• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

möchte einen guten pc zusammenstellen

AW: möchte einen guten pc zusammenstellen

ich habe drei 120er drin .

im moment ist die CPU bei 45 (everest).

das motherboard hat 51 (everest)

Das hast du schon mal gepostet. ;)
Wie siehts denn jetzt aus?
Wo steht der Rechner?
Du kannst Lüfter einbauen ohne Ende, wenn du das Gehäuse irgendwo eingequetscht hast und dadurch Wärmestau entsteht, nützt dir der beste Lüfter nichts.

er liegt eigentlich schon den ganzen tag bei ca. 46.
das mohterb. so bei 50 .

die GPU Vram liegt so den ganzen tag bei 58 , die festplatte bei 42 .

in meinem zimmer ist aber schon so 24 grad, dürfte aber jetzt nicht der grund sein, denn sobald er angeht wird gliech 43 grad heiss ,die CPU.

vielleicht habe ich was faslch montiert ?

mein alter PC liegt so halben meter neben ihm , dort ist die CPU 37 grad ( P4), bei einem schlechteren lüfter, und das mohterboard bei 45 , ist aber offen, trotzdem.

der grossclockner ist doch kein schlechter lüfter.

er liegt eigentlich schon den ganzen tag bei ca. 46.
das mohterb. so bei 50 .

die GPU Vram liegt so den ganzen tag bei 58 , die festplatte bei 42 .

in meinem zimmer ist aber schon so 24 grad, dürfte aber jetzt nicht der grund sein, denn sobald er angeht wird gliech 43 grad heiss ,die CPU.

vielleicht habe ich was faslch montiert ?

mein alter PC liegt so halben meter neben ihm , dort ist die CPU 37 grad ( P4), bei einem schlechteren lüfter, und das mohterboard bei 45 , ist aber offen, trotzdem.

der grossclockner ist doch kein schlechter lüfter.

Ich benutze den Clockner ebenfalls und habe deutlich bessere Werte.
Mach mal die Seitentür auf und warte ab, wie sich die Temperatur verändert.
Hast du die Gehäuselüfter auch richtig rum momtiert?
Wohin bläst der Clockner?

man kann den clockner ja auch nicht falsch montieren. die gummieinlagen haben auf den kühler angedockt.( blue edition)

ich musste den clockner umdrehen, weil der ram sonst nicht reingepasst hätte. gleich 5 cm gegenüber ist ein 120er der die luft rausbläst, aber das sollte auch kein problem sein. die beiden hinteren drehen so mit 850 RPM.

jetzt habe ich mal für paar minuten das seitenteil offengelassen.
die temp liegt jetzt bei 41 grad, aber trotzdem noch zuviel, oder ?
das motherboard liegt immernoch bei 50 .

.... heute morgen so um 9 , hab ich ihn angemacht. nach so 10 min stieg die temperatur auf 36. dann um halb zehn lag sie bei 41 , wo sie immernoch ist.

nein. da gibt es einen einlass. da ist ein gitter davor der kleine löcher hat. vielleicht sollte ich das zumachen damit im gehäuse durchzug herrscht?

was meinst du mit normal , welche temperaturen meinst du jetzt ? jetzt ist die temperatur bei everest 47 grad und coretemp 50 , !?

ich muss zugeben , bei mir im zimmer ist es bestimmt so 26 grad .

welche temperaturen kann den die CPU aushalten ?

nein. da gibt es einen einlass. da ist ein gitter davor der kleine löcher hat. vielleicht sollte ich das zumachen damit im gehäuse durchzug herrscht?

was meinst du mit normal , welche temperaturen meinst du jetzt ? jetzt ist die temperatur bei everest 47 grad und coretemp 50 , !?

ich muss zugeben , bei mir im zimmer ist es bestimmt so 26 grad .

welche temperaturen kann den die CPU aushalten ?

Ich wollte wissen, ob du die niedrigeren Temepraturen mit offenem Seitenteil erreicht hast?
Die CPU kann schon mehr ab, keine Sorgen, trotzdem ist es zu warm.
Selnbst wenns bei dir im Zimmer wärmer wäre, würde die CPU nicht so heiß werden.

wenn ich das seitenteil öffne, dann fällt die temperatur auf 42 (everest).

das motherboard bleibt aber bei 51 grad .

wie sieht es dann mit übertakten aus ,ich habe alles so gekauft , damit ich auch übertakten kann .!

Zuletzt bearbeitet:

das bios zeigt mir eine temperatur der CPU mit 44 und system temp bei 53 .

bei everest sind es immer so 3-4 grad mehr ?!

wem soll ich jetzt glauben ?

nachdem ich den CPU -lüfter und die gehäuselüfter auf max eingestellt habe sind es jetzt so um die 44-45 grad( everest der cpu ( davor waren es so 48 grad (everest)). bei mir im zimmer ist es bestimmt so um die 29 grad warm !

Bei 29° Zimmertemperatur kommt das schon hin.
Du musst immer die Delta Temps in Betracht ziehen.
15° Unterschied sind normal.
Entweder du musst dir bessere Lüfter zulegen oder Wasserkühlung einbauen.

aber der grossclockner ist doch einer der besten !

also, wenn es bei mir im zimmer 20 grad warm ist, dann darf die CPU nicht über 35 steigen , meinst du das ?

unter 40 grad ist die CPU nur kurz am anfang, dann klettert si auf so 43-48 ( je nachdem wie warm es ist ).

was ist denn jetzt schuld , das es so warm ist , und wie sieht es aus mit übertakten ?

aber der grossclockner ist doch einer der besten !

Jep, bei dem Preis ist er einer der besten.
Den Thermalright Ultra hatte ich auch aber der kann sich erst bei extremer Übertaktung leicht absetzen (4°).

also, wenn es bei mir im zimmer 20 grad warm ist, dann darf die CPU nicht über 35 steigen , meinst du das ?

Na ja, pauschal kann man das nicht sagen.
Hängt auch von der Gehäusebelüftung ab und wo dein Rechner steht.

unter 40 grad ist die CPU nur kurz am anfang, dann klettert si auf so 43-48 ( je nachdem wie warm es ist ).

Das ist schon viel...
Moment ich gucke mal nach, wei war meiner ist.....
Die CPU liegt bei 41°, MB 39°, GraKa 53°
Unter Last geht die CPU Temp auf 48° hoch.

was ist denn jetzt schuld , das es so warm ist , und wie sieht es aus mit übertakten ?

Ich tippe auf die Gehäusebelüftung.
Bei geöffnetem Seitenteil ist es ja kühler, also stimmt etwas mit der Luftzirkulation nicht.

mit offenem seitenteil ist die CPU jetzt bei 38-40 bei 1500 RPM des lüfters,aber das motherboard habe ich bis jetzt nicht unter 47 gesehen !

das bios zeigt mir aber immer so 2-3 grad niedrigere temperaturen an. wem soll ich denn trauen ?

vieeleicht herrscht kein durchzug im PC, da ich die CPU ,wie gesagt, umdrehen musste sonst konnte ich kein ram einbauen. jetzt pustet er die luft zum vorderem lüfter anstatt zum hinteren :!

mit offenem seitenteil ist die CPU jetzt bei 38-40 bei 1500 RPM des lüfters,aber das motherboard habe ich bis jetzt nicht unter 47 gesehen !

38-40° klingen gut, 47° Mainboard kann auch normal sein, kommt darauf an, wann du gemessen hast.

das bios zeigt mir aber immer so 2-3 grad niedrigere temperaturen an. wem soll ich denn trauen ?

Trau dem Bios. :ugly:
Aber die Programme lesen letztendlich auch nur aus.
Im Bios läuft aber kein Windows, das macht dann den Unterschied.

vieeleicht herrscht kein durchzug im PC, da ich die CPU ,wie gesagt, umdrehen musste sonst konnte ich kein ram einbauen. jetzt pustet er die luft zum vorderem lüfter anstatt zum hinteren :!

Ohhh, mannnnn.... :klatsch: :klatsch: warte, einer kommt noch... :klatsch:

So funktioniert das nicht, kannst du nicht machen, kein Wunder, dass es bei dir kocht.
Was für RAMs hast du, wieso passt der CPU Kühler nicht anders?
Sind das solche RAMs, die hohe Kühler haben?
Gleich mal entsorgen, die Teile. :daumen2:

Mein Tipp. Bau den Kühler wieder ab, stecke die RAMs so ein, dass du den Kühler normal verbauen kannst (nach hinten blasend), dann klappt alles.
Wenns mit den RAMs nicht geht, zurückgeben und andere kaufen, die normale Kühlkörper haben.

ich habe 2x , Corsair 4 GB TWIN2X4096-6400C5DHX XMS2

kann ich mir vielleicht ein Paar lassen und mir dann vom anderen hersteller andere kaufen, oder müssen alle desselben typs sein ?

die sollen gut sein . ich kann den lüfter zwar installieren doch ich muss ihn etwas nach oben heben, kann ich das machen . wie viel cm kann ich nach oben gehen ?

ich werde demnächst den musashi auf die 4890 drauftun , hoffe das es dann auch etwas dazu beiträgt es zu die hitze in den griff zu kriegen .

Zuletzt bearbeitet:

Das sind die Dinger mit den Kämmen dran, wenn ich mich nicht irre.
Wieso setzt du die nicht in die beiden anderen Dual Channel Slots, dann sollte der Kühler so passen wie er soll und du kannst du RAMs benutzen.
Mach doch mal ein Bild vom Board und den RAMs.

genau ,das sind die.

ich habe insgesamt 4 riegel , also 8 GB und ein 790X-UD4 .

wie viel MB darf das bild dennn haben um es hier hochzuladen ?

Zuletzt bearbeitet:

genau ,das sind die.

ich habe insgesamt 4 riegel , also 8 GB und ein 790X-UD4 .

wie viel MB darf das bild dennn haben um es hier hochzuladen ?

Dann solltest du dir andere RAMs kaufen, ohne diese Kämme oder so'n Unsinn. Das brauchst du nicht.
Kauf normale Speicher, die sind mehr als ausreichend.
Du musst den Kühler umdrehen, damit er nach hinten blasen kann, sonst wirst du das Temperaturproblem nicht lösen können.

Hier steht, wie man Bilder hochläd.

was ist wenn ich die paar kämme die stören einfach abbreche ?

Zurück