• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte aufrüsten

Hans Paffrath

Schraubenverwechsler(in)
Möchte aufrüsten

Hallo

Ich würde gerne meinen Gamer PC aufrüsten, ich habe mir auch schon die Passenden Hardware ausgesucht. Ich möchte von euch Wissen ob ich mich mit der Hardware die ich mir ausgesucht habe Wirklich verbessere.

Mein System was ich jetzt habe !!

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: Asus M4N 82 Deluxe
Arbeitsspeicher : 4 GB
Grafikkarte: Gainward 8800 GT 512 MB
Netzteil 650 Watt
Betriebssystem: WIN 7 POR

Mein System was ich mir ausgesucht habe !!!

Intel Core i7 870 Sockel 1156
Mainboard: Asus P7P85D-EPRO
Grafikkarte: Zotac GTX 470 AMP
Arbeitsspeicher: G.Skill F3-12800CL7D ( 4GB )
Netzteil: Enermax MODU87+EMG 800 AWT ( 800 Watt )
CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn

Was ich vor allem Wissen möchte ist ob ich mein 650 Watt Netzteil mit dem neuem System weiter verwenden kann oder ob ich ein Neues brauche mit 800 Watt !!!

Danke schon mal im Vorfeld für eure Hilfe

Gruß

Hans

AW: Möchte aufrüsten

Guten Morgen und willkommen im Forum
um dir zu sagen ob dein NT reicht bräuchte ich Hersteller und Modell.
Oder zumindest die Daten die auf den NT stehen.

Eigentlich bist du in der glücklichen Lage garnich einen so großen Rundumschlag machen zu müssen.
Wen das
ASUS M4N82 Deluxe, nForce 980a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7K0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland bzw das
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS M4N82 Deluxe
dein Board ist besitzt du eins der wenigen nforce Boards die auch AM3 CPU's aufnehmen können.
Das heißt du könntest bis hoch zum hexacore 1090T alles verbauen.
Wäre das eine Option für dich?

Bin mit dem AMD bis jetzt immer gut Gefahren !!! Dafür muss ich doch ein Bios Update mach oder nicht ??? Stimmt das man nicht die Leistung von dem Prozessor nutzten kann weil es ja ein AM2+ Bord ist ???? Mit dem Netzteil da gehe ich besser auf Nummer sicher und kaufe mir ein Neues !!!

Kommt drauf an welches du drauf hast.
Für den Hexa brauchst du das hier
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS M4N82 Deluxe

Zu deinem NT.
Egal wofür du dich entscheidest, das System mit der 470er wird nienienie wesentlich über 400W verbrauchen.
Wenn du also ein ordentliches NT hast spricht nicht dagegen das weiter zu benutzen.

Und zum Thema AM2+:
Soweit mir das bekannt ist weicht lediglich die HT Frequenz ab.
Inngesamt sollte der Verlust innerhalb der Messtoleranz liegen.
Da möchte ich aber gerne noch andere Stimmen zu hören.

Also das Netzteil ist ein sehr gutes und auch noch nicht Alt !!! Was meinst damit was ich drauf habe ??? Es ist ein ASUS M4N82 Deluxe !!! Was meinst du wie viel Prozent ich an Leistung gewinnen werde mit der Aufrüstung ??

Wenn du du Board behältst und sagen wir mal einen 965BE und eine GTX470 nachrüstest?
In Bezug auf Spiele?
Ich würde schätzen 400%, wobei sich sowas schlecht in Zahlen fassen lässt und deine 8800GT
auch nicht mehr in den Benchmarktabellen auftaucht.
Auch bei Anwendungen wirst du dich wohl so ungefähr um den Faktor 4 verbessern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann meinem Vorredner mehr als zustimmen. Es macht nicht wirklich viel aus ob man AM3 oder AM2+ hat ich hatte selber einen PH II 720 auf einem AM2+ Board Laufen und bin dann auf AM3 umgestiegen und der geschwindigkeits vorteil hmmmm war bei null man hat nichts gemerkt beim normalen benutzen eines PC´s ( Zocken, Inet usw.)

Spar dir das Geld und hol dir eine schöne CPU und Grafikkarte gut ist mehr brauchst du nicht wenn dir Stromverbrauch nicht wichtig ist kannst dir ja
überlegen eien GTX470 AMP zu holen und schon hast ein super aktuelles System für einen bruchteil der investition. ;)

Und das Bios auf den Neusten stand zubringen ist auch nicht mehr so schwer wie früher asus z.B. bietet dir im Bios schon die Option an oder beim Bootvorgang neues Bios laden entpacken auf einen USB stick mit Fat32 Formatierung bin mir nicht sicher ob es mit NTFS geht! Tool Starten und den Anweisungen folgen. (Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr ;) ,)

Wenn du dir nicht sicher bist vielleicht hast einen Kollegen der das kann oder kennst noch jemand anderen,

PS: Und wenn die Alte CPU wie Grafikkarte Verkaufst in der Bucht z.B. hast schon ca. 80 Euro Locker zusammen wenn nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann euch da nur zustimmen, der Unterschied zwischen Am2+ und Am3 ist minimal, selbst bei der HT-Frequenz ist die gleiche Taktung möglich (prozessorabhängig). Es bleibt nur der Unterschied zwischen DDR2 und 3 Speicher stehen und der beläuft sich auf nur 1-3%.
Also, Mainboard behalten, neues BIOS flashen, CPU kaufen und Spass haben. ;)

PS: Die verminderte HT Frequenz trifft auf Am2 zu (nicht Am2+).

Die Frage um welches Netzteil es sich handelt, steht ja immer noch offen. 800 Watt sind für das geplante System völlig überdimensioniert. Wenn dein aktuelles 650er auch nur einigermaßen ordentlich ist, dürfte das mehr als ausreichend sein.

Egal welches es von den dreien ist
ELT620AWT in Netzteile & USV/Netzteile Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
es reicht auf jeden Fall.
Einen Haken hat die Sache aber doch.
Das erste in der Liste hat nur 2 PCIE 6-Pin Anschlüsse wenn die Infos auf GH richtig sind.

Edit:
Das wird aber erst Interessant wenn du dich in Richtung GTX480 oder HD5970bewegst.
Einige HD5870 im Herstellerdesign haben auch einen 8poligen Anschluss, die meisten setzen aber auch auf 2x6-Pin

Zuletzt bearbeitet:

Also von der Power reicht dein Teil voll aus, Wenn halt eine Karte mit 8pol. PCIe dir holst musst mit Adapter arbeiten. Aber die 470er z.B. hat 2x 6pol anschlüsse,

So ich habe mich nun entlich entschieden, ich werde die hier von euch Vorgeschlagenen Rat befolgen und bei meinem AMD System bleiben werde es nur aufrüsten !!! Es stellt sich für mich jetzt nur noch eine Frage, da ich ein Spieler bin und GET EVO ( Rennen Spiel ) spiele und ab und an auch Call of Duty ist meine Frage an euch was für ne CPU ??? Ich habe gehöt das ein Phenmo II x4 970 besser zum Spielen geeignet sein soll als ein Phenmo II x6 1090T ich habe gehöt das der X6 Probleme macht er Blue Screeins bei manchen Spielen verursachen weil einige Spiele nicht mit dem 6 kernel klar kommen stimmt das ?? Ist es da nicht besser auf einen 4 Kernel Prozessor um zu steigen ??? Probleme kann ich nicht bruchen !!!

Gruß

Hans

Nimm einen AMD 955. Damit hast du das beste P/L Verhältnis. Nur unwesentlich langsamer als 965/970. Würde sagen der Unterschied ist fast nicht messbar, spürbar sowieso nicht.

Zurück