...


Was ich machen würde:
Phenom 2 x3/710, ~110€
MA780G-UD3H, ~80€, wenn du die IDE HDDs weiternutezn möchtest, MSI K9N2 Platinum (ACHTUNG: der untere Slot ist nur für ATAPI Geräte (ROM/Brenner) zu empfehlen)
Bisserl Speicher, PC2-6400 CL5, ~30€
Dazu noch 'ne HD48x0 oder 9800GT(X), möglichst mit 1GiB VRAM.
 
AW: Möchte mein AGP-System aufrüsten

Ja, aber die sind nicht sehr schön, da sie an der HDD angebracht werden müssen und auch nicht frei im Gehäuse platziert werden können...
 
AW: Möchte mein AGP-System aufrüsten

Ich würde nen AM3 System realisieren.
Phenom 2 810 für 150
Mobo für 110 (MSI G65)
60€ DDR3 RAM.

Das reicht erstmal - Grafikkarte Onboard - die dürfte sogar schneller sein als seine jetzige AGP:lol:
 
AW: Möchte mein AGP-System aufrüsten

Ich würde nen AM3 System realisieren.
Phenom 2 810 für 150
Mobo für 110 (MSI G65)
60€ DDR3 RAM.

Das reicht erstmal - Grafikkarte Onboard - die dürfte sogar schneller sein als seine jetzige AGP:lol:

Wenn AMD dann besser ein AM2+ Board - da spart er viel Geld.
 
AW: Möchte mein AGP-System aufrüsten

Warum nicht mit diesem Mobo
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) kostet 121€ + Versand
ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) kostet 82€ + Versand
DDR2 RAM 4 GB c.a 40€
Die Preis sind in Geizhals/DE
Wenn du glücks hast, dann kriegst du die CPU von 3->4 core
Das MB (Asrock) ist nicht schlecht für OC aber nicht als Extrem bzw. Gute OC wie von Gigabyte oder Asus.
 
AW: Möchte mein AGP-System aufrüsten

Warum nicht mit diesem Mobo
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) kostet 121€ + Versand
ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) kostet 82€ + Versand
DDR2 RAM 4 GB c.a 40€
Die Preis sind in Geizhals/DE
Wenn du glücks hast, dann kriegst du die CPU von 3->4 core
Das MB (Asrock) ist nicht schlecht für OC aber nicht als Extrem bzw. Gute OC wie von Gigabyte oder Asus.
Jo so hab ich das auch gemacht (RAM 4GB Corsair XMS2 1066er für 43€) von meinem XP2800+ @3400+. Finde war ein sehr guter Kauf für das Geld. Die Onboardkarte ist sogar schneller als meine alte X1650 Pro AGP :ugly:, wobei nun eine HD4870 1G am werkeln ist.

Aufrüsten des alten Systems lohnt isch doch garnicht, viel zu teuer. Die schnellse AGP Karte ist die HD3850 und die ist so schweine teuer, dass man besser ein Board mit PCI-E nimmt + neuen Speicher + PCI-E Graka (wenn einem die Onboarkare nicht reicht) undm an hat immer noch bestimmt 20€ gespart.
 
Zurück